Sonnenkorona

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [6370]

Tut mir leid, daß ich damit jetzt in die allgemeine Mars-Begeisterung platze aber vielleicht kann mir jemand von euch Auskunft geben:

Woraus besteht das Licht der Sonnenkorona?

Ist es ausschließlich an Atomen und Atomteilen gestreutes Licht oder ist auch ein Anteil Eigenemission dabei und wenn ja,wieviel Prozent und auf welchen Wellenlängen.

Danke schon mal für treffende Antworten

*entfernt*

Hallo Dietrich,

Es gibt eine gute Übersicht in wikipedia. Da mal einfach nachschauen.
Ich denke aber, du willst es etwas praktischer haben.

Für die Amateurbeobachtung mit entsprechend gut gebauten Koronografen gibt es nur die grüne Koronalinie bei 5303A zu beobachten. Eventuell noch eine Linie im rotem Bereich wegen der geringen atmosphärischen Streuung. Mit der grünen Linie habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Es ist wohl das schwierigste Beobachtungsgebiet auf der Sonne was sich ein Amateur stellen kann. Vor allem weil die Korona nicht sehr hell ist. Ich empfehle sich erstmal an der rel. einfachen aber sehr starken Halpha Linie sattzusehen. Die Beobachtung der grünen Linie dagegen ist nach meiner Erfahrung kein Genuss, sondern wahrscheinlich nur was um sich von der Vielzahl der Beobachtungen weltweit im Amateurbereich abzusetzen.
Von den Schwierigkeiten ein Koronografen zu bauen will ich erstmal absehen.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald,

Wikipedia habe ich auch schon gesehen, fand da aber nur einiges zur Helligkeit, aber eben nichts zur spektralen Zusammensetzung des Korona-Lichts.
Ich will auch keinen Koronografen bauen, es geht mir eher darum, bei einer Sonnenfinsternis mal was neues auszuprobieren. Ich habe schon flash-Spektren der Chromosphäre aufgenommen, Bilder mit Polarisationsfilten gemacht, normale Bilder der Korona usw. Meine nächste Beobachtung soll 2010 in der Südsee sein, da ich weder die Russen noch die Chinesen mit meiner Anwesenheit beehren will. In der Mongolei steht die Sonne in diesem Jahr zu horizontnah und auf Polargebiete habe ich keine Lust. 2009 ist außerhalb Chinas in Asien noch Monsunwetter - Bhutan wäre ein hübsches Ziel aber bei nahezu 100% Bewölkungsstatistik nicht wirklich lohnend.
Was mir vorschwebt sind Filteraufnahmen der Korona, sinnvollerweise in den Bereichen, in denen sie auch aktiv strahlt. Der größte Teil des Lichts ist ja gestreutes Licht der Photosphäre und der Chromosphäre (Halpha ?), aber es gibt auch Rekombinationsstrahlung durch den Elektronen-Einfang von Ionen. Und darauf möchte ich hinaus.

Vielleicht sollte ich mich etwas mit dem SOHO-Projekt befassen. Da werden ja Beobachtungen in verschiedenen Wellenlängen gemacht. Allerdings sehe ich da meist Bilder im blauen Licht und dass wird ja von unserer Lufthülle meisterhaft gestreut. Grün ist schon mal ein Hinweis, danke für den Tip!

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben