Spiegelschleifkurse? im Raum Stuttgart-Ulm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rainihaini

Aktives Mitglied
Gibt es eventuell Spiegelschleifkurse im Raum zwischen Stuttgart und Ulm in BaWü ? konnte bis jetzt durch Google nicht wirklich was finden...

mfg
Rainer

Hallo Rainer,

da hätte ich auch Interesse dran einen Kurs in der Gegend zu finden, also falls sich was ergibt?

Gruß

Jürgen

Hallo Rainer und Jürgen,
wie wäre es wenn wir hier den Anfang machen? Wohne bei Kirchheim/Teck und bin derzeit an der 4. Optik dran. Habe also schon eine gewisse Erfahrung im Spiegelschleifen und würde mich freuen Gleichgesinnten dieses schöne Hobby näher zu bringen.
Es würden für den Anfang trotzdem eine menge Fragen offen bleiben (Örtlichkeit, Finanzen, Zeiten...)
Was meint Ihr?
Viele Grüße, Matze

Hallo Matze, verstehe ich das richtig: du würdest dich als Spiegelschleif-Lehrender zur Verfügung stellen?
Prinzipiell hätte ich schon Interesse.
Wie hättest denn Zeit?
Was würden wir denn an Örtlickeit genau benötigen?

@Jürgen: auch Interesse?

mfg
Rainer

Hallo Matze, Rainer,

Interesse habe ich auch, ich bin von Montags bis Freitagmittag in Böblingen, also wenn wir uns da auf gewisse Abende einigen könnten, gerne.

mfg

Jürgen

Hallo Rainer und Jürgen,
na da wären es schonmal zwei. Örtlichkeiten könnte ich vielleicht sogar zur Verfügung stellen, muss ich allerdings noch ablären. Der Ort wäre Stuttgart.
Wie würdet ihr euch so einen Workshop vorstellen?
Ich würde vorschlagen Euch das Thema Spiegelschleifen zunächst einmal vorzustellen (kleine Präsentation, und ein wenig Praxis)
Danach im zwweiten Treffen (bei welchem ihr Euer Material bereits besitzen solltet) gehts an die Praxis wie Schleifbewegung, Eddingtest und Taschenlampentest.
Beim 3. Treffen kommt dann die Politur drann.
Im 4. Treffen schließlich der Umgang mit dem Foucaulttester oder Interferometer.
Die Treffen wären vielleicht 1 mal im Monat?
So mal als ganz grober Überblick?
Grüße, Matze

Hallo

Gut zu Lesen was ihr da vor habt, bin echt neugierig was da weiter geht.

Wenn Ihr nichts dagegen habt möchte Ich reinschnuppern.

Manfred

Hallo Matze,

klingt sehr gut dein Vorschlag, ich wäre mit dem Vorgehen einverstanden.
Mit welcher Größe sollten wir anfangen, 6 Zoll?
Hast du evtl. Einkauftipps parat?
Alles Weitere könnten wir ja beim 1. Treffen besprechen.
Mach doch dann einfach mal einen Terminvorschlag.

Danke schon mal für deine Mühen,

Gruß

Jürgen

Hallo Matze und Jürgen,
ja also ein Termin pro Monat klingt entspannt, wieviel Zeit sollten wir dann pro Termin einplanen?

Zu den Einkaufstipps: von denen hab ich bisher gehört:
www.stathis-firstlight.de
VDS-Materialzentrale

hat noch wer weitere Tips?

Wegen Anfangen: wenn wir mit 6" anfangen:
1. geht das vermutlich recht zügig voran nehme ich an?
2. reichen eventuell ca. 10mm Materialstärke aus? -> da hab ich noch ein ca. 40X40cm Bruchstück Aquariumglas im Keller, da könnte man sich ja eventuell den einen oder anderen Rohling aus- bohren/flexen/schneiden falls sich das wer traut :)

Wegen dem 1. Termin bin ich offen für Vorschläge, bei mir ginge auch schon dieser Samstag, wenn ich bis Freitag 14:00 Uhr bescheid bekomme.

mfg
Rainer

Hallo Rainer, Matze,

ich kann aber nur in der Woche teilnehmen, normalerweise MO-DO. Wenn ihr euch am Wochenende treffen wollt, kann ich leider nicht dabei sein.

p.s. 6 Zoll war nur ein Vorschlag, oder doch lieber direkt 16 Zoll?

Gruß

Jürgen

Hallo Manfred, was meinst du mit reinschnuppern?, bitte präzisiere..

mfg
Rainer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Miteinander,
ein anderer User hatte mich auch angeschrieben. Wir wären also mittlerweile zu 5. Leider bin ich beruflich derzeit etwas eingebunden und in den nächsten Tagen dummerweise im Außendienst. Ab April sehe ich aber wieder Land.
Bis dahin werden wir aber dann sicher einen Termin finden. Ich bin mir sicher, dass für den ersten Termin mein Arbeitsplatz zur Verfügugn gestellt werden kann.
Sobald es allerdings mit Karbo und Polierpech loßgehen sollte, müssen wir uns was anderes suchen.
Zum Thema Spiegelgröße: Diejenigen die sich das wirklich ernsthaft vorstellen können, können auch ruhig mit etwas Größerem anfangen. Ich denke 12 - 14 Zoll sind mit Unterstützung durchaus machbar. Unter f/4,5 rate ich allerdings ab. Macht Euch einfach ein paar Gedanke was Ihr wollt und ob Ihr anschließend auch den Spiegel benutzen könnt ( Stichwort Teleskopbau oder Ersetzen einer alten Optik)
Ich melde mich sobald wie möglich wieder.
Viele Grüße, Matze
PS: Wer auch noch aus der Region kommt und Interesse hat, einfach melden. Wäre schon eine tolle Sache wenn wir da im Süddeutschen Raum was starten können.

Hallo Alle,

wenn Ihr Lust/Zeit habt: am 24.03. ist auf der VSW München TdoT, inclusive Spiegelschleifen live durch Stathis und mich.

Clear skies

Tassilo

Hallo Zusammen,
also, aber jetzt ist es bei mir etwas ruhiger. Die erste Runde wäre nächste oder übernächste Woche möglich. Zeit ab ca. 18:00 Uhr. Prinzipiell gehen alle Arbeitstage. Ort: Uni-Stuttgart.
Jetzt müssen wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen
Grüße, Matze

Hallo Matze und alle andere,

bei mir ginge es am besten Di oder Mi in den beiden nächsten Wochen.

Gruß

Jürgen

Hallo Matze, ja bei mir wäre Dienstags ok, Uhrzeit von Wann bis Wann und Wo genau?

mfg
Rainer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alles klar,
dann machen wir morgen den Einstieg. Uhrzeit 17:30 Uhr.
Wo genau erfahrt ihr per PN. Wer noch kurzfristig mit einsteigen möchte, sollte mich bis spätestens morgen 12:00 Uhr anschreiben. Ich teile ihm dann auch meine Telefonnummer und die genaue Adresse mit.
So wie es derzeit aussieht, wird es ja eine rechte überschaubare Runde. Ich bringe dann morgen Foucaulttester und PDI sowie eine 6 Zoll Rohling mit. Damit kann man schon ganz gut üben.
Bis Morgen dann.
Matze

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben