SPC900NC am OAG möglich oder 8x50 Sucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Julianus

Mitglied
Hallo,

ich suche eine günstige Möglichkeit, mein 200/1000 Newton auf einer EQ6 zu guiden. Ich hab oft von der Webcam SPC900NC gelesen. Ist die auch für einen OAG empfindlich genug oder sollte ich es lieber mit dem 8x50 Sucher probieren?

Gruß Julian

Hallo Julian, willkommen im Forum.

OAG funktioniert nur mit einer lichtempfindlichen Kamera.
Nur ein kleiner Teil der einfallenden Photonen werden zur Nachführkamera umgeleitet, womit dann ein Leitstern gefunden werde muß u. der dann auch nicht wieder verloren gehen darf.
Die Philips SPC900NC ist als Planetenkamera gut geeignet od. zum Nachführen in einem kleinen Refraktor. Ob er auch in einem Sucher funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Hier noch was zum schlau machen:
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/autoguiding.off.axis.guider.php

hallo Julian, eine auf Langzeitbelichtung umgebaute Spc900 kann am lag nur mit viel Frustoleranz eingesetzt werden.
möglich,ja aber mit viel Zeit um neun Leitstern zu finden.
an nem Sucher geht die auch ohne Langzeitbelichtung. mit ist es natürlich besser. ich würde definitiv auf den Sucher gehen.
VG Michael

hallo,

vielen Dank, beide Michaels. Hab ich mir leider schon fast gedacht, dass OAG ein bisschen wenig Licht bringt. Dann werde ich wohl eher den Sucher probieren. Wie befestigt man die Webcam eigentlich am Sucher? Gibt es da einen Adapter für?

@trendsetter Michael: Ich hab gesehen, dass du zwei SPC900 verkaufst. Ich hätte Interesse an einer, kann dir aber leider keine PM schicken.

Gruß Julian

Hallo Julian,

schick mir mal ne Email an
hmichael81 at gmx punkt de

viele Grüße
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael.

Zitat von Mikskysurf:
OAG funktioniert nur mit einer lichtempfindlichen Kamera.
Nur ein kleiner Teil der einfallenden Photonen werden zur Nachführkamera umgeleitet
Gilt aber nur bezüglich des gesamten Bildfeldes. Der Bereich, der vom Prisma des OAG ausgespiegelt wird, hat, außer am Rand, alles, was an Licht von diesem Bereich durch die Öffnung des Teleskopes geht. Der OAG nutzt schließlich Licht von der Brennebene des Teleskops.

Das Problem ist daher nicht eine kleine Anzahl an Photonen, sondern die hohe Brennweite in Kombination mit einem kleinen Chip. Dadurch gibt es kaum wahres Gesichtsfeld, was die Wahrscheinlichkeit, einen ausreichend hellen Leitstern zu finden, sehr verringert.

Grüße

fquadrat

hallo,

@Michael: hab dir ne Mail geschrieben.

@fquadrat: Das ist echt interessant. War mir so nicht klar, ich dachte immer, dass das Bild tatsächlich dunkler ist mit einem OAG wegen weniger Licht, aber wenn man sichs überlegt, absolut logisch, dass die Helligkeit nur vom Öffnungsverhältnis des Teleskops abhängt. Wenn man sich die Umleitung weg denkt, ist der guiding Sensor dann ja sozusagen direkt neben dem Aufnahme Sensor und deckt nur ein anderen Teil des Himmels ab. Das führt mich aber zu der Überlegung, wenn man so wie ich einen Newton hat, könnte es dann nicht passieren, das der Fangspiegel zu klein ist und der OAG nicht mehr ganz im ausgeleuchteten Bereich sitzt? Kommt vermutlich auf den OAG an.

Andererseits sollte ja durch die lange Brennweite auch die Vergrößerung größer werden als mit Sucher. Wirkt sich das nicht vorteilhaft auf die Korrekturgenauigkeit aus, da die Winkelauflösung steigt?

Was ich auch noch gelesen habe ist, dass man die SPC900 mit einem ICX618ALA aufrüsten kann. Da ich eh gerne bastle und die Ausrüstung dazu da hab, dachte ich mir, das wäre was für mich. Das sollte ja auch nochmal ordentlich Empfindlichkeit bringen. Da ich den Chip aber leider nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, wie groß die Verbesserung ist und ob das dann für einen OAG reichen würde. An sich hätte ich mit meiner EQ 6 auch genug Kapazität um mit einem extra Rohr zu guiden, aber billiger als ein OAG wird das auch wieder nicht(außer Sucher).

Naja, ich hab ja eh noch nicht so viel Erfahrung, aber ich würde halt gerne mal (halbwegs) billig ein bisschen rumprobieren, sonst bekomme ich ja auch nie welche. Wahrscheinlich mach ich mit der Webcam erst mal eh mehr Planetenfotos, aber wenn demnächst meine Sony a6000 kommt, würde ich die schon mal ganz gerne ran hängen, für ein paar DS Versuche. Dann wäre es ganz gut, wenn ich die Webcam zum guiden benutzen könnte.

Gruß Julian

Hallo Julian.

Zitat von Julianus:
Das führt mich aber zu der Überlegung, wenn man so wie ich einen Newton hat, könnte es dann nicht passieren, das der Fangspiegel zu klein ist und der OAG nicht mehr ganz im ausgeleuchteten Bereich sitzt?
Ja. Allerdings haben viele Kameras ein rechteckiges Bild. Führt man das Prisma des OAG an die Längsseiten, liegt es im ausgeleuchteten Teil, denn das ist bei dem um 90° versetzten Enden des Rechtecks ja auch der Fall. Selbst bei quadratischen Chips sind die Seitenmittelpunkte näher an der optischen Achse als die Ecken des Quadrats.

Andererseits sollte ja durch die lange Brennweite auch die Vergrößerung größer werden als mit Sucher. Wirkt sich das nicht vorteilhaft auf die Korrekturgenauigkeit aus, da die Winkelauflösung steigt?
Ja. Allerdings bringt es nur solange etwas, wie man nicht bei einer Auflösung arbeitet, die deutlich besser als das Seeing ist. Zu Zeiten der manuellen Nachführung wurde zwischen OAG und Fadenkreuzokular gerne eine Barlowlinse eingebaut, wie bei der Nachführung mit Leitrohr dieses gerne mit einer solchen Linse auf eine höhere Brennweite geschoben wurde. Grundregel bei üblichen Fadenkreuzokularen: Nachführbrennweite mindestens gleich doppelte Aufnahmebrennweite.

Dann wäre es ganz gut, wenn ich die Webcam zum guiden benutzen könnte.
Webcams haben sehr kleine Chips, bei der langen Teleskopbrennweite ist es nicht leicht, einen Leitstern zu finden. Das Weltall kann aus sehr viel Dunkelheit bestehen ...

Grüße

fquadrat

@fquadrat:

Zitat von fquadrat:
Das Problem ist daher nicht eine kleine Anzahl an Photonen, sondern die hohe Brennweite in Kombination mit einem kleinen Chip. Dadurch gibt es kaum wahres Gesichtsfeld, was die Wahrscheinlichkeit, einen ausreichend hellen Leitstern zu finden, sehr verringert.
Dessen war ich mir schon bewußt, wollte aber Julian nicht zu sehr verwirren. Aber da war ich wohl etwas zu mitfühlend!
Trotzdem Danke für Deine Richtigstellung.

Vielen Dank an alle, dann werde ich mir ein OAG erst einmal aus dem Kopf schlagen, und den Sucher benutzen. Dazu bräuchte ich nur den richtigen Adapter. Weiß zufällig jemand wo man so einen bekommt? Das einzige was ich bisher gesehen habe, ist ein SPC900 auf T2 Adapter und ein T2 auf GSO 8x50 Sucher Adapter. Aber ich bin mir nicht sicher ob man noch in den Fokus kommt, wen man beide kombiniert. Ein direkter Webcam auf Sucher Adapter wäre wahrscheinlich besser. Gibt es so etwas zu kaufen, oder muss ich mir da selber was basteln?

Gruß Julian

Hallo Julian,

es gibt noch eine Alternative: Sucher mit 1,25"-Anschluß und ausreichend Backfokus anschaffen.

Grüße

fquadrat

Meinst du so was in der Art?

TS Sucher und Mini Leitrohr - 50mm Öffnung 205mm Brennweite - geradsichtig

Bringt so ein teil noch irgendeinen Vorteil gegenüber meinem aktuellen Sucher, außer dem 1,25" Anschluss?

8x50 Sucher - mit Halter - weiss - geradsichtig

Vielteich sehe ich ja mal wo einen gebrauchten. Würde wohl ganz gut funktionieren.

Wie ist das eigentlich mit der Standard Sucherhalterung auf dem Teleskop? Ich hab ein GSO Newton, da ist die ja aus Plastik. Ist das stabil genug zum guiden?

Gruß Julian

Den ersten kannst Du mit dem SPC900NC vermutlich nicht verwenden, weil der Fokus zu weit im Rohr liegt, aber in diese Richtung dachte ich tatsächlich.

Der Vorteil ist der 1,25"-Anschluß, denn dadurch kannst Du den Sucher mit vielerlei Okularen und ähnlichem Zubehör verwenden.

<grübel> - der Einsatz eines 13-mm-Ethos an dem Sucher dürfte der Gipfel der Dekadenz sein. Obwohl "das ist mein Koffer mit dem Okularsatz für den Sucher" auch was hermacht ... :biggrin:

Grüße

fquadrat

Ich hab mich noch ein bisschen umgeschaut. Würde so eines funktionieren?

50mm MINI Leitrohr mit justierbarer Halterung - Astrofoto

Ich hab aber auch mal mit der Formel ( von hier: Tipps zum guiden ) nachgerechnet. Bei den 6000x4000px meiner Kamera kommt dann raus, dass ich je nachdem ob ich 0,2 oder 0,3 einsetze, ein 300-450mm Leitrohr bräuchte. Bedeutet das, dass ich noch eine Barlow für den Sucher brauche?

Gruß Julian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So ein Sucher wäre auch meine Idee, eine Barlow müßtest Du wohl hinzunehmen. Es schadet nicht, eine mit höherem Faktor zu nehmen.

Grüße

fquadrat

Wäre dann nicht gleich so etwas in der Art besser?

TS Leitrohr 80/400mm

Auf der einen Seite, hätte man gleich die Brennweite, ohne durch eine Barlow Helligkeit zu verlieren, auf der anderen Seite, könnte es durch das Gewicht instabiler sein.
Andererseits würde meine EQ6 das bestimmt auch noch tragen. Die frage ist nur, wie befestigt man so etwas am besten? ich vermute mal, dass so ein Teil nicht mehr in den Sucherschuh passt.

Gruß Julian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben