SpaceX zum Mars

Vorhin haben sie etwas übers lokale Wetter gesprochen, das sah bis auf Höhenwinde ok aus.
Wobei die Luftdichte ja nach oben kontinuierlich abnimmt und die Rakete das dickste und schwerste und damit trägste Stäbchen ist, was jemals hochgeschossen wurde.
Könnte also passen (da spricht jetzt aber schon wieder das Go-Fever).

CS,
Henning

Wahrscheinlich werden sie es nochmal auf 02:00 Uhr verschieben, und dann eine Minute davor abblasen. _affeaugen:
Und der Flug selber dauert ja auch nochmal so lang wie ein Fußballspiel inkl. Halbzeitpause...

Wenn jemand dranbleibt,
bitte hier kurz posten wie es gelaufen ist.
Für die die morgen früh aufstehen müssen...
Gute Nacht :sleep:
Thorsten

Mehrfach T-40s Hold, es bleibt spannend.
War wohl wieder das problematische Detonation Suppression System.
Bisher noch Standby...

tickt wieder
und hold...

Und Scrub (Abbruch) für heute.
Morgen neuer Versuch, sagt SpaceX.

Hoffen wir's!

The hydraulic pin holding the tower arm in place did not retract.
If that can be fixed tonight, there will be another launch attempt tomorrow at 5:30 CT.

Gruss
Thorsten

Hallo,
The hydraulic pin holding the tower arm in place did not retract.
es würde mich nicht wundern, wenn der einfach nur eingefroren wäre. Mir ist gestern aufgefallen, dass es um die Rakete herum extrem Dichte künstliche Wolken gab. Offenbar war die Luftfeuchtigkeit hoch und sie haben auch sehr viel kaltes Gas abgeblasen. In einer Ansicht von der engine bay des Starships konnte man eine dicke Eis- und Reifschicht an der Unterseite des Tanks sehen.

Grüße
Maximilian

Mir ist gestern aufgefallen, dass es um die Rakete herum extrem Dichte künstliche Wolken gab. Offenbar war die Luftfeuchtigkeit hoch und sie haben auch sehr viel kaltes Gas abgeblasen. In einer Ansicht von der engine bay des Starships konnte man eine dicke Eis- und Reifschicht an der Unterseite des Tanks sehen.
Ja, das ist mir auch aufgefallen!

If that can be fixed tonight, there will be another launch attempt tomorrow at 5:30 CT.
Das soll wohl 5:30 CT PM bedeuten, also 00:30 unserer Zeit.

Ja natürlich.
Unsere (Sommer-) Zeit immer 00:30 am folgenden Tag. Das hat mit der Beleuchtung während dem Start sowie der Landung zu tun.
(Und Flug durch die Nacht. Das verringert mögliche Probleme durch Überhitzung.)

Gruß
Thorsten

PS (off-topic): Kurz zuvor gibt es ein seltenes Jupitermondereignis.
Zwischen 23:33 und 23:50 Uhr verfinstert der innerste Mond Io den weiter außen kreisenden Europa partiell!
Hi, dieses Ereignis ist der Auftakt einer langen Serie die sich dann vor allem in der nächsten Oppositionsperiode ab September 2026 bis in den Frühling 2027 ereignet.
Das erste am 28.Mai kann man allerdings getrost vergessen, da es sich viel zu tief am Himmel abspielt.
Hier Simulation mit Skysafari:
CS Mike
Screenshot_20260522_143842_SkySafari.jpg

So isses.
Das Ding ist gestartet und im All.
Die erste Stufe hat die Landung verkackt, schon der Boostback hat nicht richtig funktioniert.
Die Oberstufe hatte früh einen Triebwerksausfall, aber die anderen fünf haben das durch längere Brenndauer ausgleichen können.

Schauen wir wie's weiter geht!

20 Starlink-Dummies sind ausgesetzt.
Dazu zwei weitere "Satelliten" die mit Kameras ausgestattet sind, um das Heat-Shield zu inspizieren.

Die In-Space Triebwerkszündung wurde abgesagt.
Die drei Triebwerke die für die Landung gebraucht werden müssten noch "gut" sein.

D.h. das nächste Ereignis müsste der Wiedereintritt sein.
Wenn ich mich richtig an die Timeline der vorherigen Flüge erinnere,
dann war das zwischen T+45min und T+65min (kann mich täuschen).
Also in gut 10 Minuten...

Beim Reentry-Burn des Boosters hat wohl ein geplatztes Triebwerk ein Dutzend andere mitgerissen, so wie es das bei frühen Flügen auch schon gab. Die FAA hat wie üblich eine „Mishap Investigation“ eingeleitet. Es wird wohl wieder ein paar Versuche brauchen, bis wieder ein Booster eingefangen wird.

Der Booster drehte sich (für meine Begriffe) bei der Trennung extrem schnell weg.
Würde mich nicht wundern wenn das daraus resultierende Treibstoffgeschwappe die Probleme verursacht hätte.
Ist aber pure Spekulation meinerseits, keinerlei gesicherte Erkenntnis oder so.

----

Ein Artikel im Spiegel zu dem Flug.
Keine groß neuen Erkenntnisse, aber wenigstens (das hat Seltenheitswert!) weitgehend fehlerfrei.

----

Ein netter kurzer (44sec) Videoclip von Scott Manley. Ton an!

----

Irgendwo stand dass die Starlink Simulators zusammen 45 Tonnen wogen.
Das wäre die grösste Nutzlast bei einem Start seit dem Start des Skylab (77t) mit einer Saturn V im Jahr 1973!

----

Das Hitzeschild sah finde ich ganz schön verratzt aus am Ende. Ich denke das ist die grösste Herausforderung auf dem Weg, das Starship 100% wiederverwendbar zu machen mit minmaler (also keiner) Wartung bzw Inspektion zwischen den Flügen.

Starship39.png

Jetzt kann man gespannt sein, ob sie beim nächsten Flug die Rückkehr zum Startturm wagen.

Gruss
Thorsten

Hallo,

in der Nacht von Mittwoch (16.7) auf Donnerstag soll Versuch Nummer 13 stattfinden. Gegen 00:45 unserer Zeit, wenn ich es richtig umgerechnet habe. Im Wesentlichen eine Wiederholung des letzten Fluges, wieder kein Einfang des Boosters und keine Erdumlaufbahn. Dafür werden einige echte Starlinksatelliten der neuen Generation ausgesetzt und getestet, die dann natürlich auch ins Wasser fallen werden. Sie sollen auch Außenaufnahmen des Starship liefern.

Grüße
Maximilian

Der 16.7. ist Donnerstag. Also für uns Europäer die Nacht von Donnerstag auf Freitag.
Gruß
Thorsten

PS: Der Link zur SpaceX Seite. Kompakt und informativ finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Der 16.7. ist Donnerstag. Also für uns Europäer die Nacht von Donnerstag auf Freitag.
Gruß
Thorsten

PS: Der Link zur SpaceX Seite. Kompakt und informativ finde ich.
„Wednesday“ stand noch in dem Posting, von dem ich die Startzeit habe. Hoffentlich verschiebt es sich noch etwas, zur jetzt geplanten Zeit habe ich meinen Französischkurs.

Du hast einen Französischkurs eine dreiviertel Stunde nach Mitternacht? :unsure:
Auf der SpaceX-Seite mit „upcoming launches“ steht jetzt „JULY 16, 2026 17:45 - 19:15 GERMANY TIME“. Mein Französichkurs geht von 18:00 bis 19:30 und dann muss ich noch 35 Minuten in der Hitze den Berg hinauf heimgehen. Also eigentlich auch noch duschen, bevor ich Starship schaue :)

Zurück
Oben