Sonnenflecken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HErmine

Aktives Mitglied
Hallo ihr,
bin neu hier ...und wollte mal wissen, wer Erfahrung mit der Beobachtung von Sonnenflecken hat.
Viele Grüße,
Hermine.
 
Hallo Hermine,
willkommen im Club!
Bin zwar nicht der große Sonnenfelckenprofi, doch zu aller erst mal möchte ich all denen, die sich diese Angelegenheit mal anschauen wollen etwas ans Herze legen: niemals mit irgendwelchen Glasfiltern direkt am Okular! Es gibt Baader Sonnenfolien, die schneidet man sich zurecht und bastelt sich entweder mit einer Käseschachtel etwas zum Aufstecken auf die Tubusöffnung....dazu gibt es tolle Bauanleitungen auch hier im Forum, mußt halt mal unter dem Begriff Sonnenbeobachtung schauen....auch bei Google unter dem Stichwort Sonnenfolie...da wirst Du fündig....im Augenblick sehe ich keine Flecken, die Sonne ist geputzt, wie man so schön sagt.
Manche zeichnen diese Flecken sogar....aber wenn Du rumstöberst im Net, wirst Du auf jeden Fall fündig.....dann gäbe es noch das um die 600 Euro teure Coronado Sonnenteleskop, dass soll sogar die Granulation zeigen....Bei kleinen Kaufhausteleskopen sieht man nur sehr winzig kleine Fleckchen, gerade mal mit Umbra, selbten die Penumbra, aber man freut sich überhaupt die Masern zu erkennen.......es werden Dir hier einige sicherlich noch bessere Tipps geben....Grüssle von Anette
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen,
dass wir uns z.Z. im absoluten Sonnenflecken-Minimum
befinden, es also eher wenig bis nix zu sehen gibt.

Anfang Januar erst hat der neue 11-Jahres-Zyklus begonnen,
das heisst aber auch, dass es in den näxten Jahren
wieder besser wird.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Hallo ihr,
es ist toll, wie die Frage beantwortet wurde, obwohl nur so einfach;-). Da habe ich noch eine: eher "wissenschaftlich", und zwar, ob der Klimawandel mit den Sonnenflecken zusammenhängt, und wenn ja, inwiefern.
Viele Grüße, Hermine.
 
Hallo ihr,
hier bin noch mal ich. Scheinbar gibts doch eine Sonnenfleckenaktivität dieses Jahr. Habe eben auf diesem Forum rumgestöbert, hier der Titel (SC24 scheint loszugehen!), da scheint es also spezielle Sonnenfleckenzyklen zu geben, die immer wieder auftauchen (an der selben Stelle). Man kann auch, wie ich gelesen habe, die Sonne auf ein Stück Pappe projizieren. So ist es wesentlich gefahrloser. Werde es mal ausprobieren, von meiner Wohnung aus. Falls sich mal das Gestirn blicken lässt.
Gruß, Hermine
 
Hallöchen Hermine

Zur Theorie
===========
Ich versuche die Zusammenhänge der Sonne mal ganz grob zu Umrahmen:
Durch Kernfusion im Inneren der Sonne werden die ungeheuren Energiemengen erzeugt, die die Sonne so hell strahlen lassen. Damit wir von der innen erzeugten Energie etwas haben können, muss diese erst (in der Regel durch Konvektion) an die Oberfläche der Sonne gelangen. Durch Störungen im Magnetfeld, wird dieser Wärmetransport an einigen Stellen (den Sonnenflecken) behindert, wodurch die Sonnenoberfläche an diesen Stellen "kühler" ist als in der Umgebung. Mit "kühler" meine ich, dass auch in Sonnenflecken die Temperatur noch so hoch ist, dass die Materie weißglühend sind (Sonnenflecken sind also keineswegs dunkel - auch sie strahlen Licht ab). Erst durch die starke Dämpfung, die wir zur gefahrlosen Beobachtung benötigen, wirken sie dann als dunkle Flecken.

Wie bereits angesprochen, hängen die Sonnenflecken unmittelbar mit dem Magnetfeld der Sonne zusammen. Die Sonne hat nun die lustige Eigenschaft, dass sie sich am Äquator schneller um ihre eigene Achse dreht als an den Polen (wir lernen also: 1. auch die Sonne dreht sich um ihre Achse; 2. Mit den Unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten kann sie kein starrer Körper sein). Daduch "wickeln" sich ihre Magnetfeldlinien mit der Zeit immer weiter auf. Nach ca. 11 Jahren werden dann die Spannungen zwischen den verwurstelten Magnetfeldlinien so groß, dass sie wieder in die Ursprunglage zurückspringen.

Dementsprechend kann man bei Sonnenflecken einen 11-jährigen Rhytmus in ihrer Häufigkeit un Position erkennen.
Der neue Sonnenzyklus (Nr.24) ist nun gerade dabei zu Beginnen. Am Anfang befindet sich dabei die Aktivität in einem Minimum (d.h. nur wenig Sonnenflecken) und wird erst in ein paar Jahren zur vollen Blüte wieder angewachsen sein.

Zum Klimawandel
===============
Die Sonne als der zentrale Energielieferant für die Erde ist selbstverständlich direkt mit unserem Klima verknüpft. Schwankungen in der Sonnenaktivität (die sind zum Glück aber relativ gering) oder im Erdorbit (hier sind die Schwankungen deutlich größer - agieren aber nur langsam auf seeeehr großen Zeitskalen) wirken sich daher in nachvollziehbarer Weise auf unser Klima aus. Das große Problem vor dem wir stehen, ist das sich das Klima gegenwärtig durch den menschlichen Einfluss abweichend von den natürlichen Faktoren verhält und in sehr kurzen Zeiträumen sehr große Sprünge macht - und das ist gar nicht gut.

Zum Beobachten:
===============
Eingangs wurdest du ja schon auf die Gefahren bei Sonnenbeobachtungen hingewiesen. Es kann viel Spaß machen, die Sonne zu erkunden, man muss sich aber strikt an ein paar grundlegende Sicherheitshinweise halten.
Ohne dein Equipment (du schreibst etwas von Fernglas + altes Kaufhausteleskop) genau zu kennen, kann man natürlich nicht endgültig beraten, ich würde damit aber eher von der Sonnenprojektion abraten (wenn die Okulare nicht für dafür geeignet sind, können diese beschädigt werden).
Kauf dir stattdessen lieber ein Stück visuelle (D=5) Sonnenfilterfolie von Baader (DIN A4 ca.20€) und bastle dir daraus Filter zum vorne draufstecken (für's Fernglas musst du eben zwei Filter basteln oder auf der einen Seite einen lichtdichten Deckel draufmachen).

Gruß
Andy
 
Hallöle Hermine,
also in der Meteorologie gibt es keine Beobachtungen, dass der Sonnenfleckenzyklus mit dem Klima überhaupt zusammenhängt. Dann könnte man ja sehr zyklisch Vorhersagen machen, schön wärs....unsere Witterung ist völlig unbeeinflußt vom MOnd und anderen exorbitanten Gestirnen, auch wenns manche gern so hätten, es gibt absolut keine Korrelationen. Richtig ist,dass der Mond mit seiner Schwerkraft Einfluß auf die Gezeiten hat und auf die Population mancher Tiere. Die Sonne beherrscht das meteorologische Scenario je nach Breitengrad und Einfallswinkel, also in den entrpechenden Jahrenszeiten. So ein paar Masern auf der Sonne bringen uns weder Erwärmung noch Erkältung. Langjährige Temperaturmessungen haben hier jedenfalls nichts auffälliges beweisen können. Dazu findet man bei Googel gute Berichte wenn man unter dem STichwort Sonnenfleckenzyklus und Klima schaut....aber bitte nicht bei den Esoterikern reinschauen.....Grüssle von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben