Sonnenfleckenrelativzahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas_97

Aktives Mitglied
Hi,
ich hoffe mal ,dass ich in diesem Forum richtig bin mit meinen Fragen.
Ich habe jetzt vor kurzem mit der Sonnenbeobachtung angefangen(Weißlicht) und bin sehr begeistert.
Jetzt will ich mal regelmäßig die Sonnenfleckenrelativzahl bestimmen.

http://www.wettastrono.de/astro_unterseiten/Sonne.html

Dort sind 2 Formeln zur Bestimmung der Relativzahl angegeben (einmal oben und einmal untern auf der Seite).
Welche davon soll ich nehmen?
Bei der zweiten muss ich noch eine Konstante k bestimmen.
K ist ja die Standartrelativzahl (bestimmt durch Fachgruppen) geteilt durch die eigene Relativzahl.
Wozu brauch man denn diese Konstante eigentlich.

Und noch etwas zu der Anzahl der Sonneflecken.
Vor kurzem habe ich eine Sonnenfleckengruppe entdeckt mit 2 etwas größeren Sonnenflecken und etlichen kleinen Sonnenflecken. Die waren kaum zählbar und insgesamt waren es bestimmt über 10 Stück.
Muss ich diese kleinen auch dazu zählen. Die hätte man mit einem kleineren Teleskop glaub ich gar nicht entdeckt. (mein Teleskop ist ein 5" f/7,7 Newton)

Gruß und CS
Niklas

Moin Niklas!

> ich hoffe mal ,dass ich in diesem Forum richtig bin mit meinen Fragen.

Irgendwie nicht. Das Ganze ist im Bereich für Astrofotos gelandet.

> Dort sind 2 Formeln zur Bestimmung der Relativzahl angegeben (einmal oben und einmal untern auf der Seite).
> Welche davon soll ich nehmen?

Sorry, aber den dazugehörigen erläuternden Text sollte man sich schon durchlesen. Es steht genau unter der zweiten Formel:

"Da im allgemeinen die Fleckenbeobachtung mit vergleichbaren Teleskopwerten durchgeführt wird, kann k gleich eins gesetzt werden und die Gleichung vereinfacht sich zu der Form rechts oben neben der Sonnenabbildung."

Im Zweifel hilft da auch immer mal ein Blick zu Wikipedia --> Klick mich!

Hi Micha,
danke für deinen Beitrag.
Jetzt hätte ich aber nochmal eine Frage zu Sonnenfleckengruppen. In dem Link, der oben steht, ist ja ein Bild von der Sonne mit ein paar Sonnenflecken.
Am rechten Rand der Sonnenscheibe sieht man ja 4 große Sonnenflecken die zusammen ein Rechteck bilden.
Ist das eine große Gruppe oder sind das 4 kleine Gruppen? So in etwa sahen die Sonnenflecken heute nämlich auch aus. Bei meinen Aufzeichnungen hab ich es jetzt als 4 kleine aufgeschrieben. Aber das gibt dann ja schon deutlich Unterschiede bei der Sonnenfleckenrelativzahl, wenn sie z.B.: statt 20, 60 beträgt
Ab wann spricht man denn von einer Sonnenfleckengruppe?

Gruß und CS
Niklas

Moin Niklas!

> So in etwa sahen die Sonnenflecken heute nämlich auch aus.

Kein Wunder - das ist ja auch ein aktuelles SDO-Bild, was oben auf der verlinkten Seite zu sehen ist! Schau mal auf die Bildbeschriftung! ;)

> Ab wann spricht man denn von einer Sonnenfleckengruppe?

Gute Frage, da sollen sich die Fachleute hier drum kümmern. Meiner Meinung nach sind die vier Flecken einzeln und nicht als zusammengehörige Gruppe zu zählen. (Aber das ist nicht meine Baustelle, deshalb nur als Einzelmeinung zu werten.)

Edit: Eben gefunden - guck mal hier:
http://news.astronomie.info/sky201003/sunactivity.html

Hi Micha,
hast Recht, ich sollte echt erstmal lesen :D

Das mit der aktuellen Sonnenfleckenrelativzahl ist ja ganz praktisch. Bei mir lag sie heute bei 69. Da hab ich wohl ne Fleckengruppe zu viel gesehen.:D
Vielleicht war es auch nur ein bisschen Schmutz auf dem Spiegel.
Was das mit den Fleckengruppen angeht, da frag ich nochmal woanders ein bisschen herum.

Gruß und CS
Niklas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben