Sonne mit Phoenix Elite Umbau

Astro_Freak

Aktives Mitglied
Halo Gemeinde,
ich baslte schon ein weilchen dran ruum um das Acuter Phoenix Elite 40mm Etalon mit einer größeren öffnung nutzen zu können.
Eine genaue Beschreibung folgt noch. Die Besucher vom Almberg Teleskoptreffen konnten meine Kostruktion schon mal sehen.
Kurz die Daten: Öffnung 106mm mit ERF, 1000mm Brennweite, Etalon in einem A-Fokal System, Coronado BF15 (Danke Pauzi), Cemax Barlow, ToupTek G3M178M.
Das Bild und die Animation entstanden am 3.10.2024
Workflow: AutoStakkert, Wavesharp, Photoshop
CS Stefan

Anhänge

• 20251003-2025-10-03-0935_4-Sonne3_lapl5_ap25456_conv_PI.jpg
    20251003-2025-10-03-0935_4-Sonne3_lapl5_ap25456_conv_PI.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 218
  • 2025-10-03-0906_5-Sonne1_lapl5_ap12082_WSB_acuter106mm_ps.mp4
    3,1 MB
Halo Gemeinde,
ich baslte schon ein weilchen dran ruum um das Acuter Phoenix Elite 40mm Etalon mit einer größeren öffnung nutzen zu können.
Eine genaue Beschreibung folgt noch. Die Besucher vom Almberg Teleskoptreffen konnten meine Kostruktion schon mal sehen.
Kurz die Daten: Öffnung 106mm mit ERF, 1000mm Brennweite, Etalon in einem A-Fokal System, Coronado BF15 (Danke Pauzi), Cemax Barlow, ToupTek G3M178M.
Das Bild und die Animation entstanden am 3.10.2024
Workflow: AutoStakkert, Wavesharp, Photoshop
CS Stefan
Hallo Stefan, und wie eindrucksvoll wir das am Almbergtreffen bewundern konnten und ich kann bezeugen, dass das ganze Visuell (zumindest in meiner Erinnerung) nochmal nen deutlichen Ticken schärfer war. Aber sehr schöne Animation und ich bin sehr gespannt auf deinen Bastelbericht...denn reizen tut mich so ein Ha Teleskop schon eine ganze Weile!
Viele Grüße und CS (Clear Sun)
Ben

Hallo Ben,
Danke, ich bin mit der Beschribung schon gut vorangekommen. Ich möchte aber das auch gleich auf eine Webpage bringen.
Also bitte ich ncoh um etwas Geduld.
Ich überbrücke das mit dem timelaps unten. ist auch vom 3.10., 50 Frames

Anhänge

• 2025-10-03-0845_3-Sonne1_lapl5_ap14325_WSB_HD720p_g3.mp4
    1,9 MB
hallo Stefan,
toll ! Auf sowas hab ich gewartet ! Geniale Aktion und schön ausführlich geschrieben! Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, Respekt ! Gut , daß ich den DERF nicht verkauft habe….
oweh, jetzt hab ich noch ein Projekt o_O :love:;)
cs Alex

…solltest du vielleicht ins Selbstbau Forum stellen und auch drüben im blauen Forum zeigen.
Hier geht das bestimmt unter und das wäre schade….

Endlich habe ich es geschafft eine erste Version der Umbauanleitung ins Internet zu bekommen.
Danke an den Astrotreff München Nord und die hilfe von Tobi.
Es fehlen noch einige Bilder und auch der Rest möchte noch etwas verbessert werden, aber der wichtigste Inhalt is da.
CS Stefan
Hallo Stefan, tausend Dank für deine Mühen und die Vorstellung hier! Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich mir den Nachbau zutraue, aber wenn, weiß ich wo ich schauen kann! Die Blicke am Almberg waren schon sehr verlockend ;)
Viele Grüße Ben

Hallo Stefan,

einen sehr durchdachten Mod (u.a. Justagemöglichkeit des Etalons) des Acuter Phoenix auf größere Durchmesser hast Du da entwickelt und in Deiner Umbauanleitung sehr detailliert beschrieben!
Magst Du das evtl. auch auf solarchatforum.com präsentieren?
Auch dort würde es sicher auf großes Interesse stoßen!

PS.: Als einfache Abschätzung, wie groß der sweet-spot bei einem Umbau mit einem kleinen Etalon in Kollimator-Anordnung "hinten" im Strahlengang dann ist:
Sweet Spot in % des Sonnendurchmessers = (durchstrahlter Etalondurchmesser/Öffnung des Scopes) x 2,5 bis maximal 3
In obigem Beispiel (Öffnung 106mm, f=9,43; => 300mm/9,43=31,8mm) also (31,8mm/106mm) x 2,5 bis 3 = 75 bis 90 % des Sonnendurchmessesrs.

Ciao Werner

Hallo Alex , Ben Werner.
danke für die netten Kommentare. Ich hoffe dass es von dem System bald weitere Versionen gibt. Auch wenn ich das nicht explizit geschrieben habe, die Idee sollte genauso mit allen anderen kleinen Font-Etalons funktionieren, egal ob von Coronado oder Lunt. Bevor ich das in weiteren Foren einstelle wollte ich alle Fehler in der webversion korrigieren. Aber ja danke für den Tipp. CS Stefan

Hallo
Schön das du etwas machen konntest . Danke fürs zeigen .
Als kleiner Tipp versuche mal die Protuberanzen nicht so lange zu belichten . Die sind leider ausgebrannt und man erkennt keine Strukturen .
Manchmal ist weniger mehr . Das musste ich auch schon so oft feststellen .

Gruß Frank

Zurück
Oben