Hallo Hans-Ulrich,
wir verstehen uns richtig: von den 100% Sonnenlicht werden 5% nach oben zum ersten Graufilter weggespiegelt. Die restlichen 95% gehen durchs Prisma und werden durch eine Öffnung an der Hinterseite wieder .. äh .. ausgeschieden
Die besagten 5 Prozent - und hier kommen wir wieder zusammen - gehen durch den Graufilter, der das Licht weiter auf ein unschädliches Maß dämpft. So meinte ich das, und so habe ich es verwirklicht.
Auf den Bildern sieht man auch, daß der ND3-Filter in der Okularhülse steckt, und nicht im Anschlußstutzen zum Fernrohr. Da wäre er in der Tat fehl am Platz, und immens gefährlich.
Was Deinem Bekannten passiert ist, kann ich mir gut vorstellen: ich habe bisher zwei 2"-Herschelkeile russischer Herkunft in meinem Bekanntenkreis umgebaut. Der Grund war, daß sich bei beiden Exemplaren der Okularstutzen ums verrecken nicht abschrauben ließ. Wo soll man also den Filter unterbringen, wenn nicht im Anschlußstutzen zum Teleskop, denn nur hier befindet sich ein passendes Filtergewinde?! Glücklicherweise hatten die Leute genug Erfahrung mit der Sonnenbeobachtung.
Nachdem ich mit einiger Gewalt die Okularstutzen doch noch abschrauben konnte, fand ich zwar ein Filtergewinde vor, aber mit falscher Steigung. Letztlich habe ich neue Okularstutzen gedreht, und an der Qualität der Herschelkeile an sich gibts nicht zu meckern.
Soviel aus meinem Gruselkabinett ;-)
Rudi