Hi Zusammen,
ich halte es für sinnvoll, wenn man mal so langsam (viel zu spät) damit anfängt, eine Art "Problemsammlung" zum Speers Waler Zoom II 5-8mm aufzuziehen.
Viele Befürworter des Zooms sind ja noch im Besitz der ersten Variante im schwarzen Gehäuse. Hier gibt es kein Problem mit Spiel, aber zum Beispiel ist das Gehäuse ja im gezoomten Zustand offen durch den Führungsschlitz der Einstellschraube für den Schiebemechanismus.
Die Lieferprobleme zu Beginn der Serie (Muschelbrüche) sind uns allen noch in Erinnerung. Es konnte ja nie abschließend geklärt werden, ob hier die ganze Lieferung verunfallt ist, so dass es sich um Transportschäden handelt, oder ob sie schnell-schnell und zu stramm gefasst ausgeliefert wurden.
Natürlich geht auch das zu Lasten des Herstellers, denn dass es eine Nachfrage nach diesem Okular gibt, war ja schon beim Auslaufen der schwarzen Variante klar. Da hat wohl das Geld gelockt, das man spart, wenn die erste Charge des neuen Okulars wegen "aufgestauter Nachfrage" gleich komplett verkauft wird. Besser hätte man wohl die alte Variante noch einmal in nötiger Stückzahl nach produziert bis das neue Okular ausgereift ist.
Spiel beim Schiebemechanismus hier klingt 1mm nach sehr viel. Ich sehe das Risiko der Verkippung des Okularteils zum "Barlow"-Teil.
Ich finde also man sollte mal sammeln, was es noch so zu beanstanden gibt. Ich glaube, dass es weiterhin von der Optik her keine Alternative gibt, aber wenn man mechanische Probleme mal publik macht, ist zu überlegen, was man selbst nachbessern kann und wo man vielleicht auch Nachbesserungen für die Zukunft fordert.
Man sollte ohnehin mehr ein Auge darauf haben, wie sich heutige Produkte in ihrer Qualität verhalten. Die erste Charge in Top-Qualität an die Artikelschreiber auszustreuen wird ja kein Problem sein, diese Qualität dann aber auch zu halten, wenn der VK sich nach ein paar Monaten mal so um z.B. 30 Euro oder 30% reduziert, ist eine andere Sache. Wer sieht's denn? Ich halte das Speers Zoom zwar nicht davon betroffen, wenn ich aber solche Beobachtungen allgemein wünsche, muss sich eben auch das Speers Zoom (genauso wie ein Nagler) der Frage stellen.
@Peter: Es gibt ja nun auf dem Markt praktisch kein Okular, was die 30° unterschreitet. 50° ist verbreiteter und befindet sich nunmal noch recht am Ende des Spektrums an scheinbaren Gesichtsfeldern. Viele Sternfreunde empfinden ein 60° Okular schon "entspannt" und sprechen ab 65° z.B. von "angenehm weitwinklig". Natürlich ist auch da der Schritt zum 82° Okular enorm und der nächste zum 100° schlägt ähnlich beeindruckend zu Buche, aber darum geht es ja hier nicht.
Ganz grob muss man abwägen Weitwinkel gegen Kontrast. Mit Ausreißern auf beiden Seiten nach oben wie nach unten. Bei dieser Anfrage würde ich die Tak-Okulare nicht als Antwort sehen. Es gibt Anfragen, da sollte man eher mal auf diese gern übersehenen Okulare eingehen. Ich kenne sie nicht richtig, einmalig auf einem Teleskoptreffen durchgeblickt aber ohne es gegen ein anderes Okular positionieren zu können.
Clear Skies
Sven