Niklas_97
Aktives Mitglied
Hi,
ich hoffe mal ,dass ich in diesem Forum richtig bin mit meinen Fragen.
Ich habe jetzt vor kurzem mit der Sonnenbeobachtung angefangen(Weißlicht) und bin sehr begeistert.
Jetzt will ich mal regelmäßig die Sonnenfleckenrelativzahl bestimmen.
http://www.wettastrono.de/astro_unterseiten/Sonne.html
Dort sind 2 Formeln zur Bestimmung der Relativzahl angegeben (einmal oben und einmal untern auf der Seite).
Welche davon soll ich nehmen?
Bei der zweiten muss ich noch eine Konstante k bestimmen.
K ist ja die Standartrelativzahl (bestimmt durch Fachgruppen) geteilt durch die eigene Relativzahl.
Wozu brauch man denn diese Konstante eigentlich.
Und noch etwas zu der Anzahl der Sonneflecken.
Vor kurzem habe ich eine Sonnenfleckengruppe entdeckt mit 2 etwas größeren Sonnenflecken und etlichen kleinen Sonnenflecken. Die waren kaum zählbar und insgesamt waren es bestimmt über 10 Stück.
Muss ich diese kleinen auch dazu zählen. Die hätte man mit einem kleineren Teleskop glaub ich gar nicht entdeckt. (mein Teleskop ist ein 5" f/7,7 Newton)
Gruß und CS
Niklas
ich hoffe mal ,dass ich in diesem Forum richtig bin mit meinen Fragen.
Ich habe jetzt vor kurzem mit der Sonnenbeobachtung angefangen(Weißlicht) und bin sehr begeistert.
Jetzt will ich mal regelmäßig die Sonnenfleckenrelativzahl bestimmen.
http://www.wettastrono.de/astro_unterseiten/Sonne.html
Dort sind 2 Formeln zur Bestimmung der Relativzahl angegeben (einmal oben und einmal untern auf der Seite).
Welche davon soll ich nehmen?
Bei der zweiten muss ich noch eine Konstante k bestimmen.
K ist ja die Standartrelativzahl (bestimmt durch Fachgruppen) geteilt durch die eigene Relativzahl.
Wozu brauch man denn diese Konstante eigentlich.
Und noch etwas zu der Anzahl der Sonneflecken.
Vor kurzem habe ich eine Sonnenfleckengruppe entdeckt mit 2 etwas größeren Sonnenflecken und etlichen kleinen Sonnenflecken. Die waren kaum zählbar und insgesamt waren es bestimmt über 10 Stück.
Muss ich diese kleinen auch dazu zählen. Die hätte man mit einem kleineren Teleskop glaub ich gar nicht entdeckt. (mein Teleskop ist ein 5" f/7,7 Newton)
Gruß und CS
Niklas