Sonnenbeobachtungen in CaK Linie mit TS-Optics RFT 152mm f/5,9 Großfeld Refraktor mit 2,5 " Zahntriebauszug möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo,
Ist es möglich die Sonne mit ner mono Kamera zu beobaachten mit Baader CaK Filter mit dem TS-Optics RFT 152mm f/5.9 Grossfeld Refraktor?
Im Continuum 540nm sollte locker gehen, die Frage wie wäre das bei der CaK Linie 393nm? Bin mir nicht so sicher dabei, denke persöhnlich mehr das dieses "Geschäft" mehr den hochkorrigierenden APO´s zufällt.
Gibt es da iregndwas was ich da übersehen habe generel zu diesem Telekop, im Thema Sonne mit Herschel Keil von Baader, der weisse neue?

Vielen Dank im voraus auf eure Antworten, kann auch krass sein, solang ehrlich.

Mit einem freundlichen Gruss,
Martin
 
Hallo Schlümpfchen, meine Meinung dazu: die Farbkorrektur der Optik ist zweitrangig, da ja nur eine Linie beobachtet wird. Der Wellnfrontfehler ist aber vorhanden und bei einem billigen Achromat sicher höher als bei einem guten Apo. Daher ist eine gute Optik natürlich von Vorteil.
sonnige Grüße,
 
Hallo Stefan,
Ja habe ich schon das verstanden, das ist so ne Sachh wo ich noch einiges dazuzulernen habe.
Das sieht dann sehr flau aus bei 393nm.
Grün sieht sicher gut+ aus, rot dann gut, und was bei blau und noch tiefer und schneller geht dann mal ausreichend-.
Diese selbe Linse(n) hat man doch mal bei Lunt verkauft, aber halt nur für rot und grün war die anscheinend was, hat aber auch nicht lang gedauert das Produkt!
Und die letzte bekannte V2 version hat da noch so einen stark blauen Schimmer in der Vergütung... . Denke mal..., komm gar nicht so weit bei dem Thema. Brauche da mal irgendwann einen verständlichen Guide für den Laien.
Finde nur hochtechnische Sachen im Internet, was einfacheres ist dann nit so.

Danke für die Antwort.
Wie sagen man so schön im englischen.
You get what you pay for like anything else in this world.
Muss mal aufwachen!
Hat zu schön geklungen, mal kräftig dran mit der Sonne, und noch ein ordentliches Teil nach meinem Geschmack fürs hauptsächliche visuelle Beobachten bei Nacht tief ins All mit ner ordentlichen Augenpupille und Kontrast.
Trotzdem bin ich immer noch sehr interessiert in die Cak Linie, dieser Filter von Baader, auch wenn ich weiss das es viel besseres gibt zu irrsinnigen Preisen! Bin sehr zufrieden die derzeitigen Spots zusehen im Continuum, der Baader bringt einiges, der ist gut samt mit dem Keil!
Und meine Alti-Azimuth trägt so nen dickes Teil locker, einfach aufzustellen, sehr schnell und zufrieden...

Mit einem freundlichen Gruss,
Martin
 
Hallo Martin,

150mm f/6 mit Herschelkeil? Normalerweise hast Du eher zuviel Licht als zuwenig, deshalb habe ich den vom Lacerta mit Polfilter. Den Continuum 540nm habe ich nicht, ich benutze einen Orangefilter weil´s mir besser gefällt. Qualitativ macht es einen deutlichem Unterschied ob ich das an meinen 120 f/5 Achromat oder an meinen 115mm f/7 Apo montiere.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe, sowie ich das bis jetzt verstehen habe verbessert ein gösserer Durchmesser die Auflösung wenn auch das Seeing dazupasst. Generell hat das menschliche Auge mehr Empfindlichkeit im "grünen" Bereich, was doch gut kommt mit dem Continuum 540nm. Denke mal auch das wir auch feineren Kontrast besser wahrnehmen können in diesem Bereich, was nur meine Hypothese ist. Man kann sich immer irren selbstverständlich. Auf meinem derzeitigen kleinen acromatischen refraktor sieht ein rotes Bild auch angenehmer aus als ein grünes.
Aber die Granulen kann ich mit Links sehen im Continuum.
Der rote Filter, der auch nicht so weit weg ist vom orangenen diehnt normalerweise so wie man das in einigen Büchern nachlesen kann dem statistischen Zählen von Sonnenflecken, so habe ich das auch empfunden mit einem #29 rot Filter.
Selbstverständlich hat ein APO Teleskop wie ein 115 f7 viel weniger cromatische Abberationen als ein 120mm f5. Denke mal persöhnlich das die Abbildung im Continuum sehr nahe liegen zwischen den beiden, AC wie APO, nur halt im kompletten Spektralbereich das APO viel besser ist, da die Farben viel enger liegen.
Meine frage hier Forum kam weil ich denke das die CaK Linie mit einem doppelt gestackten und verkippten Baader Filter auch so einem Refaktor vielleicht gut kommen, da es halt ein enger Bereich ist den wir nicht einmal gut sehen können, wo die SW Kameras rankommen.
Was ich halt schon sehr oft gehört habe ist das die ED/APO´s auch ordentlich schwierigkeiten haben diesen Bereich abzubilden. Ausnahmen wären hochkorrigierte Astrophysic/Takahaschi Linsen Teleskope.
So im Kauf eines Baader CaK Filters wäre das Geld auch nicht verloren, da ich noch ein 6Zoll Spiegelastrographen habe.
Die Umständlichkeit wäre halt nur von der EQ-Montierung den Refraktor abzunehmen mit dem Continuum mit Herschelkeil, und dann den Reflektor mit 3.8 Baader Folie mit Filter und Monocam draufzumachen, was ich auch lösen könnte mit meiner Alti-Azimuth Montierung, die locker zwei mal 10kg trägt.
Aber im Prinzip bin ich kein Folienfreund, wenn die abfällt bei was Wind ist das Teleskop hin samt Monokamera und teuren 1.25" CaK Filter! Und das geht schnell! Und Wind gibts bei mir das ganze Jahr durch.
Ein Herschelkeil im Metalltubus verträgt einiges mehr im Falle eines Falles dachte ich mir.
Ich habe bis jetzt mal probiert auf meinem nicht idealen Refraktor mit #47 die Sonne zu sehen mit dem Herschelkeil, und da gab es nix zusehen oder scharfstellen. So daher kommt auch meine Frage.
Bisjetzt habe ich noch nicht den Cak linien Filter gekauft, und auch nicht den TS 152mm f5.9 900mm, weder den TS ED 102 f11 1122mm, der letztere ist angegeben als `tauglich`für diese Arbeit mit dem CaK.
Der TS ED 102 f11 hat auch nicht so eine guten Okularauszug wie der TS 152 f5.9, was noch mal ein anderes Thema ist. Einige Leute hatten schon das TS ED 102 f11, wie die f7 kürzere Brennweitenausführung umtauschen lassen müssen weil der zunaheliegende Fokussierknopf an der 1:10 Untersetzung gegen die Kartonwand anschlägt, und beim Transport einen kräftig abkriegen kann, was man wunderbar sehen kann in meheren Internetforen.
Deswegen mag ich mehr den 152er, der hat mehr Platz im Karton.
Excellente Kartonagen liefert nur ein Fabrikant: Takahaschi, nur halt mein Geldbeutel lässt so ein edles Teil nicht zu, und bei diesem letzteren bei solchen stolzen Preisen denk mal das die wenigsten ohne ERF Filter direkt das Fluorit in die Sonne ne gute Stunde anpeilen. Bei Baader sagt man auch schon das die es sehr einfach rauskriegen wenn sich mal so ne Linse überhitzt hat, und Schaden genommen hat.
Also ausgenommen ist die Theorie der 3000€ Teleskope, ich könnte so eines mir Secondhand anschaffen, einen Tak, geht aber nicht in die Tüte!
So meine anfängliche Frage bezieht sich auf das TS152er f5.9, wo bei dem ich auch noch bedenken habe ob das nicht so ein gepresstes oder im besten Fall verkittetes Objektiv hat.

Mit einem freundlichen Gruss,
Martin
 
Hallo Martin,
verbessert ein gösserer Durchmesser die Auflösung
ja
das ist der Knackpunkt. Sonnenbeobachtung mache ich nur von meiner Terrasse aus, da ist ca. 100-fache Vergrößerung das Maximum. Das war auch bei Astromessen so. Wenn Du bessere Bedingungen hast bringt Dir der 150er was. Zumal er im grünen Bereich recht gut aussieht. TS veröffentlicht hier das Diagram:

Bei 486nm sieht's schon sehr viel schlechter aus und da bist Du noch weit von der Ca-Linie entfernt.

Die CA ist bei monochromatischem Licht nicht das Problem, sondern die Sphärische Aberration. Ich habe den 120mm /f5 für h-alpha Beobachtung mit dem Daystar Quark gekauft und da bleibt er weit unter meinen Erwartungen. Ich habs erst gestern wieder probiert. Wo der Achromat bei 100x schon kein vernünftiges Bild mehr zeigte war der 115mm f/7 Apo bei 130x noch gut. Kann meiner Meinung nach nur an der SA liegen.

Deshalb fürchte ich, Du wirst mit dem 150er bei der Ca-Linie nicht glücklich werden.

Es gibt Tabellen und Grafiken, die sagen, 120mm f/5 entspricht 150mm f/6. Dein Modell soll laut Internetforen einem f/8 entsprechen, also etwas besser, trotzdem.....

Gruß Uwe

P.S. Ich verkaufe Dir meinen Achromaten gerne, ich komme mit dem Lacerta Herschelkeil gut in den Fokus.
 
Hallo Uwe,

Ja so wie das aussieht wird das wirklich nicht gut gehen mit dem TS 152 f/5.9 Achromaten im CaK Bereich, ich bin mir sicher das da NIX zu sehen gibt dann, auch mit einem APO im unteren mittleren Preissegment habe da schwere Bedenken, mehr nein als ja. Und fals man ein razonables Tele findet muss man sicherlich es 50% abblenden, um auch die Sphärischen Aberrationen abschneiden zu können.
Gut diese Geschichte mit dem CaK Filter wird nur gut gehen können mit meinem RC Spiegler, der hat das bis jetzt mehr oder weniger gepackt mit der Venus visuell mit #47 Filter. Konnte da aber auch nichts grundlegendes festhalten, das Seeing hat nicht gepasst, und das Teleskop eignet sich nicht für so hohe Vergrößerungen. Was ich für diese RC noch rausgefunden habe war das die Spiegelreflectivitätsdaten bei 390nm noch 40% betragen. Und ab 410nm auf volle 100% gehen, frag mich ob das gut gehen könnte, ob der Baader CaK ausreichend wäre.
Na im Ende denke mal mit 50% Obstruccion ist das alles andere als ein hochauflösendes Teleskop, die MTF Grafiken sprechen da nicht dafür vom Thierrey Legault. Und dazu kommt noch dazu RC´s, 6"& 8" Zoller sind kniffig zu collimieren. Krieg meins zwar gut Collimiert, aber halt auch nicht sehr gut, da fehlt immer irgendwas, vorallendingen wenn man auch gern den Reducer bentuzt, dann muss man das nocheinmal anders machen, nur drehen reicht da nicht, das wäre zu einfach und zu schön!

Danke noch für das Angebot des 120er f/5(CA Index 1.06), hab schon so ein equivalentes Teil, mit dem CA Index von 1.41. Das ist ungefähr die gleiche Sache.

Also hat da jemand irgend einen Vorschlag, was da fuktioniert konkret und das selber auch so macht mit passenden Resultaten? Wenn ich mal die Frage hier stellen könnte?
Und was bei TS angegegeben wird über den TS ED 102 f/11, das der geignet ist für den CaK Bereich, klappt das da in der Praxis mit ner Monokamera und so nen Baader CaK Filter, oder ist das nicht zutreffend im Endeffekt.
Ich fände es sehr Hilfsreich ein par konkrete Infos wie Hinweise auf Grafiken zu haben.
Sorry, mit meinem Deutsch sind meine Formulierungen sehr limitiert, lebe im Ausland seit sehr langer Zeit und hier wird deutsch nur selten gesprochen.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Infos.

Mit einem freundlichen Gruss,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!,
Schlusswort, nach allem grübeln un Unsicherheiten, zwecks was geht und was geht vielleicht;
Hab mir den TS ED 4Zoll f/11 bestellt, der komplementiert mein Spiegel"ei". Ein kontrastfähigeres Gerät für die Sonne, den Mond, Jupiter, Saturn und Mars, und mal gucken was da noch zu sehen ist andeutungsweise in den SSO(Solar System Objects). Die Sonne geht klar mit mehr als genügend backfokus mit Herschelkeil inklusive Binoviewer!
Vielen Dank noch einmal an die Participation von Stefan und Uwe.

Mit einem freundlichen Gruss an alle(selbstverständlich die auch gelesen haben),
Martin
 
Hallo Martin,

berichte mal bitte, ob das mit dem f/11 und der Ca-Linien Beobachtung funktioniert und ob das Verkürzen des Tubus einfach geht. Viel Spaß mit dem neuen Teil.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

Ja da werde ich machen, bin auch schon gespannt was die da für eine Lösung dazu haben. Ich hab ein par Benutzerfotos gesehen die ganz klar auf die drei Schrauben zwischen den beiden Rohren auf hinweisen.
So wie wird das sein?
Möglichkeit,
1) Der Okularauszug wird abgeschraubt direkt vom Rohr und die drei Schrauben kommen raus, und die 120mm Verlängerung somit freigestellt zum abschrauben. Okularauszug dann einfach auch dann auf das nachfolgende Rohr dranschrauben bis es am Anschlag rechtwinklig dransitzt(mal sehen...).
2) Das Schönste wäre wenn man überall noch zusätzliche Verstärkungsringe mit ordentlichen Feingewinden innerhalb jeder Konnexion hätte. So würde mir das wirklich gefallen.
Wären diese Ringe nicht drin, bau ich sie selber und montiere sie dann möglichst mit Null Toleranz auf der Messuhr. Mit Zeit und Ruhe mach ich das dann.

Der Baader CaK Doppelstack Filter wird dann frühestens im Herbst kommen, wo ich meine Sachen bestell in Deutschland haben die den Filter momentan nicht bis zum Herbst. Gut viel Geduld, und hab schon jetzt lange darauf gewartet und Nachgelesen, wenn der dann da ist habe ich dann richtig großen Appetit darauf!
Jetzt sind erstmal zwei Wochen mindestens Wartezeit angesagt für "das Rohr mit Linse", normalerweise krieg ich so Sachen relativ schnell hier im Ausland, aber jetzt mit dem bekannte riesen Problem muss man sich schwer in Geduld üben.

Danach wie auch mit allen Sachen bei denen ich Wert und Pflege gebe muss es auch direkt seinen Nickname kriegen, da werde ich noch was passendes Finden. Meinen Donutspiegel hab ich schon auf "Spiegel"ei" getauft, na lass es mal hier sein, ansonsten denken die leute hier: der hat nen Knall. Bei mir muss es mit ein bischen Spass sein.

Mit einem freundlichen Gruß,
Martin
 
Hallo Jozef,
Rein Fotografisch!! mit Monocromatischer ZWO, bei 389nm sieht der Mensch in meinem Alter Null bis Nix, vielleicht ein Zwanzigjähriger könnte da was noch sehen, aber er müsste geübt sein und seine Augen pflegen zu wissen, und diese Wellenlänge ist sehr nah beim nichtpflegen... .
Ich mag meine Augen!
Das man da was sehen könnte mit dem entsprechenden Alter, muss der ND 3 raus aus dem Herschelkeil, und dann der glaube ich ND1.8er rein.
Gut kann das nicht sein.
Unsere Augen sind viel zu unempfindlich diesen Wellenbereich zu sehen.
Achtung bitte damit nicht ausprobieren, das geht schnell in die Hose dann, und meist nur einmal!
Pflich ist bei dieser Art von Geräten die Bediehnungsanleitung zu lesen und auch voll zu verstanden haben mindestens.
Mit einem freundlichen Gruss,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Fotografisch, bei 389nm sieht der Mensch in meinem Alter Null bis Nix,
genau, dass hätte ich auch so bei "visuell" geschrieben! aber Du weisst es ja bereits.
Warum willst Du den Refi kürzen? Lass den wie er ist und verlängere nach hinten bis zum Fokus mit Hülsen. So umgehst Du die störenden Grasflächen, die nur Reflexe verursachen...... CaK-Linie ist extrem heikel und eusserst Seeing anfällig!
CS Jozef
 
Ach ja, und gehe bei dem Rfarktor so etwa auf f16 oder besser über f20, das passt sehr gut zu CaK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht so sicher dabei, denke persöhnlich mehr das dieses "Geschäft" mehr den hochkorrigierenden APO´s zufällt.
Da liegst Du mit deiner Vermutung richtig! Leider! ich habe mich mit meinem 8" f6 Achromat bei f24 abgemüht...... Beim Apo bei gleichen Brennweite bei f24 kommt alles locker auf die HD. Farbreinheit der Optik ist ein weiteres entscheidendes Kriterium bei Kalzium.
CS Jozef
 
Bei mir wächst nicht viel Grass, sieht mehr wie eine Knochentrockene Steppe aus, UND VIELEN DANK für den guten Hinweis! Da werde ich noch was lernen müssen hier, sehr interessant!
Danke für den Tipp f16 das wird dann gleich zusammengefertigt, noch so ein Donut.
Ja habe schon die Experience gemacht mit dem schnellen Wellenbereich, wo die Venus am selben Himmelausschnit stand wie der Mond, vor etwas Zeit. Venus mit #47 war nix!, Mond mit #29 stand fast still.
Danke für die beiden Tipps.

Gruss,
Martin
 
Als Beispiel:
Achromat
Achromat.png


Apo
APO.jpg


Ist deutlich, oder?
CS Jozef
 
Wenn das nix wird mit der Fähigkeit des ED´s mit dem CaK, hab ich noch das Spiegelteleskop, das hat so noch 50% Reflektivität bei diesem Wellenbereich, Frage ist halt nur dann ob der Astigmatismus danoch beihält und der Kontrast bei anderen 50% Obstruktion, und der läuft nur mit folie dann, Herschelkeil verboten!
 
Ok, hab verstanden, ups! was für ein Ding! Der AC sieht aus wie im Continuum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht total flau aus der AC!
Erspare ich mir den Versuch auf meinem derzeitigen AC(Achromaten) mal zu probieren.
Der APO ist voll mit Detalle!
Das heist man sieht auch die Granulen im CaK Bereich!
Nicht gewusst.
 
Reicht da eigentlich die Korrektion eines ED´s, oder muss das direkt ein Triplett sein, oder Takahashi mässig, Fluorit vorne?
Mein Reflektor denke mal nicht das der geht, fehlt an Kontrast und Vergrößerung.
Die Leute von TS sagen das der ED 102 mm f11 CaK tauglich sein sollte, wo ich nicht so sicher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht da eigentlich die Korrektion eines ED´s, oder muss das direkt ein Triplett sein, oder Takahashi mässig, Fluorit vorne?
Fluorite Kristall-Element Optik, also die RICHTIGEN wie zB Vixen FL102 f9, oder Takahshi FS, sind das beste für Kalzium! Ich heb noch einen Vixen ED115s und der ist optisch "fast" auf dem Level des FL, aber nur fast. Die obige Aufnahme stammt von einem 6" f8 LZOS Dreilinser…. naja, der ist dann genau wieder dort wie es die FL Optik es reproduzieren vermag. Wenn Du da wirklich ernsthaft Kalzium betreiben willst, besorge Dir eine 4" Fluorite Optik! oder den besagten ED...………. (das ist keine Werbung) sind meine Erfahrungswerte, den Kalzium beschäftigt mich schon eine geraume Zeit!
CS Jozef
 
Bei einem 4" Fluorit! würd ich den in einer Truhe aufheben mit Feuchtigkeits und Temperatur Kontrolle, so einen Taka oder orginal Vixen. (Bei meinem Budget!)
Hätte hier einen 80er Fluorit kriegen können Second Hand, die Linse kommt von Vixen und von Celestron sehr lange Zeit her vermarktet, hatte nur den Nachteil das der Tubus 1.25" Auszug war?, und wollte ich nicht so bei dem Preis. Und konnte KEINE Info zu diesem Teleskop finden, wollte auch nicht den Ed Ting anschreiben und belästigen mit so Fragen.

Ich warte bis der TS ED f11 ankommt und dann wird mal gesehen was der von sich gibt.
Zwischenzeitlich werde ich die Augen auf dem Bildschirm kleben um Grafiken/Infos zu kriegen vom TS in diesem Bereich der CaK Linie, und direkt mit ihrem Teleskop vergleichen.

Wirklich einen herzlichen Dank für diese sehr gute Info, und Klärung zu diesem Thema.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der angebotene Second Hand ist der: C80F f8:

Gut ich warte auf den TS ED.
 

Anhänge

  • Cele1.jpg
    Cele1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 246
  • Cele2.jpg
    Cele2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 261
Schade warst Du nicht etwas früher mit diesem Thema und ohne ED Bestellung hier gewesen, denn im Bieteforum war ein 4" Tasco Fluorite FL102s im Angebot, mit Vixen Montierung dazu...…..
CS Jozef
 
Und am besten noch in der Nähe gewesen!, bin sehr weit weg vom Schuss, unten in Potugal.
Sicherlich wäre sehr interesant gewesen, aber so Sachen am besten wenn Möglich persöhnlich erscheinen, (wenn möglich auch Corona, der Bieter hat auch sehr viel zu sagen bei der aktuellen Situation).
Ich werd mal sehr langsam jetzt gehen mitt dem CaK, bin mir so ziehmlich sicher das der ED nicht reicht.
Das ist klares Geschäft von hoch korrigierten Optiken.
Hab mir ein par Fotos von ihnen angesehen, und gleich nachgesehen was der APM ist, ... das Licht ging mir an, und erinnerte mich an so ein par fundamentalen Sachen.

Einen Gruss,
Martin
 
Werde ich mir durchlesen, sehr interresant! der Faden.
Der TS wird kommen und für was er kann werde ich sicher zufrieden sein, braucht er mechanisch was Hilfe, wird ihm geholfen, mache ich gerne so Sachen. Ein gutes Komplement zum Reflektor, jeder hat seine Aufgabe dann, und macht was er kann.
Der hat auch schrauben um ihn einzustellen, die Linsenverschiebungen. Fass ich nicht gleich an!, MUSS erst noch viel dazulernen.
Normales ausrichten der Linsengruppe mit den drei Aufhängepunkten mach ich schon.
Aber was die Analyse der Optik und ihre Optimierung auf der optischen Bank anbetrifft da muss ich alles lernen. Bin sehr interessiert.
Kommt noch mit der Zeit und viel studieren, mach ich gern.
Und so wie er sich Verhält der TS könnte mal probieren dann vieleicht mit einem CaK von Baader.
Mit viel Zeit und Gedult.
Und danach dann in sehr langer Zukunft dann ein Fluo oder Triplett, muss gut überlegt werden.
Dank Portugal kam ich auf die Idee von der Sonne, und holte mir den Herschelkeil, und was war ich da Überrascht!

Mit freundlichen Grüssen,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben