Sonne vs. Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich habe erst mal eine minute geschockt dagesessen...
diese show scheint ein abklatsch von "wer wird millionär" zu sein. ich weiß, dass man da, bevor man vor die kameras darf, erst einmal ein paar testfragen beantworten muss aus allen bereichen. wie hat dieser mann nur die fragen aus astronomie bestanden?
...sowas kommt davon wenn man, wie bereits in einigen bundesländern traurige realität, den astronomieunterricht als pflichtfach streicht. bin jetzt selbst an so einer schule, war zum glück vorher wo anders. darüber könnt ich mich noch ewig aufregen...

ohne weitere kommentare
Eric

Astronomieunterricht? Sowas gibts an keiner Schule hier in der Gegend. Und was der da gefragt wird is einfach nur lächerlich, wer dass nicht weiß...! Das hat erstmal garnichts mit Astronomie zu tun, dass ist einfache Allgemeinbildung.

Pffrt, an unserer Schule hatte ich das mal vorgeschlagen, zu wenig Geld, und der Unterricht ist in Physik auch ziemlich simpel, erst in der 11 kommen mal die Keplerschen Gesetze dran.
Unsere Schule hatte auch zu wenig Geld für Lehrer, da wurden wir zusammengelegt, aber Geld für einen neuen Computerraum hattse, nagut, die Computer sind gebraucht.
Über die Zustände an den Schulen könnte man einen ganzen Fred aufmachen

Solche einfachen Fragen in sachen Astronomie habe ich auch schon bei uns im Fernsehen "Wer wird Millionär" gesehen.
Da wurde auch meistens gleich das Handtuch geworfen.
Auch Günther Jaucht sagte einmal,ich könnte anrufen wen ich will und alle Zeit der Welt haben,das wüßte trotzdem keiner.
Kaum zu glauben,denn das sind stets fragen aus dem ABC der Astronomie.
Es scheint wohl nichts so Weltfremd zu sein wie die Astronomie.

CS
Manfred

Hallo
Ich bin...sprachlos! Ich dachte zuerst das sei ein schlechter Scherz, aber als er dann das Publikum befragte und diese auch noch falsch antworteten war ich völlig :erschreck:! Ist echt traurig, was die Menschen nicht wissen obwohl es wirklich zur absolut untersten Allgemeinbildung gehört.
Ich selbst besuche zurzeit das Gymnasium und Astronomie ist bei uns ein Fremdwort! Schade...aber umsomehr fülle ich meine Freizeit mit unserem wundervollem Hobby :) .

Gruss
Dennis Marton

Hallo,

also es wird von vielen Menschen verlangt, dass wir uns z.B. sehr gut mit chemikalischen Zusammenhängen auskennen sollen. Und auch schon auf der Hauptschule wird einem der Unterschied von verschiedenen Molekülen verdeutlicht.
Außerdem wird erwartet, dass man sich gut mit biologischen Zusammenhängen auskennt und z.B. die Photosynthese erklären kann.
Aber sobald man diese Personen zur Wichtigkeit astronomischer Kenntnisse fragt, heißt es sofort, dass sei nicht ganz so wichtig und würde wohl kaum im Leben relevant sein. So ein Gespräch hab ich wirklich mal so erlebt. Und ich meinte dann, dass für mein Leben nicht wichtig ist, was eine Säure u. was eine Base ist. Er meinte, dass aber die Grundkenntnisse der Chemie wichtig sind.
Das will ich auch gar nicht weiter bestreiten. Doch wenn ich mir so etwas angucke, was dort im Videoausschnitt vom französischen WwM gezeigt wird, sieht man doch, dass ein wenig mehr Wissen in dem Bereich zumindest der einen Person mehr Geld gebracht hätte. Ich finde es traurig, dass immer mehr Menschen so einen ortsgebundenen Horizont haben. Sehr wenige überwinden ihre Faulheit und schauen mal über den Tellerrand hinaus. Deshalb ist es nach meiner Meinung auch so wichtig, dass es Interessierte wie uns hier im Forum gibt, die dafür sorgen, dass das Thema nicht komplett untergeht.
Grüße
Jan :)

Hallo

So kann ich mich noch ein wenig erinnern was für Fragen bei "Wer wird Millionär" gestellt wurden.
Da wurde zbs.einmal gefragt wie die 4 hellsten Jupitermonde allgemein genannt werden.Null ahnung vom befragten.
Das es die Galileischen Monde sind habe ich sogar schon im Kinderbuch gesehen.
Andere Frage:
Was gibt es nicht im Sonnensystem.
Ich glaube wie ich mich noch leicht erinnern kann waren:Planetoiden,Kometen,Schwarze Löcher,die Sonne.
Antwort:Planetoiden gibt es nicht im Sonnensystem.
OhGottogottogott,Schwarze Löcher haben wir im Sonnensystem.
Mir wird bange.

Grüße
Manfred

Es wurde bei WwM auch mal gefragt was denn der größte Gasriese in unserem Sonnensystem ist und eine andere Frage war welches der hellste Stern am Nachthimmel ist.
Das der größte Planet der Jupiter ist wuste der jenige. Aber an die Antwort betreffs dem hellsten Stern kann ich mich nicht mehr erinnern.

Was mir aber auffällt das diese astronomischen Fragen, egal wie primitiv (ok es werden eh nur primitive astro. Fragen gestellt) immer ziemlich viel Geld bringen. Also sieht die Kreativabteilung hier auch schon ein ziemliches Bildungs-Defizit.

Da können wir nur hoffen dass uns die Wissenschaftler nicht mal ausgehen. Sonst bekommen wir mangels Bildung nicht mal mehr einen Wetter-/TV-Satelliten ins All. Aber dann wär die Aufregung groß unter den Astronomie-Muffeln ...

Hallo @All,

Dieses Video hat von etwa 6 Monaten, als die Sendung auf dem I*d*i*o*t*e*n Sender TF1 (privat) der im Niveau etwa so was wie RTL plus oder SAT1 ist, gesendet wurde auf dem franz. Forum Astrosurf für rege Diskussion gesorgt.
Anzumerken ist das die Wortwahl "Qu'est-ce qui gravite autour de la Terre", hier kommt es auf das Verb "graviter" was ein recht wenig gebrauchtes Wort ist, ich könnte euch jetzt beim besten Willen keine bessere Übersetzung geben als "ist im gravitazionellen Einfluss von". Interessant wäre einem gleichen Publikum die Frage zu stellen wie sie im Video auf English übersetzt wurde "Qu'est ce qui tourne autour de la Terre" da bin ich sicher das wenn auch die Zahlen weiter böse aussähen auf jeden Fall besser wären.

Ich hatte es damals auf der Arbeit probiert: die die originelle Frage bekamen, auch wenn sie alle richtig antworteten, mussten erst mal kurz überlegen, die anderen die die "einfache" Frage bekamen mit dem Verb "drehen" gaben meist die Antwort bevor ich ABCD sagen konnte. Liegt anscheinend doch am Verb... Versucht es mal selber; ein mal mit "wer ist im gravitazionellen Einfluss von der Erde?" und dann mit "wer dreht sich um die Erde?" die Wortwahl sollte auch auf Deutsch seinen einfluss haben.

Neben bei, nach dem was ich auf diesem Forum von den franz. Kollegen lesen konnte haben die keinen Astronomie Unterricht, hatte ich übrigens auch nicht hier in der Westschweiz, nur einen einwöchigen Abendkurs der von unserem Physiklehrer (den mit Abstand besten Lehrer den ich je hatte) freiwillig angeboten wurde. Also für die die so was schönes haben verteidigt es mit allen mitteln ;)

Grüsse
André

LEO sagt allerdings graviter = kreisen. Als Synonyme geben sie noch an: circuler, orbiter, tournoyer. Ich habe aber keine Ahnung wie verbreitet "graviter" im Französischen ist.

Thomas

Und in meinem Französisch-Russisch Wöterbuch (gekauft vor 3 Jahren) steht für "graviter" nur eine Bedeutung (Wort) und zwar "umkreisen".

Also in dieser Sendung müsste Franzose schon richtig verstanden haben, worum es ginge. :blush:

Als Hauptwort bedeutet gravité: der Ernst, die Krassheit, die Schwere, die Tiefe. Als partizip zur Stammform "graviter" = kreisen bedeutet es gekreist (umkreist). ohne Akzent ist es die 1. bzw. 3. Person Singular von graviter: Je gravite, il gravite: "Ich kreise, er kreist".

Aber schaut doch selber bei leo.org nach.

Thomas

..."graviter" nur eine Bedeutung (Wort) und zwar "umkreisen"...

Ja nur im täglichem leben braucht man den Ausdruck "tourner autour" für "umkreisen"... Ihr könnt es mir glauben ich bin im französischem Gebiet der Schweiz aufgewaschen und auch dort zur Schule gegangen, und der unterschied zum Westschweizer Französisch und dem Französisch in Frankreich ist bei weitem geringer als zwischen Schwitzerdütch und Deutsch...
Es ist und bleibt ein ausgefallenes Wort wovon die meisten nur eine schemenhafte Ahnung haben was es heisst... Oder kennst Du alle ausgefallen Wörter aus dem Duden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben