hallo,
@Michael: hab dir ne Mail geschrieben.
@fquadrat: Das ist echt interessant. War mir so nicht klar, ich dachte immer, dass das Bild tatsächlich dunkler ist mit einem OAG wegen weniger Licht, aber wenn man sichs überlegt, absolut logisch, dass die Helligkeit nur vom Öffnungsverhältnis des Teleskops abhängt. Wenn man sich die Umleitung weg denkt, ist der guiding Sensor dann ja sozusagen direkt neben dem Aufnahme Sensor und deckt nur ein anderen Teil des Himmels ab. Das führt mich aber zu der Überlegung, wenn man so wie ich einen Newton hat, könnte es dann nicht passieren, das der Fangspiegel zu klein ist und der OAG nicht mehr ganz im ausgeleuchteten Bereich sitzt? Kommt vermutlich auf den OAG an.
Andererseits sollte ja durch die lange Brennweite auch die Vergrößerung größer werden als mit Sucher. Wirkt sich das nicht vorteilhaft auf die Korrekturgenauigkeit aus, da die Winkelauflösung steigt?
Was ich auch noch gelesen habe ist, dass man die SPC900 mit einem ICX618ALA aufrüsten kann. Da ich eh gerne bastle und die Ausrüstung dazu da hab, dachte ich mir, das wäre was für mich. Das sollte ja auch nochmal ordentlich Empfindlichkeit bringen. Da ich den Chip aber leider nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, wie groß die Verbesserung ist und ob das dann für einen OAG reichen würde. An sich hätte ich mit meiner EQ 6 auch genug Kapazität um mit einem extra Rohr zu guiden, aber billiger als ein OAG wird das auch wieder nicht(außer Sucher).
Naja, ich hab ja eh noch nicht so viel Erfahrung, aber ich würde halt gerne mal (halbwegs) billig ein bisschen rumprobieren, sonst bekomme ich ja auch nie welche. Wahrscheinlich mach ich mit der Webcam erst mal eh mehr Planetenfotos, aber wenn demnächst meine Sony a6000 kommt, würde ich die schon mal ganz gerne ran hängen, für ein paar DS Versuche. Dann wäre es ganz gut, wenn ich die Webcam zum guiden benutzen könnte.
Gruß Julian