Spätsommerlicher Himmelstour Teil I (Anfänger)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Riann & Christian,
Danke für die hilfreichen Tipps re. zeichnen! Akut sind bei mir zwei Fragen aufgekommen:
  • Beim Newton sitze ich bei tiefstehenden Objekten auf dem Hocker, wenn's Richtung Zenith geht, stehe ich meistens. Wie verfährt man mit dem Zeichenbesteck?
  • Wie beleuchtet Ihr das Zeichenblatt? Stirnlampe, Klemmleuchte, … ? Auch der "Gott des Zeichnens" äußert sich dazu nicht.
Bin gespannt auf Eure Lösung/en.
CS, Bradyon

Hallo Leute

noch mal was zum Zeichnen. Ich bin kein Experte, aber ich würde immer ganz einfach mit Bleistift beginnen. Da reicht erst mal ein normaler Bleistift der Härte HB und normales Druckerpapier, das man sowieso meist da hat. Die nächste Stufe ist dann besseres Zeichenpapier, das mehr aushält. Infos zum Zeichnen mit Bleistift findet man mehr als genug: google-Suche: zeichnen mit Bleistift.

Man kann sich eine Beleuchtung aus Draht, LEDs und einer 9V-Batterie bauen oder man kauf sich so etwas hier: Leselampe. Da muss man die LEDs noch rot abkleben.

Die Sitzpostion ist individuell. Am Dobson empfiehlt sich ein richtiger, höhenverstellbarer Astrostuhl. Dann muss man nimmer mehr stehen. Es sein denn man hat ein Riesendobson.

Gruß,
Christian

Habe soeben festgestellt, daß es auch rotes Hilfslicht gibt und zwar bei: Astroleuchten (cf. Werbung im Seitenkopf) Ich habe dort vor längerer Zeit eine LED-Stirnlampe gekauft, die immer noch ok ist
CS, Bradyon

Zitat von Christian_P:
konntest du den Beobachtungsplan in die Tat umsetzen? Wenn ja, wie waren deine Eindrücke der Objekte?
[...]
Wie sähe die zweite Himmelstour eigentlich aus Bradyon? Schon eine Idee? ;)
Ich frage nochmal nach, weil diesbezüglich noch nichts gekommen ist. Woran liegt es? Keine Lust oder Zeit? ;)

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

freut mich, daß Du Interesse an die Fortsetzung hast :-)

Die Beobachtungen haben bestens geklappt - ich habe Deine Beobachtungsbeschreibung weiter oben übrigens mit viel Freude gelesen. Spontaneität und freie Variation, d.h. abseits von den festgetretenen Pfaden zu schauen, ist immer toll. Vielleicht hat noch jemand Lust über seine Erlebnisse zu schreiben!

Ich werde stattdessen den versprochenen zweiten Teil einer Planung schreiben, nur daß ich sie anpassen werde an die mittlerweile geänderte Jahreszeit (mit ein wenig Wehmut habe ich mich heute am frühen Abend vom Sommerdreieck verabschiedet).

Leider habe ich bislang keine Zeit gefunden, weil mir das Finanzamt im Nacken sitzt, aber sobald ich wieder etwas Luft habe, setze ich mich daran.

Der langen Rede kurzer Sinn, bald ;-) Bis dahin Klare Nächte, Gutes Seeing und Hohe Transparenz,
Bradyon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben