Re: Spiegel aus Tschechien
Hallo Godzilla,
da hast Du ja wirklich sehr schlechte Erfahrungen machen muessen. Ich kann aber auch eine Anekdote zum Besten geben, bezueglich Spiegelschichten:
Ich habe Ende 2002 zwei selbstgefertigte Spiegel (8" und 10") an eine Firma hier in England geschickt, die recht preisguenstig war. Kurz vor meiner Abreise nach Deutschland und Spanien, wo ich die Spiegel abliefern wollte, bekam ich das Paket. Der Zehnzollspiegel sah wunderbar aus, der Achtzoeller war dagegen pipigelb. Bei der Reklamation und der Vermutung, sie haetten ein Goldcoating verwendet, hiess es dann das koenne nicht sein da sie niiiie Gold in der Maschine verwendet haetten. Stattdessen wurde mir offenbart, Ausgasungen des Holzes meiner Transportkiste koennten Schuld sein. Wogegen mein Argument, dass nur ein Spiegel betroffen und beide Transportkisten aus gleichem Holze sind, kaum Beachtung fand.
Schliesslich wurde der 8"-Spiegel fuer Spanien in einer Eilaktion zurueckgeschickt, und er sollte mir nachgesandt werden nach Spanien.
Inzwischen war ich mit dem 10" nach Deutschland gereist, um ihn meinem Freund zu ueberreichen - war ein Geburtstagsgeschenk. Leider entstand bei der Begutachtung eine kleine Verunreinigung (Fingerabdruck), und ich versprach meinem Freund da mal eben mit Isopropanol nachzuhelfen. Es war der 24.12. spaetnachmittags, als sich der Spiegel unter dem Einfluss von Alkohol in eine Lamettalandschaft verwandelte. Die Aluschicht loeste sich ab ! Die Schurken haben die Quarzschutzschicht vergessen !!! Und wiederum sollten Ausgasungen meiner Holzkiste dafuer verantwortlich sein.
Ende vom Lied - der 10" wurde bei Beforts neu verspiegelt, ich bekam zur Entschaedigung von der englischen Firma einen Rohling. Der Achtzoeller tauchte fuer vier bis sechs Wochen unter, wurde schliesslich nach England zurueckverfrachtet und landete schliesslich in dem total zerfetzten Paket auf meinem Schreibtisch. Gottseidank war der Spiegel heile. Im Gespraech mit der Firma war uebrigens mittlerweile herausgekommen, dass sie sehr wohl Goldcoatings durchgezogen hatten, bevor sie meine Spiegel beschichteten ...
Es ist wirklich traurig, mit ansehen zu muessen wie manche schwarze Schafe ihre Kunden verschaukeln. Man verlaesst sich auf die Kompetenz des Zulieferers, aber dort ist keine. Fuer mich ist klar, meine naechsten Spiegel gehen zu einem anderen Aluminisierer, auch wenn dieser offenbar berechtigt teurer ist.
Die Holzkistenstory (Ausgasung) finde ich dabei uebrigens genauso daemlich wie die Behauptung, Deine "Braunschichtverspiegelung" haette etwas mit dem Wasser zu tun. Demnach wuerde ja jeder mit Wasser gereinigte Spiegel braun anlaufen, was vor allem in tauigen Naechten eine schoene Bescherung waere. Ehrlich gesagt wuerde ich an Deiner Stelle die ganze Sache abhaken und woanders kaufen.
PS: Noch was zum Titel - es sollte lieber "Tschechien" heissen, nicht "Tschechei", auch wenn das ob der alten Bezeichnung "Tschecheslowakei" sehr mnemonisch daherkommt. Vor einigen Jahren gab es mal einen Leserbrief in SuW, wo ein tschechischer Sternfreund sich lobend aeusserte, dass die SuW die Bezeichnung "Tschechien" verwendet, da "Tschechei" historisch/politisch vorbelastet ist. Zugegeben, haette ich diesen Leserbrief nicht gelesen wuerde es mir wohl auch passieren.