Spinne oder Spinne oder spinn ich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,
neulich verabreichte ich ja einigen Mitbewohnern einen Astrokurs. Zu guter letzt ging es auch an die Teleskope, dem Dobs und dem 6 Zöller FH, die schön aufgebaut im Garten standen. Der Mond lugte hinter einer Wolkensuppe hindurch, aber besser als nichts, denn seit Wochen haben wir hier keine Chancen im Wiener Becken, wenn dann zieht der Himmel des Nachts um 3h mal kurz auf, doch davon verkündet nur der Thermohygrograph, die nächtliche Feuchtigkeit geht runter, die Temperatur sinkt, da gab es dann kurz Strahlungskälte wegen fehlender Wolkendecke......so weis ich das zu deuten....selbst aber wenn der Apparat ne Alarmeinrichtung hätte, ich würde es nicht schaffen aufzustehen, denn meist bin ich da in der Tiefschlafphase, der allerheiligsten, unantastbarsten.

Egal, das wollte ich nicht berichten. Ich erklärte was von der Fangspiegelspinne im Dobson und der anwesende Bub schaute durch den FH, der auf den Nebelmond gerichtet war und meinte: hier ist auch eine Spinne drinne. Nein, meinte ich, in einem Refraktor ist keine Spinne für einen Fangspiegel, Refraktion geschieht anders.......doch hier ist aber eine Spinne! Ja, moment ich komme, ich erklär dir das mal richtig am Objekt.......Daaaaa! Schauns, da ist die Spinne!
Ich schaute durchs Okular und was sehe ich? Eine fette, ausgetrocknete Kreuzspinne, die mitten auf dem Objektiv klebte! Der Mond mit unheimlichen Wolkenflor als Kulisse........ich dachte ich bring das mal hier rein, was anderes gibts schier nicht zu sehen hier, wir befinden uns im Wiener Becken mit kontinentalen Wettereinfluss, d.h. dass das Winterhalbjahr bestenfalls Spinnen hergibt. Tut mir Leid, ich tät so gern mal wieder ins Universum abschwirren!
Grüsse von Anette und allen Lesern wenigstens einen guten Schwirrer ins Neue Jahr.

Hallo Anette,

man, wie hast du DIE da reinbekommen? Steht dein Refri auf dem Dachboden ohne Schutzkappe für den Okularauszug? Du hast aber auch ein Pech mit deinem Teleskop. :(

Es ist nicht als Kritik gemeint, aber ich frage mich, ob dein Dachboden der richtige Standort für ein Teleskop ist.

CS und VG und einen guten Rutsch, Christian

Liebe Astrokollegen,
ich habe einen eigenen Schuppen für die Teleskope im Garten mit Tür raus zur Südseite, in der dunkelsten Ecke. Manchmal lasse ich die nur mit einem Tuch abgedeckt gegen Staub darin ohne Schutzkappe stehen, da muss wohl die Spinne dann reingekommen sein. Das Dach war undicht, aber das wusste ich nicht, weil wir es so gekauft haben........und dann ist das passiert, der Refri stand auf dem Kopf, also auf der Taukappe, der Regen rinselte am Rohr herunter in die Fassung der Taukappe, die auch geschlossen war mit dem Deckel und staute sich darin, dann verdunstete das Zeugs und stieg hoch ins Objektiv.............au Backe.......und nun......wollen wir warten und Tee............liebe Grüsse von Anette

Hallo Anette,

Spinnen finden immer Ihren Weg.
Ich hatte eine Weidestromgerät IP44, das kann man draußen in der Witterung lassen.
Als das Teil durch einen Überspannungsschaden verstarb, fanden sich im Gehäuse 2 Spinnen und eine Motte. Keine Ahnung wie die da überhaupt reinkommen konnten.

Übrigens in der Wohnung ist man vor Spinnen natürlich auch nicht sicher.
Die suchen geschützte Orte.
Wie z.B. Teleskoptuben und gehen dann auch ohne die notwendige Sorgfalt, optischen Flächen gegenüber, auch gern auf den Hauptspiegel.
Dort findet man dann nette weiße, runde Rückstände auf dem Spiegel, sozusagen als persönliches Signee.
Und das bei normal verschlossenem Tubus(Okular und Tubusdeckel drauf).
Die können ihr Landeunternehmen eigentlich nur von der Hauptspiegelseite aus begonnen haben.
Inzwischen sperrt eine Billigbadekappe (die auf der Hauptspiegelseite über den Tubus gezogen wird), selbigen vor ähnlichen Landeunternehmen und wird derartige, künftige Okkupationen zumindest deutlich erschweren.

CS und bis denne denn

Reiner

Hi Anette,

hatte ich auch schon mal im Sommer im Okular. Diese Spinne konnte per Luftzug weggeblasen werden. :/
Tja man sollte halt nicht ohne Kenntnisse an der Optik rumspielen. Denke das beste ist das Teil einepackt zu Wolfi gefahren und am künstlichen Stern neu justieren lassen. Bevor noch mehr kaputt geht. Kann mir gut vostellen das durch das rausschrauben und reinschrauen der Linsen dises auch verdreckt wurden oder gar Dreck ins innerer des Refraktors kam. Dann müssen die Lisen auch nich gereinigt werden.

Gruß
Lots

Hi Sternenvolk,
komisch, den Mond zeigt der mir glasklar, sogar Sternhaufen in der Kassipeia und die vom Mond überstrahlen Plejaden kommen noch schön durch, nur am Planeten wird er flau....Sterne aber nadelfein abgebildet, ich verstehe gar nichts. Aber ich mache langsam Termine für die Op, lieben Danf für all die Ratschläge nochmals.
Gruss von Anette

Zum Thema Spinnen:

Ich habe in meiner damals nagelneuen Canon EOS 400 D nach wenigen Tagen im Sucher auch eine Spinne entdeckt. Zwischenzeitlich ist sie aber wieder verschwunden.

Hallo Anette,

im f/8-Refraktor kann bei 150mm Öffnung der Planet schon flau werden. Das halte ich bau- und/oder prinzipbedingt für unvermeidlich. Am Mond sind die harten Kontraste dem etwas entgegenkommend.

CS,
Stefan

Hi Stefan,
da hast du recht, wirklich glasklar sah ich Jupiter vor der Reinigung auch nicht, doch nun sieht das Planetenscheibchen so aus, als würde es am rechten oberen Rand eine Flamme haben.........ich wollte mir neulich die grosse Syrte auf Mars anschauen, habe auch das Marsfilter rein, ich konnte es in manchen Momenten erahnen, doch der Planet steht wirklich schier in Falmmen....so ein FH ist ja ein Farbwerfer, das ist mir klar, das stört mich aber nicht wirklich. Bin schon froh, dass ich mit dem imposanten Stück überhaupt das ein oder andere geniessen kann, finde ihn einfach schön den Refraktor, ein urewiger Kindertraum...bald möchte ich ihn mit einer Astrokamera bestücken und mich da mal langsam vorwagen, ich bin schon ganz neugierig.
Danke für Deinen Tipp STefan und Grüssle von Anette

hihi.... das gibts auch bei Tim und Struppi - Der Geheimnisvolle Stern: Da schaut Tim in einer Sternwarte durch einen riesigen Refraktor und sieht erstmal eine gewaltige Spinne, die in Wahrheit vor dem Objektiv hängt *g*

LG
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben