Sonnenfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StarsLover

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich hab mir bei Astroshop Sonnenfilterfolie gekauft. Ich wusste vorher, dass man damit keine Protuberanzen beobachten kann. Desweiteren habe ich gelesen dass man diese z.B. mit einem Glasfilter (???) sehen könnte. Wenn ich mich denn jetzt doch dafür entschließe diese Protuberanzen beobachten zu wollen...was könnt ihr mir empfehlen? Und habe ich die einfache Sonnenfilterfolie umsonst gekauft?

Vielen Dank um Voraus!!
LG Sarah

Moin Sarah,

mit der Sonnenfilterfolie kannst du die Sonne im Weißlicht beobachten, also Flecken und die helleren Fackelgebiete.

Um die Protuberanzen zu beobachten brauchst du ein sogenanntes H-alpha Teleskop. Dieses ist nur für diesen Zweck zu brauchen.
Ich habe z. B. ein H-alpha Teleskop von Lunt. Schau dich doch mal bei den diversen Astrohändlern um. Die Preise beginnen so um die 1000 Euro.

Hallo Sarah.

Für die Beobachtung der Chromosphäre und der Protuberanzen
benötigst du ein spezielles Sonnenteleskop.

Der günstigste Einstieg dafür ist das Coronado PST oder das
Lunt LS35.
Ich selbst beobachte die Sonne mit einem Coronado PST die Sonne,
welches ich gebraucht erstanden habe.

Mit diesem kleinen Teleskop erkennt man schon sehr viele
Details auf der Sonne und am Sonnenrand.

Falls ein Gebrauchtkauf von einem PST in Frage kommt,
unbedingt darauf achten, das die Frontlinse eine blaue
Beschichtung hat.

Mit der einfachen Filterfolie kannst du die Photosphäre
mit ihren Sonnenflecken beobachten.
Die Filterfolie hast du dir nicht umsonst gekauft!

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Sarah,

Wie die Vorschreiber bereits beschrieben haben ist zur Beobachtung von Protuberanzen ein engbandiger Halpha-Filter erforderlich. Der Glasfilter den du meinst ist nur dazu da um das Sonnenlicht für den eigentlichen Halpha-Filter vorzufiltern. Auf Grund der Konzentration des Sonnenlichtes nach der Objektivlinse würde ansonsten der eigentliche Halpha Filter schaden nehmen.

Die Aussage von Frank muss dahingehend korrigiert werden das es nicht nur Konzepte von speziellen Halpha Teleskopen - z.B. Daystar oder SolarSpectrum- gibt. Leider sind diese Art von Filtern extrem hochwertig und damit kosten diese auch 'ne Menge. Ein interessantes Neuprodukt wird gerade im Forum diskutiert.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/1089251/gonew/1/Daystar_H-Alpha_Okular_Quark_a#UNREAD

CS
Dirk

Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten! Da eine Investition in ein teures Sonnenteleskop für mich vorerst nicht in Frage kommt habt ihr mir die Entscheidungsfindung sehr leicht gemacht. Jedoch werde ich eure Informationen vielleicht in ein paar Jahren gut gebrauchen können. ;)
Mein nächstes größeres Problem wird vorerst sein diesen Sonnenfilter zu basteln. >.< ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben