Spottpreise?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Artor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Artor

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
sagt mal täusche ich mich oder hat der Händler hier wirklich die absoluten Hammerpreise?

Ebay...

Schaut Euch mal die Sachen in seinem Shop an.

Wenn es wirklich so günstig ist wie ich denke dann haben die anderen etwas zu knabbern..

viele Grüße
Mike

Sind das wohl alte Modelle?

Die Apos erscheinen mir interessant und eben auch das UWA 3,5 mm Okular 2" u. 1,25" 70°

Gruß Mike

Hallo Daniel,
diese HR´s sehen so aus wie die UWA´s Plantarys von APM.Gleiches Gehäuse gleicher Aufdruck.Daher gehe ich von einer "alten" Version aus.Die werden,oder wurden...(?),von APM zu dem gleichen Preis (ab)verkauft wie in dem 7er Pack,nur eben einzeln ;)
Ob sich das lohnt?

Grüße Rainer

Wildeshausen?

Hmmm,

der Händler sitzt laut seiner Ebay-mich-Seite in Wildeshausen.
Und dieser Standort kommz mir irgendwie bekannt vor. Da gab
es doch schon mal einen Astro-Händler.

CS,Karsten

Re: Wildeshausen?

Moin Leute

Zitat aus der Ebay-Seite:

Es handelt sich bei uns immer um Neuware, die
Original verpackt bei Ihnen ankommt.

Jeder Artikel ist vor dem Versand geprüft und
bruchsicher verpackt worden.

Zitat Ende:

Was ich von sowas halten soll?????

Originalverpackte Neuware, die vor dem Versand geprüft wurde??? Von wem, und vor allem, was wurde geprüft? Die Optik sicher nicht, denn die ist ja verpackt! Und selbst wenn, dann nach dem Motto: Linse drin, ok..das wars!

Und das die Ware bruchsicher verpackt wurde, ist eine heroische Tat sondergleichen!

Tschuldigung, das ist ein Kistenschieber einfachster Art. Und wehe da ist mal was defekt, dann schiebt er da auch, und zwar die Verantwortung weg!

Seid mir bitte nicht böse, aber wer da kauft, braucht sich später nicht zu wundern, daß es irgendwann keine Händler mehr gibt, die tatsächlich wissen was man mit den angebotenen Zeugs macht oder nicht machen kann! Letzteres ist nämlich der Punkt!

CS
Ulrich

Zitat von UlrichW:
Tschuldigung, das ist ein Kistenschieber einfachster Art.
Ja und? Glaubst du im Ernst, daß bei Skywatcher angesichts der Preis- und Wettbewerbssituation überhaupt etwas anderes möglich ist? Mal ehrlich, mehr als einen guten Preis, eine ungeöffnete Verpackung (wegen fairer Chance im Gurkenlotto) und die Einhaltung der Gesetze (Fernabsatzgesetz, 2 Jahre Garantie) erwarte ich bei Skywatcher-Produkten nicht.

Handverlesene und geprüfte Chinaware wie sie mancher Astrohändler anbietet? Da glaube ich doch lieber gleich an den Osterhasen. :totlach:

mfg
Torsten

Hallo Torsten,

es geht doch gar nicht darum, ob Händer X die China-Teile wirklich testet in Gegensatz Kistenschieber Y.

Es geht darum, das Händler X irgendwann zumachen muß, wenn die meisten beim günstigeren Kistenschieber Y kaufen.

Und dann ruf mal bei Kistenschieber Y an und willst mal kurz vorbei kommen, damit er Dir zeigt, wie man das neue Gerät bedient.

OK, das lässt sich im Forum erfragen... Ach, das hat auch dicht gemacht, weil er Händler X nicht mehr gibt und Kistenschieber Y kein Interesse hat, das zu sponsoren...

Nachdenkliche Grüße
Volker

Mal etwas anderes:

Sind nicht sämtliche Skywatcher-Händler in D an den Generalimporteur gebunden und können die Geräte nur über diesen beziehen? Oder kann ein Händler auch selbst direkt von Synta aus China importieren?

Dieser Generalimporteur war doch immer der Astroversand in Hirrlingen bzw. Herr Nickel, oder? Aber wenn ich mir dann vorstelle, welche Mengen von Skywatchergeräten über ihn allein schon importiert worden wären...

Grüße
Michael

Moin Torsten!

> die Einhaltung der Gesetze (Fernabsatzgesetz, 2 Jahre Garantie)

"Gewährleistung", nicht "Garantie". Letzteres ist eine freiwillige Leistung. Feiner, aber entscheidener Unterschied!

> Handverlesene und geprüfte Chinaware wie sie mancher Astrohändler anbietet? Da glaube ich doch lieber gleich an den Osterhasen.

Genau. Die Kartons bei der üblichen Massenwaren werden nur noch kurz geöffnet, um die deutschsprachige Bedienungsanleitung dazuzupacken. Dann wird das Teil wieder dichtgeklebt und raus damit an den Kunden. Es wird bei vielen Artikeln doch erst geprüft, wenn gemeckert wird. Das ist aber auch nicht erst seit heute so...

Zitat von AstroRider:
OK, das lässt sich im Forum erfragen... Ach, das hat auch dicht gemacht, weil er Händler X nicht mehr gibt und Kistenschieber Y kein Interesse hat, das zu sponsoren...

Das finde ich jetzt bisschen lächerlich. Ein richtig gutes Forum zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es ohne Sponsorwerbung von Händlern auskommt.
Wenn einer sponsort, will er Gegenleistung. Und das kann selten Sinn eines Forums sein.
Sieht man an einigen bekannten Foren verschiedener Genres.

Nicht-Sponsorensuche

Hallo Christoph,

dann muss man sich nur noch überlegen, von wem man eben NICHT gesponsort werden will.

Also von Händlern wollen wir nicht gesponsort werden.
Hm, dann könnte ja ein Mensch privat das sponsorn?
Ach, für privat zu teuer? Aber so ein Provider könnte doch so ein Forum mal billiger - ach das wäre auch Sponsoring?

Am besten wäre ein Forum, in das keiner reinguckt. Das macht keinen Traffic, kann man umsonst laufen lassen. Wie wär's auf Deinem Rechner zu Hause? Den Strom für 24/7 Rechnerbetrieb kannste Dir ja sponsern lassen...

Mit anderen Worten: NAIV!

Clear Skies
Sven

Re: Nicht-Sponsorensuche

NAIV ist zu glauben, dass es solche Foren NICHT gibt.
Bin in einigen Mitglied.

Aber was soll's, jeder nach seinem Gusto.
Lohnt nicht darüber zu streiten.

Re: Nicht-Sponsorensuche

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Forum zu finanzieren - "offizielle" Sponsoren sind da für den Nutzer am angenehmsten, abgesehen von Privatkapital, d.h. der Forenbetreiber muss das Geld für Server und Administration aufbringen.
Bei kleinen Foren geht das noch relativ problemlos, aber größere (erst recht wenn Traffic + Speicherplatz durch Bilder verursacht wird) kommt man unter Umständen in fünfstellige Bereiche...

Mir ists zumindest recht so wies ist - ständig irgendwelche GoogleAds dazwischenzuhaben (neuerdings auch gern direkt im selbstverfassten Text) wäre für mich keine Alternative.

CS
Jürgen

Hallo euch allen,

ich denke, wenn man als User eine stark frequentierte Website, und damit auch ein solches Forum, kostenlos nutzen möchte, muss man dezente Werbung zur Finanzierung als notwendiges Übel akzeptieren. Der Traffic kann da ja schnell wie bereits angedeutet mehrere hundert oder gar tausende Euro im Monat kosten.

Werbung muss nicht aufdringlich sein. Ich habe jedenfalls dezente Banner liebr, als dass ich für ein Websangebot als User zahlen müsste. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

CS und VG Christian

Hallo zusammen,

wieviel Traffic erzeugt denn ein Forum wie a.de pro Monat? Wenn ich mir die Housingpreise für Stellflächen in schnellen RZ's ansehe kann das nicht die Welt sein. Die Kosten für z.B. 3 Server mit 600GB/Monat Traffic liegen unter 100 Euro pro Monat ... für alle drei. Was man natürlich auch beachten sollte sind die Kosten für Hardware (Server, Backupsysteme) und das Personal die bei 2-5 Hobby-Forenbetreibern so nicht anfallen.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

naja, die knapp 100 Euro pro Monat muss man ja als Amateur erst einmal aufbringen...

Zu den Traffic- und Srverkosten schreibt die A.da das hier (dritte Überschrift von unten):

http://astronomie.de/team/idee.htm

Wie soll man DAS ohne Werbung finanzieren, wenn die Site für den Nutzer kostenlos sein soll? *denk*

CS und VG Christian

Hi Zusammen,

ja, die Antworten hier, dass es sowas schon gibt in allen Ehren (vorhersehbar eigentlich). Ich kenne sowas auch im kleinen Kreis und auch mehrfach, teils auch als regionale Anlaufstellen für Sternfreunde.
Das bleibt aber alles im Rahmen eines "Taschengeld-Servers", da reicht ein virtueller Server oder nur etwas Webspace mit PHP oder ähnlichem.

Ich finde, die Argumentation "gibt es aber doch, ätsch" reichlich peinlich, denn diese Foren haben einfach nicht den Zulauf und nicht den Traffic, wie es die beiden großen Foren nunmal haben. Da wird schon die Suchfunktion zur bestimmenden Größe für die Serverlast.

Und, wie schon gesagt, wenn sich jemand findet, der aus privaten Mitteln den Server als Hobby zahlt, dann wird der sich nicht so auf der Nase herumtanzen lassen, wie man das von den großen Foren gewohnt ist. Auch so eine Freiheit...

Ganz anders sehe ich da einen recht neuen und sehr präsenten Händler, der dem amerikanischen Vorbild CN, also Verkauf, Forum, Magazin - alles aus einer Hand, tüchtig nacheifert.
Das ist schon interessant, hier darüber zu diskutieren, dass es "die Insel der Werbefreiheit" gibt (30cm über NN), während sich viel unangenehmere Dinge mehr und mehr manifestieren. Vom Einsteiger-Teleskop (TM) bis zum neuen Blog zum Diskutieren der händler-genehmen Artikel vom händler-bezahlten Mitarbeiter. Wildes hausen...

Clear Skies
Sven

Zitat von Sven_Wienstein:
Ich finde, die Argumentation "gibt es aber doch, ätsch" reichlich peinlich, ...

Das geht mir auch so. Vor allem, wenn auf Nachfrage diese Foren nicht genannt werden.

Die einzigen kleineren Foren, die ich kenne und die oberflächlich den Anschein erwecken, nicht gesponsort zu sein, stellen sich bei genauerer Betrachtung der Hauptakteure und der Betreiber, meist als Selbstdarstellungsplattformen heraus.
Dort wird auch geworben - nur nicht von Händlern. Da sind mir die Foren mit offensichtlicher Händlerwerbung deutlich angenehmer.

CS
Chris

Und gerade weil das alles als peinlich empfunden wird, werden diese Foren nicht genannt. Aber auch aus folgenden Gründen:

-Viele der Foren in denen ich Mitglied bin haben nichts mit Astronomie zu tun, gehören also auch hier nicht verlinkt.
-Manche Foren blenden zwar Werbebanner ein, aber die Sponsoren haben absolut keinen Einfluss und Mitspracherecht auf Foreninhalte.
-Da in diesem Forum Links teilweise zensiert werden, versuche ich so gut es geht überhaupt nichts hier zu verlinken.

Es geht ja auch nicht generell darum, dass jede Werbung in einem Forum zu verteufeln ist. Aber ein Sponsor will ruck zuck mehr für sein Geld. Das kann zum Problem werden. Oft da auch Mitarbeiter des Sponsors als Teilnehmer angemeldet sind. Daher wird ja auch hier die Händlerecke betrieben. Aber so ganz klappt es dann doch nicht.
Und mir ist sehr wohl bewusst, was so ein Forum kostet. Und brauch auch keiner zu meinen ich würde das Forum der Selbstbausteuerungen in der Grösse diesem gleichsetzen und darauf anspielen.

Aber sucht doch z.B. mal nach der CNC Ecke. Das zeigt toll wie es one Werbung geht.
Oder das Dforum für Canon Freunde. Hat zwar Werbung, aber da ist ganz schön was los, wenn ein Sponsor ein Fehlverhalten an den Tag legt.
Hier würde ich sagen ist schon deutlich zu merken das die Sponsoren viel im Forum sind.
Ich mag auch damit nicht gegen dieses Forum schiessen. Ist toll um einen Überblick und gute Tips von echten Astro Cracks zu lesen. Auch oft sehr wissenschaftlich erklärt. Dennoch kennt man nach einer gewissen Zeit des Lesens hier die Nachteile dieser Plattform. Man weiss welche User man besser ignorieren soll, und hört manchmal sogar auf Threads zu verfolgen sobald sich bestimmte User eingeschaltet haben.
Es ist halt etwas speziell hier. Aber das ist nun mal so, und komme gut damit klar.
Ich lese hier täglich, aber schreibe halt nicht ganz so viel wie sonstwo. Ich möchte es nicht missen. Die Werbeanzeigen übersehe ich eh, weil mein Händlernetz in der Astroszene ziemlich abgesteckt ist.

Warum diese Meinung dann gleich als peinlich bezeichnet wird, ist mir schleierhaft. Aber auch wieder so ne Eigenart dieses Forums.

Gruss und guten Himmel wünscht Chris, der jetzt seinen Astrotrac testen geht.

Hallo Leute,

nun ich "oute" mich jetzt hier mal..., ich habe bei dem Händler gekauft.. ;-)

Eigentlich war ich ja schon recht gut ausgestattet, aber mir fehlten noch ein paar Okulare.
Und nachdem die von diesem Händler angebotenen Okus genau das waren was ich wollte mit 70 Grad und der Brennweite die ich noch brauchte habe ich mich entschlossen diese zu kaufen.
Diese SWAs kosten bei anderen Händlern, die ich jetzt nicht nennen werde, man kann ja aber per Google selbst schauen, 129 EUR. Hier bei Christian Strauß nur 69!. Das ist schon drastisch.
Das es sich um Neuware und auch um keine B-Ware handelt versichert er ja.
Ich denke diese Aussage ist, so bei den Angeboten explizit ausgewiesen, bindend.
Aus welchem Grund sollte ich also fast das Doppelte dafür zahlen??
Wenn ich bei Händler X bestellt hätte, was wäre da anders gewesen?
Hätte Händler X persönlich das Okular in ein Testscope eingespannt und durchgeschaut, weil ich als Kunde X bei Ihm bestellte habe? Nicht doch, die Bestellung wäre wie bei Händler X oder Y genauso an das Lager weitergeleitet worden, dieses hätte eines aus dem Bestand genommen und mir zugesandt. Fertig aus...

Ein Umtauschrecht habe ich ja sowieso überall falls die Ware aus Gründen der Serienstreuung nicht dem Standard entsprechen sollte.

Zur Frage der Beratung und Kompetenz kann ich nur sagen daß ich jetzt mehrmals mit Herrn Strauß von Skyimport Hin- und Hergemailt habe (ein sehr netter Kontakt übrigens) und ich nicht den Eindruck hatte daß es nur mit allen Mitteln um den Verkauf geht, sondern er selbst von sich aus von einer bestimmten Brennweite abgeraten hat weil damit nicht unbedingt jedes Teleskop in den Fokus kommt.
Er ist meiner Meinung nach selbst langjährig ambitionierter Astronom mit entsprechendem Wissen.

Naja und Leute was soll ich euch sagen...., ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Equinox 100. *FREU*!!

Wie man aus meinem Post oben ersehen kann war ich ja schon damals recht interessiert an noch einem APO der mein Sortiment abrunden sollte..

Dazu wäre ich aber nicht gekommen wenn nicht die Firma Skyimport in der Bucht aufgetaucht wäre und solche Preise vorgelegt hätte.
Dies hat mich letztendlich bewogen nocheinmal zuzuschlagen.
Auch würde es keine Niedrigstpreisgaranie einiger Händler geben, gäbe es keine anderen Niedrigstpreise..

Letztendlich bin ich mir als Käufer ja am nähesten.

Die Kaufabwicklung lief problemlos, es wurde schnell geliefert.
Gut und original verpackt, so wie man es wie oben in anderen Posts schon angesprochen, erwarten kann.

Ich habe jetzt die Teile, alles ist in Ordnung und ich habe verglichsweise wenig dafür bezahlt.

Ich wünsche euch Allen einen schönen Sonntag und, wie mir selbst auch, einen klaren Himmel!!
Hoffentlich schlagen jetzt nicht die 4 Wochen (wg. 4") obligatorisch schlechten Wetters zu..

Viele Grüße
Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben