Sony A7iv in Sharpcap einrichten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SRUastro

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe mal ne Anfängerfrage und brauche eure Hilfe. Ich habe auf meinem Rechner Sharpcap in der aktuellen (lizensierten) Version. Auf dem rechner ist Windows 11. Wenn ich meine Sony a7iv via USB Kabel anschließe, wird sie vom Rechner erkannt. STarte ich dann Sharpcap und gehe im Menü auf Kamera, steht sie nicht im Auswahlmenü. Auch Kamera suchen hilft nix. Was habe ich da vergessen / falsch gemacht?
Danke für alle guten Tips.
Gruß
Stefan

Hallo Stefa,

so spontan würde ich sagen, dass Sharpcap die Kamera nicht direkt unterstützt. Über einen ASCOM-Treiber mag das gehen - so es denn einen für die Sony-Kamera gibt.

Gruß
Thomas

Hi Jörg, danke. Treiber ist installiert und Kamera wird erkannt. Komischer Weise fängt die Kamera sofort an, Bilder zu schießen, sowie Sharpcap an ist und das Live Bild will auch noch nicht...

Hi,

also ich bin ja immer wieder am überlegen, ob ich mir mal eine günstige DSLM für EAA kaufe.

Die Sony A7 ist preislich echt attraktiv. Aber die Qualität der Unterstützung durch ASCOM Treiber mit SharpCap ist mir unklar.
Wäre nett wenn jemand oder der Faden Ersteller dazu seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Was ja wohl schon von @SRUastro passiert, danke.

Gruß
Peter

Hi Stefan,

hier ist noch ein Faden im SharpCap Forum vom Entwickler:

Soweit ich das verstehe geht in SharpCap mit dem Treiber die LiveView nicht. Die muss man ausschalten. Aber ich kann mich auch irren.
Und dann gibt es noch den "Still Mode". Der ist wohl extra für DSLR/Ms. Weiss auch nicht wie man den genau einschaltet.
Aber da ich keine DSLM, sondern eine ASI Astrocam habe kann ich das nicht ausprobieren.

Gruß
Peter

Hi,

also ich bin ja immer wieder am überlegen, ob ich mir mal eine günstige DSLM für EAA kaufe.

Die Sony A7 ist preislich echt attraktiv. Aber die Qualität der Unterstützung durch ASCOM Treiber mit SharpCap ist mir unklar.
Wäre nett wenn jemand oder der Faden Ersteller dazu seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Was ja wohl schon von @SRUastro passiert, danke.

Gruß
Peter
Moin,

dann nur etwas OHNE MECHANISCHEN VERSCHLUSS! Den bringt man sonst systematisch um. Die üblichen Consumer-Kameras sind für solches Dauerfeuer nicht gemacht. Der Einsatz einer Astrokamera macht da schon Sinn, es sei denn, man kann den mechanischen Verschluß deaktivieren oder die Kamera hat erst gar keinen.
ABER - manche Kameras bieten sowas wie einen Silent Mode an und realisieren das über eine Art modifizierte Dauerauslesung des Chips - der wird warm und rauscht wie blöd. Längst nicht alle Kameras haben schon einen richtigen elektronischen Verschluß!

CS Jörg

Hi Jörg,
Längst nicht alle Kameras haben schon einen richtigen elektronischen Verschluß!
ach ja, der blöde Verschluss. ;)

Woran erkennt man denn eine Kamera mit elektronischem Verschluss?
Bzw. hat die Sony A7iV einen oder welche Sony Alphas?

Ein Vollformat mit grossen Pixeln wäre für EAA und meinen 20 Zöller (2150mm) super.

Gruß
Peter

Der Post ist sehr verwirrend und endet damit, dass der Entwickler um das Error Log bittet. Danach kommt nix mehr.

Hi Jörg,

ach ja, der blöde Verschluss. ;)

Woran erkennt man denn eine Kamera mit elektronischem Verschluss?
Bzw. hat die Sony A7iV einen oder welche Sony Alphas?

Ein Vollformat mit grossen Pixeln wäre für EAA und meinen 20 Zöller (2150mm) super.

Gruß
Peter
Ich glaube, da ist Sony raus. Ich bin Canon-Nutzer und kann da in die Details nicht rein. Das ist ein Fall für Tante Google. Die Astrocameras, wie sie auch für Planeten usw. benutzt werden haben jedenfalls keinen.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben