So kommt es eher wie ein Zufallsfund 'rüber, auf dem Dachboden des DWD beim Entrümpeln
Hallo,
Der Eindruck täuscht. Die Bündel mit Streifen waren beschriftet und in säurefreien Kisten im klimatisierten Archiv und sie wurden zu Digitalisierung hervorgeholt.
Die Sonnen-Streifen sind halt gebogen und sehen in der Kiste etwas „wirr“ aus.
Ganz grundsätzlich ist das natürlich ein Problem.
Alte derartige Messwertschriebe zB. zu Regenmenge, Temperatur, Sonnenscheindauer wurden damals meist vor Ort ausgewertet, in handschriftliche Tabellen übernommen und an die jeweilige Zentrale (Preußen, Bayern, …, Deutsches Reich, BRD, DDR) übermittelt.
Hier mal als Beispiel eine
Regenpostkarte. Darauf wurden die abgelesenen und ausgewertet Messwerte der Regenmenge (zB. mittels Hellmann-Regenmesser) eingetragen und per Post an die jeweilige Zentrale versandt.
Falls eine schreibende Variante des Regenmessers (Pluviograph) verwendet wurde, wurden die Messwertstreifen (meist) nicht weggeworfen,
sondern liegen oft auch noch vor. Die per Postkarte übermittelten Werte liegen also (mit Lücken und Fehlern) in zentralen Archiven meist nochmals in Buchform vor. Richtig nutzen kann man das mit den heutigen Mitteln aber nur als Bits und Bytes in einer Datenbank.
Für die Klimaforschung sind diese Messwerte sehr wichtig und die Schriebe selber zählen so wie sie sind zum nationalen Kulturgut. Sie werden selbst erhalten.
Die Aufarbeitung all der verschiedenen Messwertschriebe durch (bedarfsweise) Restaurierung, Digitalisierung/Verscannung, Metadatenerfassung (Katalog) und letztlich Quantisierung ist langwierig und teuer. Sie wird sich sicher noch Jahrzehnte hinziehen.
Das Gute:
Es kommt nichts neues mehr dazu – heute ist alles digital und wird per Datenübertragung zentral verspeichert.
Das Schlechte:
Der Flair und die Anschaulichkeit eines solchen analogen Gerätes fällt weg, alles graue Kästen …
VG - Frank
Anmerkung 1: Gemäß der OpenData-Vorgaben werden die Daten über den DWD sicherlich frei zugänglich werden.
Anmerkung 2 : Auch wenn ich mit derartigen Arbeiten beruflich zu tun habe -
ich gehöre nicht zum Wetterdienst und gebe wieder was ich gehört und gesehen habe.
Genaueres kann aber nur der DWD sagen.