Spektrum von Chi Cygni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimmer

Aktives Mitglied
Hallo,

bedingt durch das schlechte Wetter konnte ich erst am 18. August, also rund 3 Wochen nach dem Helligkeitsmaximum das Spektrum von Chi Cygni aufnehmen.

Link zur Grafik: http://www.epsilon-lyrae.de/Spektroskopie/Sternspektren/ChiCygni_Inten.gif
Link zur Grafik: http://www.epsilon-lyrae.de/Spektroskopie/Sternspektren/ChiCygni.jpg

Chi Cygni ist vom Spektraltyp S7,Ie. Die Unterklasse S ähnelt der Hauptklasse M (rote Riesen, z. B. Beteigeuze und ist durch Banden von ZrO geprägt (bei der Klasse M sind es Banden von TiO). Das e steht für Emissinslinien, die im aufgenommenen Spektrum nicht zu sehen sind.
Das Spektrum wurde mit einem Blaze Gitter Spektrografen in Verbindung mit einer normalem Webcam als Video aufgezeichnet. Da es sich um einen spaltlosen Spektrografen handelt, hat das Seeing einen direkten Einfluß auf die Aufnahme. Das Seeing war an diesem Abend schlecht, vielleicht sind dadurch die Emissionslinien nicht zu sehen ?

Die Helligkeit von Chi Cygni lag zwischen eta Cygni (3,9 mag) und Phi Cygni (4,7 mag), aber deutlich näher bei eta, so daß ich sie mit 4,1 mag +- 0,2 mag schätze. Die Helligkeitsschätzung erfolgte mit einem 8x40 Fernglas, durch Vergleich der stark defokussierten Sternscheibchen.

Weitere Sternspektren : hier

Gruß
JS

Hallo JS,

die Helligkeit anhand von defokusierten Sternen zu schätzen, ist für mich als Neuling schwierig. Darum habe ich am 18. August erneut den Trick mit der Dämmerung ausprobiert. Man wartet einfach auf die Sterne und je nach Helligkeit ...

So kam ich zu dem Ergebnis, dass immer noch eine Winzigkeit fehlte, damit chi Cygni wieder gleichhell mit eta Cygni (3,9mag) ist. Weitere Vergleichssterne waren 31 (3,8mag) und 32 Cygni (4,0mag). Nach meiner Beobachtung müsste die Helligkeit also noch zwischen 3,8 und 3,9mag gelegen haben.

Gruß - Nico

Hallo Nico,

sorry, das ich erst jetzt antworte. Konnte Deine Dämmerungsmethode leider nicht ausprobieren, aber mir ist klar geworden, daß sie auch nur im speziellen Fall funktioniert wo beide Sterne etwa gleich hell sind. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Meine weiteren Beobachtungen findest Du in einem eigenen Beitrag.

Gruß
JS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben