Sonnen - Bearbeitung mit AS!3 und Registax - Probleme

TigerClaw35

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

heute habe ich endlich zum ersten Mal die SOnne fotografiert.

Leider ergeben sich nun zwei Probleme. Zum einen Erzeugt Registax beim Schärfen merkwürdige Linien. Ich tippe daraufm, dass zu wenig Bilder für die Schärfung verfügbar sind und daher nur ganz ganz wenig geschärft werden sollte. Dennoch tritt dieser Fehler nur bei Registax auf. Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht?

sonne_2.png

Dann habe ich noch mit der QHY 268 die komplette Sonne fotografiert. Auch hier habe ich Artefakte in der Bildmitte, allerdings von AS!3. Meine Einstellungen von AS!3 sind im Hintergrund zu sehen. Habe ich etwas übersehen? Es sieht definitiv nach einem Fehler von AS!3 aus.

sonne_1.png

Sonnige Grüße,
Raul
 
Hallo Raul,

die Artefakte im ersten Bild bekommt man in Registax, wenn man zu stark schärft. In Registax würde ich mit dem Schärfen eher zurückhaltend vorgehen und sehr starke Schärfung eher in anderen Tools hinterher separat angehen. Mit zu groben Einstellungen kommt das Tool nicht klar.

Probiere mal folgende behutsamere Methode:
  • Use Linked Wavelets anwählen
  • Den obersten Layer auf 100% stellen und bei Sharpen die niedrigste Einstellung wählen, ab der man gerade so schon eine Schärfung erkennen kann. Bei mir ist das meistens 0,080.
  • Dann bei beiden Layer darunter Sharpen in 0,01er Schritten höher setzen. D.h. 0,090 und 0,100. Die restlichen Layer braucht man nicht.
  • Den 0,090 Regler kann man für den Anfang auf 100% setzen. Das Bild sieht nun grauenhaft verrauscht aus. Um das zu ändern kann man im ersten Layer Denoise stufenweise hochsetzen. Je nach dem wie viel Rauschen man haben will, ist das bei mir meistens 0,15-0,25. Denoise braucht man eigentlich immer nur in einem Layer zu setzen. Zumindest habe ich noch keinen Vorteil darin gesehen, dass pro Layer zu machen.
  • Jetzt kann man noch am 0,100 Regler etwas feintunig machen. Je nach Qualität ist das Material aber vielleicht schon durchgeschärft und man muss sogar den 0,090 noch etwas zurücknehmen.
  • Fertig
Je nach Sampling kann es sein, dass man den ersten Layer etwas feiner oder gröber einstellen muss. 0,070 oder 0,090. Der Rest dann darauf aufbauend wie oben beschrieben.

Das sollte eine solide, artefaktfreie Grundlage schaffen, um z.B. in Gimp unter Einsatz von Masken selektiv weiter schärfen zu können.

Zum zweiten Problem kann ich nichts sagen. Das hatte ich so noch nie.

Grüße,
Joachim
 
Danke dir. Ich habe da wahrscheinlich einfach zu wenige Frames und zu viel Schärfung.

Ich habe zum zweiten Problem in AS!3 mir eine Handvoll APPs erzeugt und diese Artefakte in der Mitte sind nun woanders und in anderer Form. Ist wohl ein AS3 Problem und die paar Frames bei voller Auflösung sind wahrscheinlich der Grund, dass sich das Ganze bei mehr Schärfung extrem bemerkbar macht.

Viele Grüße,
Raul
 
Ich habe da wahrscheinlich einfach zu wenige Frames und zu viel Schärfung.
Ab so 100 Frames sollte man bei der Sonne eigentlich ordentlich schärfen können. Man kann ja mit dem Gain auf null gehen und trotzdem noch extrem kurz belichten. D.h. die Einzelbilder haben sehr wenig Rauschen. Weniger Bilder mit wenig Rauschen sind genauso viel Wert wie viele Bilder mit viel Rauschen.

Aber selbst mir vielen Frames ist in Registax meiner Erfahrung nach weniger immer mehr. Das "mehr" kann man dann in anderen Tools gerne nachholen.
 
Hi, ich glaube es liegt einfach an den APs. Beim Setzen der APs wird ja jedes AP einzeln gestackt und das Bild am Ende wie ein Mosaik zusammengesetzt.

Sind manche Teile in schlechterer Qualität, wirkt sich das beim schärfen aus bzw wird sichtbar. Entweder werde ich größere APs nutzen oder global stacken. Hatte als große 250 gewählt, war aber wohl zu klein. Weniger ist manchmal mehr.

Viele Grüße,
Raul
 
Oben