Hallo Harald,
Wikipedia habe ich auch schon gesehen, fand da aber nur einiges zur Helligkeit, aber eben nichts zur spektralen Zusammensetzung des Korona-Lichts.
Ich will auch keinen Koronografen bauen, es geht mir eher darum, bei einer Sonnenfinsternis mal was neues auszuprobieren. Ich habe schon flash-Spektren der Chromosphäre aufgenommen, Bilder mit Polarisationsfilten gemacht, normale Bilder der Korona usw. Meine nächste Beobachtung soll 2010 in der Südsee sein, da ich weder die Russen noch die Chinesen mit meiner Anwesenheit beehren will. In der Mongolei steht die Sonne in diesem Jahr zu horizontnah und auf Polargebiete habe ich keine Lust. 2009 ist außerhalb Chinas in Asien noch Monsunwetter - Bhutan wäre ein hübsches Ziel aber bei nahezu 100% Bewölkungsstatistik nicht wirklich lohnend.
Was mir vorschwebt sind Filteraufnahmen der Korona, sinnvollerweise in den Bereichen, in denen sie auch aktiv strahlt. Der größte Teil des Lichts ist ja gestreutes Licht der Photosphäre und der Chromosphäre (Halpha ?), aber es gibt auch Rekombinationsstrahlung durch den Elektronen-Einfang von Ionen. Und darauf möchte ich hinaus.
Vielleicht sollte ich mich etwas mit dem SOHO-Projekt befassen. Da werden ja Beobachtungen in verschiedenen Wellenlängen gemacht. Allerdings sehe ich da meist Bilder im blauen Licht und dass wird ja von unserer Lufthülle meisterhaft gestreut. Grün ist schon mal ein Hinweis, danke für den Tip!
Gruß
*entfernt*