Sonnenfilter für Sucherfernrohr

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Wikie
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wikie

Aktives Mitglied
Hallo Bastelfreunde,

Ich möchte für mein Teleskop einen preiswerten Sonnensucher bauen. Wichtig (wegen Garantie) ist, das ich am Gerät keine festen Veränderungen vornehmen möchte.
Meine Idee:
Sonnenbeobachtungsbrille für 3,50 kaufen und die Baderfolie für´s Sucherfernrohr als Filterfolie verwenden. Sollte doch gehen. Oder?

Wikie
Ps.: Zum beobachten werde ich einen Herschelkeil verwenden.

Hallo Wikie,
ich weiß nicht welchen H.Keil du verwenden möchtest, der Baader z.B. hat hinter der Lichtfalle eine Milchglasscheibe, auf der die Sonne projiziert wird. Ein Sucher ist da bei der Anwendung m.E. überflüssig. Ansonsten sind die Sucherobjektivkappen auch gut geeignet, um eine Filter zu basteln. Diesen sollte man eben doppelt besorgen können. Loch rein schneiden, Folie von innen verkleben und sichern und gut. Varianten sind vielfältig.

Viel Spass.

Nachtrag:
Es ist ein
Lunt Solar Systems 1,25" Herschel-Keil mit ND3.0 Filter.
Dazu noch ein Polfilter. Ich überlege dann noch ein
Baader Planetarium Baader Luminanz UV-IR Sperrfilter 1,25
zu kaufen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher. Bei einem Refraktor soll ja die UV/IR Strahlung auch abgelenkt werden.
Wikie

Hallo Wikie,
schau mal hier, da gibt es Sonnenfilter aus Multiplex für 2,20€ pro 1cm Öffnung. Ich besitze auch so einen, sauber gefertigt und der passt haargenau auf den Sucher.
Sehe gerade, dass man die Webseite nicht verlinken kann, kein Sponsor von astronomie.de. Googel mal nach Dieter Martini astro.

Gruß
Ralf

Hallo Dominique,
danke für Deinen Tipp. Wollte mir diesen Filter auch schon zulegen. Vielleicht aber später. Ist ja auch nicht gerade preiswert.
Habe gerade einen neuen Tipp bekommen:

Sunwatch Verlag Bausatz Sonnenfilter-Vorsatz für Newton Spiegelteleskop

Geht auch für mein Sucherfernrohr und kostet nur ´nen Fünfer.

Wikie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein Hallo in die Runde,
Zum Baader Planetarium Solar Continuum-Filter habe ich beim Händler folgendes gelesen:

..." Paxistipps von Teleskop-Service:
Ab ca. 150mm Öffnung kann für visuelle Zwecke der Solar Continuum gut mit der visuellen Filterfolie von Baader kombiniert werden. Bei Geräten mit kleinerer Öffnung wird das Bild aber zu dunkel, da empfehlen wir die fotografische Folie und einen moderaten Graufilter mit 12,5% Transmission sowie einen UV/IR Sperrfilter..."

Habe ich das so verstanden, das ich mit diesem Filter bei meinem Apo 100/900 diesen Filter nicht verwenden sollte, da das Bild zu dunkel wird? Oder ist das nur in Bezug mit einer Baderfolie so gemeint. Der UV/IR Sperrfilter wird ja bei einem Heschelkeil ja nicht benötigt.

Wikie
Sorry, sind nun wieder etwas vom Thema abgekommen...

Hallo Wikie,
das gilt für die visuelle Filterfolie.Der Herschelkeil laesst mehr Licht ans Okular durch,als diese Filterfolie.Deshalb ist eine Nachfilterung beim Keil auch zwingend notwendig,
Auf einen UV/IR Cut würde ich aber nicht verzichten...

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
noch möchte ich nicht in die Astrofotografie einsteigen. Warum benötige ich da einen UV/IR Cut (Filter)?
Bei einem Refraktor mit Herschelkeil wird doch fast die gesamte UV/IR Strahlung abgelenkt. Nun werde ich die Sonne nicht täglich für 1-2 Stunden beobachten. Was ich im Netz gelesen habe, ist das ein Thema wo es sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt. Mein Händler sagte, auf direkter Anfrage zu diesem Thema, das so ein Filter für mich unnötig sei...
Was tun?
Wikie

Hallo Wikie,

weil Du Dir ein Herschelprisma bestellt hast, lies mal diese Beiträge, wenn nicht schon geschehen:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...794/Re_Sonnenbeobachtung_mit_Hersc#Post969794

und diese:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...075/Re_IR_UV_L_Filter_vor_Herschel#Post898075

Das Baader UV/IR Cut Filter ist für die Fotografie gedacht und nicht für die visuelle Beobachtung der Sonne. Es schützt Deine Augen nicht vor dem ganzen IR Spektrum, da dieses Filter einen beachtlichen Teil IR passieren lässt.

Gruß!
Bocian

Hallo Bocian,

danke für die Links. Hatte ich schon gelesen. Leider sind die Meinungen bei diesem UV/IR Filter in Sachen Gesundheit sehr geteilt. Ich möchte nun nicht ein weiters Thema öffnen, aber um mit den Worten meiner Frau zu antworten: "...kauf doch das Teil, kommt eh nicht mehr drauf an...".

Fazit: Da mir keiner sagen kann ob der Filter für die Gesundheit meiner Augen wichtig ist oder nicht, gehe ich da kein Risiko ein und habe mir das Teil gekauft.
Ein UHC-Filter o.ä. als Fehlkauf ist nur teuer, aber in Sachen Gesundheit lieber vorsichtiger sein, als nötig!

Bis dann Wikie

Hallo Wikie,
schau mal hier http://www.sonnen-filter.de/ da gibt es teilweise sehr überraschende Ergebnisse.
Der Gerd hat dir den absolut richtigen vorgeschlagen, nimm den.

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben