Sombrero-Galaxie (M104)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Moin,

das nächste Bild aus dieser Neumondphase:
Die Sombrero-Galaxie:
2020_04_20-22 - M104a.jpg

Volle Auflösung hier:
https://cdn.astrobin.com/thumbs/hQpfVgAPnuAN_16536x16536_cczXV3LN.jpg

Das Objekt steht für meinen Standort schon grenzwertig tief. Ich hatte aufgrund meiner Hüttenwand und der Lage des Aufnahmeteleskops pro Nacht nur etwas über 1 Stunde für die Belichtung.

Insgesamt sind in drei Nächten 70 x 180sec mit der ASI071MSpro am TEC140mm APO zusammengekommen.
Guiding mit dem MGEN-3 an der WS240GT

Es gibt sicherlich viel bessere Bilder dieser Galaxie, aber für die mühsamen Umstände bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Michael

P.S.

Hier noch das "Annoted-Image":
2020_04_20-22 - M104_annoted.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

sehr schöne Aufnahme. Die Galaxie soll auch mein nächstes Objekt für meinen Mini Newton werden.

Gruß,
Holger

Hey Michael,

Ja die gibt es sicher. Deins braucht sich davor aber nicht zu verstecken.
Dem Staubband Struktur zu entlocken ist gar nicht so einfach bei diesem tiefen Stand.
Das hast du gut hinbekommen. Vorallem für die Zeit. Sauberes Ergebnis.
Grüße
Mark

Hallo Michael,

braucht sich nicht zu verstecken die Aufnahme. Wirklich schön geworden. Sternfarben sehen auch gut aus.

Ich hab die auch gemacht. Werd ich hier auch mal nachreichen.

Hallo Michael
Excellentes Foto. Für die Belichtungszeit schöne Tiefe. Sternfarben gefallen mir besonders gut. Nicht überzogen, genau mein Geschmack.
P.s: Ich habe das gleiche Problem mit der Lage der Sternwarte. Kann max 1 std draufhalten. Bis die Aufnahme läuft, ist schon eine halbe Stunde um. Muss einfach schneller werden.;)
LG Franz

Hallo Michael,

wirklich eine gelungene Aufnahme (y) !

Habe mich auch letzte Woche an dieser Galaxie versucht:
Es sind von meinem Standort aus auch nur 2 Stunden zusammengekommen (24x 10x30s).
8" RC, ASI294MC PRO, MGEN-3, Baader Neodymium-Filter, Live-Stacking SharpCap Pro.

Gruß
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben