Sonnenfleck mit bloßem Auge (6.11.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hab ich auch gesehn - und gleich ne kindische Assoziation beim Blick durch den 4"Mak gehabt: ein Osterhase, der eine Gitarre auf dem Boden zertrümmert :biggrin:

Also der mittlere Fleck der oberen Gruppe wäre der Hase und rechts davon die Gitarre - sieht man hier leider nicht so richtig...

ist ja nicht so, dass ich jemand wäre der ständig irgendwelche bilder in etwas sehen will, aber dieses mal...

Grüße,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hier den ganzen Tag nur Wolken, kein Himmelblau gesehen ;(
Harrie

Aus einem arbeitslosem Sucher, 3 Spiegelstreifen und Holzresten habe ich folgendes gebaut.

Anhänge

• DSC01067.jpg
    DSC01067.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.338
  • DSC01066.jpg
    DSC01066.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.357
  • DSC01065.jpg
    DSC01065.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 1.172
Hallo,

du demonstrierst eindrucksvoll, wie man mit wenig Aufwand gute Ergebnisse erzielen kann. Die nächste partielle SoFi kommt bestimmt.

Auf dem ITV werden doch besonders gute ATM-Ideen mit Preisen ausgezeichnet? Diese Konstruktion sollte für die gute Idee dafür durchaus in Frage kommen.

CS und VG Christian

Hallo ihr beiden :)

Danke für die Blumen.
Die Idee dazu hab ich mal im Netz gefunden.
Hier hat der Kollege einfach ein Lidlscope gefaltet. Also die Linse auf die Öffnung der Konstruktion und das Okular dann im innern der Vorrichtung platziert.
Ich hab das ganze ein wenig vereinfacht und auch nur einfache Spiegel verwendet.
Die Idee ist also nicht ganz so neu.

@ Wolfgang
Sicher kannst Du das nachbauen. Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.

Danke für den Hinweis, dann werde ich Heute mal gucken.

Hallo zusammen,

schöne Idee. Nur interessehalber für mich Übervorsichtigen: Wie verhält es sich mit der Wärmeentwicklung in dem System? Ist da irgend etwas zu beachten? (z. B. „Stecke deine Hand nicht in das Dreieck, denn da wird sie gegrillt“ Ergo: Wo genau liegt der Brennpunkt? Oder hat das Scope eine Baader-Solarfolie vor dem Objektiv?

Wir beobachten viel mit Kindern

Herzlich, Olaf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olaf,

ich kann diese Gerätschaft einem Kind in die Hand drücken ohne dabei Bedenken haben zu müssen.
Der Brennpunkt liegt einige Zentimeter hinter dem Okular.
Wenn man an dieser Stelle die Hand in den Strahlengang hält wird es halt warm. Sicher kann man so lange warten bis es zu Verbrennungen kommt...aber das dauert dann schon eine Weile.
Ein "Laserschwerteffekt" tritt hier also nicht auf ;-)

Das Gerät muss halt immer schön nachgeführt werden damit das Lichtbündel auch durch das Okular hinten rausfällt. Macht man das nicht kommt das Lichtbündel im innern des Tubus zum liegen. Das kann unter Umständen zu Beschädigungen führen.

In der Richtung habe ich aber noch nichts festgestellt.

Grüße

Micha

Hi Micha,

danke! Das Laserschwertargument bringe ich beim Junior aber besser nicht – DAS probiert er nämlich aus :-)

Aber damit beruhigt sich auch die Mutter, die bei Sonnenbeobachtung jedesmal in Unruhe gerät.

Dann werde ich das nachbauen – die Idee ist ebenso einfach wie praktikabel und der Beobachtungsspaß wächst, gerade für den Nachwuchs.

Vielen Dank, herzlich,
Olaf

Auch ich konnte das Fleckengebilde gestern mit bloßem Auge und ohne weitere Hilfsmittel sehen. Die Sonne stand schon recht tief im Westen und schien durch die Dunst- und Nebelschichten in einem zauberhaften Orange. Ich war zu Fuß nach Hause unterwegs und traf auch weitere Leute die vom Anblick fasziniert waren. Ob sie hingegen das gerade so sichtbare dunkle Gebilde auf der Sonnenscheibe wahrgenommen haben, kann ich nicht beurteilen. Das konnte wohl nur der, der auch weiß, dass die Sonne Flecken hat und besonders große auch ohne Instrument sichtbar sind.
Wohl gemerkt, ich hatte keinen Sonnenfilter vor den Augen. Einzig der Nebel machte es möglich.

Gruß aus Stralsund
Matthias

Hallo Matthias,
hallo alle anderen,
hab ihn(den großen) auch gerade entdecken können. :biggrin: Ging aber nur mit indirekten Sehen.
Schönes Ding. :super:
Grüße Uwe

Guten Tag.

Warum einfach wenn es auch schwer geht. Ich verstehe den Sinn der drei Spiegel nicht so ganz. Was soll das bringen?

Grüße

Hallo namenloser,

um eine ansprechende Größe der Sonnenabbildung zu erreichen benötigt man einen gewissen Projektionsabstand zum Okular des Suchers. Bei diesem Sucher sind das etwa 76cm.
Durch das dreifache umlenken der Strahlen erreicht man eine kompakte Bauform und durch die Bauform wiederum das dass Bild im Schatten liegt.

Das Bild der Sonne misst hier etwa 6cm im Durchmesser.
Ohne diese Umlenkung würde das Bild schon 20cm nach dem Sucher zum liegen kommen. So wäre das Bild dann nur 1,5cm groß.

Grüße

Micha

und wieder ein schöner runder, großer Fleck (Nr.AR 1384) mit dem bloßen Auge zu sehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben