Spiegelbelüftung-Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas_97

Aktives Mitglied
Hi,
ich will demnächst bei meinem 10" Dobson den Lüfter umbauen. Zurzeit "drückt" er die Luft von hinten durch das Teleskop hindurch.
Es soll aber besser sein, wenn er die Luft vorne durch die Tubusöffnung saugt, sodass die Luft hinten am Teleskop wieder raus kommt.

Deshalb will ich meinen jetztigen Lüfter, der die Luft noch von hinten durch den Tubus drückt, durch einen besseren Lüfter ersetzen. Zumal mein jetztiger Lüfter ziemlich schwach ist.
Ich hab mir schonmal den "Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2" rausgesucht.

http://www.amazon.de/dp/B001W7DN7W/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001W7DN7W

Der soll ganz gut sein.
Nur hätte ich noch ein Problem.
Wie mach ich das mit der Stromversorgung? Was brauch ich denn da alles noch für Kabel und was für eine Energiestation würde ich benötigen?

Des Weiteren muss man ja, damit der Lüfter auch gut funktioniert, das hintere Ende des Teleskopende luftdicht machen. Ich habe schon von vielen Sachen im Internet gelesen, was man damit am besten benutzt: Plexiglas, Aluminium?
Wozu würdet ihr mir raten.
Wichtig ist ja auch, dass ich das Material gut zurechtschneiden kann.

Gruß und CS
Niklas

Hallo Niklas!
Ich denke der etwas günstigere würde es auch tun:
http://www.amazon.de/Noiseblocker-G...nt-Retail/dp/B002EPBOZY/ref=pd_cp_computers_2
Bzw. such dir einen, der extrem langsam dreht. Wenn du zu viel Luft durchziehst, wird sich dein Spiegel ungleichmäßig auskühlen und verziehen. Da kommst dann deutlich unter die Beugungsgrenze, habs selber am eigenen Leib so erfahren.

Also ein kleiner Luftzug reicht.
Für die Energieversorgung: Die PC Lüfter laufen mit 12V.

Als Abdichtung kannst du einen großen Blumentopfuntersetzer aus Kunststoff nehmen. Halt die richte Größe. Ist gut zu bearbeiten.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
danke für deinen Beitrag.
Da scheint man ja viel falsch machen zu können. Das mein Spiegel sich verzieht will ich natürlich nicht.

Bei der Stromversorgung bin ich mit meinen 14 Jahren noch ziemlich unerfahren. Brauch man da ein Akku? Was für Kabel brauch ich noch? Und brauch ich eine spezielle Ladestation für den Akku?

Und das mit dem Blumentopfuntersetzer versteh ich noch nicht so recht. Wie soll das denn genau funktionieren?

Gruß
Niklas

Hallo!

Ich habe das bei einem 6" Newton mit einem passend gedrehten Alurohr, passend gedrehten Kunststoffscheibe als Einsatz und dem Lüfter "Noiseblocker BLACK Silent Fan XL PWM 120mm" gemacht.
Auch als Nichtelektroniker hatte ich keine Probleme den Lüfter saugend und über ein Poti regelbar zu installieren. Bei 12V ist das auch noch eine Sache, an die ich mich wagte (mit Hilfe aus dem Forum hier).
Ergebnis ist nach meinem Empfinden eine runde Sache.
Der Umbau ist dokumentiert - schick mir bei Interesse eine PM mit deiner Mail, dann kann ich Dir das als PDF zukommen lassen.
Anbei drei kleine Bildchen für die Anschaulichkeit:
(1) grundiertes Alurohr
(2) Montageplatte (rückseitig)
(3) Fertiger Adapter zum Aufstecken

CS, Andreas

Anhänge

• 18 - Tubuslüfter grundiert.JPG
    18 - Tubuslüfter grundiert.JPG
    97 KB · Aufrufe: 694
  • 47 - Montagering bestückt_klein.jpg
    47 - Montagering bestückt_klein.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 720
  • 59 - Lüfter montiert mit Tubusring_klein.jpg
    59 - Lüfter montiert mit Tubusring_klein.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 728
Hallo Niklas!

Das heißt insg. ein wenig Basteln:
http://www.google.de/products/catal...&sa=X&ei=LJFTT9R_z4KFB92gvOEL&ved=0CGoQ8wIwAg
Da kannst hinten einfach ein Loch reinschneiden für den Lüfter, vielleicht lässt dir von deinem Vater ein wenig helfen.
Dann schaust du dass du den Lüfter dort schön befestigst.
Dann kannst du das aufs Teleskop stecken. Am Rand des Untersetzers kann man auch ein wenig Mooskgummi kleben, dann steckt das ganze besser am Teleskop.

Für die Stomversorgung kannst du Akkus hernehmen. Beispielsweise kaufst du dir einen solchen Batteriehalter:
http://www.google.de/products/catal...=X&ei=CZJTT5myDY_Z4QSHp4izDQ&ved=0CKEBEPMCMAQ
und hast damit 9-12V, das reicht für so nen Lüfter. Kabel musst halt noch dranlöten.
Ich würde mir auch hier ein wenig helfen lassen. Vielleicht von jemand der sich mit sowas auskennt und dir gleich ein Paar Sachen erklärt, damit du was lernst dabei.
VG
Michael

Hi,
so ein Batteriehalter hat mein jetztiger Lüfter auch schon, wenn nicht sogar den Gleichen.
Dann kann ich den ja weiterverwenden.

Gruß
Niklas

Ich habe jetzt noch von einem Drehpotentiometer gelesen, mit dem man die Lüfterleistung regeln kann.

http://www.ajoma.de/html/tuning.html

wie packt man das noch in die Schaltung rein? Allgemein weiß ich auch noch nicht so recht wie ich den Lüfter mit den Batterien verbinden soll.

Gruß
Niklas

Hallo Niklas,

Zitat von Niklas_97:
Ich habe jetzt noch von einem Drehpotentiometer gelesen, mit dem man die Lüfterleistung regeln kann.

wie packt man das noch in die Schaltung rein? Allgemein weiß ich auch noch nicht so recht wie ich den Lüfter mit den Batterien verbinden soll.

ohne Elektronikkenntnisse (das haben die Wenigsten mit 14 Jahren!) und das entsprechende Minimum an Werkzeugen, wird das nicht funktionieren.
Selbst wenn Du nur die einfachste Schaltung mit Lüfter und Leistungspoti realisieren willst, kommen noch Sicherung,Sicherungshalter, Kabelschuhe, Leitungen, Blei-Gel-Akku und Schalter hinzu.

Bitte suche dir in deinem Bekanntenkreis einen Rundfunktechniker, Rundfunkbastler oder Amateurfunker, dieser verdrahtet dir die einfachste Schaltung inkl. Lötverbindungen innerhalb von 15 Minuten und gut ists :)

Hi,
eine Frage hätte ich noch
Im Baumarkt wurde mir gesagt, dass man Plexiglas nur mit speziellem Gerät rund schneiden kann. Deshalb will ich hinten jetzt statt Plexiglas eine dünne Holzplatte nehmen, die ich dann noch passend lackiere.
Geht Holz auch als Material?

Gruß
Niklas

Hi Niklas,

1). also ich hab meine Plexiglas Platte soagr mit einer Laubsäge rund gemacht.
2). Bezüglich regelbare Drehzahl: ich hatte noch so ein Teil, das als Eingangsspannung 12V braucht, hinten raus kann man zw. 1,5V bis 12V per Schalter in 1-2V Schritten regeln (im unteren Bild ist es das Teil, dass ich am Rockerboxgriff befestigt habe). Funktioniert auch ohne Elektrikerausbildung wunderbar :super:

CS
Andreas

Anhänge

• IMG_2368_klein.jpg
    IMG_2368_klein.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_2370_klein.jpg
    IMG_2370_klein.jpg
    44 KB · Aufrufe: 504
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben