Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke, Andreas und Cai-Uso!
@Cai-Uso: schade, dass es von dir keine Aufnahmen davon vom 26.9. gibt. In deiner Aufnahme vom 25.9. hat die "Flamme" (schöne Bezeichnung!) ja noch einer Verbindung zur Sonnenoberfläche.
VG Dieter
ich musste gestern auf einen Geburtstag in der Familie und vor 14:00Uhr geht bei mir gar nichts mehr.
In wenigen Wochen kann ich die Sonnenbeobachtung ganz einmotten und mich dem Mond und den nördlich der Ekliptik stehenden Planeten (welche Planeten ?)
zuwenden.
genau, die Bäume stehen zu nah und sind entsprechend hoch,
so dass ich die Sonne nur im Sommerhalbjahr beobachten kann.
Danach geht dann im Moment nur noch der hochstehende Mond.
Planeten stehen ja momentan leider alles sehr südlich.
Hier noch mal eine Photoshop-Montage der vier Einzelaufnahmen der Protuberanzen vom 26.09.2021 mit dem kleinen Chip der ASI120MM-s. Nicht perfekt gelungen, aber als Vergleich zu meiner Gesamtaufnahme (mit der ASI174MM) doch ganz interessant:
Danke dir, Andreas.
Die unterschiedlichen Helligkeiten der einzelnen Aufnahmen muss ich zukünftig besser hinbekommen. Aber es war mal ein erster Versuch…
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.