Sonnenfilter Selbstbau

Mit etwas zeitlichem Abstand, und bevor hier jemand auf blöde Ideen kommt: Verrußte Scheiben, Filme etc., die im visuellen schön dunkel sind, können trotzdem ausreichend UV/IR durchlassen, um das Auge zu schädigen – erst recht, wenn man sich sicher fühlt und die Sonne dann fixiert, sodass sich das Bild auch ohne weitere lichtsammelnde Optik auf die Netzhaut brennt. Die hat dummerweise keine Schmerzrezeptoren, die Sehzellen sterben dann einfach so.

Zertifiziertes Filtermaterial – also die für visuelle Filter freigegebenen Folien aus dem Fachhandel, nicht irgendwas von einem Online-Kistenschieber – sind auch in UV und IR dicht und müssen nur noch sicher vor der Teleskopöffnung angebracht werden.

Einen selbstgebauten Filter (also den eigentlichen Filter, nicht die Einheit aus eigener Fassung plus professionellem Filtermaterial) zu testen, ist mit Amateurmitteln nicht so einfach und lohnt sich bei den Preisen für sichere Folie auch nicht. Aber eine Fassung, die sicher auf einem Tubus sitzt und die die Folie sicher hält, ist mit wenig handwerklichem Geschick kein Problem.

Und was kommerzielle Anbieter angeht: Zu den SoFis 2017 und 2024 in den USA waren auch gefälschte SoFi-Brillen unterwegs (Link 1, Link 2). CE und ISO kann ja jeder draufdrucken... Also besser beim Händler deines Vertrauens kaufen – egal ob Eigenbau oder Fertigfilter – als beim billigsten Anbieter, und nicht erst kurz vor einer SoFi.

Beste Grüße,
Alex

Moin. Mein Beitrag wurde gelöscht. Ich wollte damit auf ironischer Weise auf die Gefährlichkeit beim experimentieren mit Eigenbau - Sonnenfilter hinweisen.

Dann ergänze ich mal für die Nachwelt, dass sich mein Arrgghhh auf den gelöschten Beitrag bezog und nicht auf die #29 von Michael.

Zurück
Oben