Hallo Ingo,
danke, aber vielleicht etwas zu viel des Lobes! Da gibt es, gerade hier im Forum, versiertere Teleskopbauer, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Sorry, wenn ich etwas zuviel Kritik geübt habe , aber du hattest ja geschrieben, das du ein kritikfestes Gerät bist.
Selbstverständlich kannst du dein Teleskop so konzipieren und bauen wie du das für richtig hälst. Dazu brauchst du weder mein Wohlwollen noch kann ich dich unterstützen, da mir familiär, bruflich und in verschiedenen Hobbies die Ziele noch Jahre nicht ausgehen werden.
Zur Berechnung der einzelnen Komponenten gibt es viele Möglichkeite, sei es durch maßstäbliches Zeichnen, rechnen oder kleine Programme wie z.B my newton. Gerade Stathis HP ist eine Fundgrube für den Newton/ Dobsonbau.
Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, das du mit deiner Fangspiegelkonstruktion die Kontrastübertragung unnötig nach unten drückst. Selbst wenn du die Gewinde auf den Kerndurchmesser glättest, sind das noch dicke Streben. Der Vergleich mit dem 6 Zoll Japan-Newton hinkt gewaltig. Hier geht es um 14/ 12 Zoll und andere Möglichkeiten, was draus zu machen. Auch scheint mir dein Fangspiegel mit 2" ( kleine Achse) für einen 14 Zöller zu klein. Wenn du dann mal eine Ausnahmenacht ,wie sie nur sehr selten vorkommt, Strukturen in den Jupiterbändern siehst, würde ich mich fragen, ob mit dünneren und optimierten Streben noch etwas mehr zu sehen wäre. Das ist mein Antrieb, auch wenn es nicht immer gelingt.
Wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung des Teleskopes und vor allem beim Durchsehen!
CS Thomas