ST4 Port an GPCMOS01200KPF tut nix

DiffuserUser

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meine Nachführung Marke Eigenbau in Betrieb zu nehmen und stelle fest, dass sich natürlich nix tut. Zum Guiden möchte ich einen Astroberry (Astro-Linux auf einem Raspberry) mit PHD2 und eine angeschlossene Touptek GPCMOS01200KPF nutzen. Wenn ich in der Bash mit
Code:
indiserver -v indi_toupcam_ccd
den Treiberserver starte kann ich im PHD die Verbindung zur Kamera "INDI Camera [Toupcam GPCMOS01200KPF]" aufbauen und bekomme ein Bild. Bei der Montierung hatte ich "On-Camera" ausgewählt.

Jetzt war meine naive Erwartung, dass wenn ich unter Tools>Manual Guiden einer der Buttons Nord, Süd, Ost oder West drücke, der ST4 Port der Kamera Pin5 (Common) zu Pin 1, 2, 3 oder 4 (Steuersignale zu RA+/-, DEC+/-) niederohmig wird. Das ist aber nicht der Fall.
Ich habe mir ein kleine Testschaltung gebaut bestehend aus: 12V -> 1.2kOhm -> LED -> Testprobe. Wenn ich nun am kameraseitigen ST4 Port die Testprobe mit Pin 5 und Pin 1, 2, 3 oder 4 mit Gnd verbinde (also eigentlich verpolt), dann leuchtet die Led ganz schwach auf. Ich vermute, dass da Strom durch die reverse diode fließt. Bei Testprobe zu Pin 1, 2, 3 oder 4 und Pin 5 zu Gnd verbunden, bleibt die LED immer aus egal welchen Button ich betätige.

Ich habe auch mal Nachführung ausprobiert, da hat am ST4 Port ebenfalls nichts gezuckt.

Hoffentlich kann man mit irgendeiner Einstellungen im PHD oder im Indi-Treiber den ST4 Port dieser Kamera doch noch in Betrieb nehmen. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Tipp für mich hätte.

VG,
Andy

Hallo,

ich habe mich nun dazu entschlossen die Flucht nach vorne anzutreten. Der IndiServer und der Treiber sahen mir auf dem Astroberry recht alt aus. Deshalb habe ich mir von GitHub die Quellen indi und indi_3rdparty gezogen und neu gebaut. Ging natürlich nicht alles out-of-box - deshalb für den Laien nicht zu empfehlen.

Nun sind der Server und der Treiber neu. Leider löst das weiterhin nicht mein Problem. Die ST4 Schnittstelle tut auch weiterhin nix. Im Log zum Indi-Server sehe ich aber, dass die Kommandos vom PHD2 durchaus verarbeitet werden:

XML:
2025-06-15T12:08:35: Driver indi_toupcam_ccd: read <setNumberVector device='ToupTek GPCMOS01200KPF' name='TELESCOPE_TIMED_GUIDE_NS'>
2025-06-15T12:08:35: Driver indi_toupcam_ccd: read <setNumberVector device='ToupTek GPCMOS01200KPF' name='TELESCOPE_TIMED_GUIDE_NS'>
2025-06-15T12:08:35: Client 9: queuing <setNumberVector device='ToupTek GPCMOS01200KPF' name='TELESCOPE_TIMED_GUIDE_NS'>
2025-06-15T12:08:35: Client 9: sending <setNumberVector device="ToupTek GPCMOS01200KPF" name="TELESCOPE_TIMED_GUIDE_NS" state="Busy" timeout="60" timestamp="2025-06-15T12:08:35">
    <oneNumber name="TIMED_GUIDE_N">
0
    </oneNumber>
    <oneNumber name="TIMED_GUIDE_S">
750
    </oneNumber>
</setNumberVector>

2025-06-15T12:08:36: Driver indi_toupcam_ccd: read <setNumberVector device='ToupTek GPCMOS01200KPF' name='TELESCOPE_TIMED_GUIDE_NS'>
2025-06-15T12:08:36: Driver indi_toupcam_ccd: read <setNumberVector device='ToupTek GPCMOS01200KPF' name='TELESCOPE_TIMED_GUIDE_NS'>
2025-06-15T12:08:36: Client 9: queuing <setNumberVector device='ToupTek GPCMOS01200KPF' name='TELESCOPE_TIMED_GUIDE_NS'>
2025-06-15T12:08:36: Client 9: sending <setNumberVector device="ToupTek GPCMOS01200KPF" name="TELESCOPE_TIMED_GUIDE_NS" state="Idle" timeout="60" timestamp="2025-06-15T12:08:36">
    <oneNumber name="TIMED_GUIDE_N">
0
    </oneNumber>
    <oneNumber name="TIMED_GUIDE_S">
750
    </oneNumber>
</setNumberVector>

Leider funktioniert im PHD2 die Bilddarstellung nicht mehr. PHD2 meldet jetzt immer "Unsupported type or read error loading FITS file". Vorher konnte ich auf RAW statt RGB in den Image Settings stellen, dann gings. Jetzt ist die Einstellung zwar immer noch da, aber löst das Problem nicht mehr. Mhm. Vielleicht muss ich jetzt auch noch PHD2 updaten.

Grüße,
Andy

Häng mal ein Bild vom Kamera Ausgang St4, Handsteuerboxen Eingang St4 sowie der Monti an!
Viele Grüße Frank

Anhänge

• QQ__20180226112957.jpg
    QQ__20180226112957.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 53
  • Guiding set up complete lay out.jpg
    Guiding set up complete lay out.jpg
    42 KB · Aufrufe: 53
  • autoguide.jpg
    autoguide.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 49
  • RJ12.gif
    RJ12.gif
    5,9 KB · Aufrufe: 53
Hallo,

bin jetzt wieder einen Schritt weiter. Habe auf meinem Windows Desktop Rechner ASCOM, Touptek Treiber und PHD2 installiert. Wollte ausschließen, dass die Kamera einen Defekt hat. Und... es geht. Drückt man beim Manual Guiding auf die Buttons, leuchtet die LED. Pin Belegung ist definitiv:
Pin 1: Ost
Pin 2: Nord
Pin 3: Süd
Pin 4: West
Pin 5: Common (Gnd in meinem Fall)

Ein Hardware Defekt scheidet also aus. Auf dem Raspberry mit Linux geht es bisher immer noch nicht. Ich vermute, dass der Indi Touptek Treiber irgendwie nicht richtig funktioniert. Ich teste das Verhalten an mal meinen Linux Desktop Rechner und berichte dann wieder...

Hallo Zusammen,

es funktioniert. War aber ein harter Kampf. Ich konnte die Ursache im Toupcam-Indi Treiber finden. Die ST4 Schnittstelle funktioniert nicht mehr, sobald der Chip vom 8-Bit in den 12-bit Pixelmodus geschaltet wird. Warum auch immer. Jedenfalls konnte ich auf dem Astroberry den aktuellen GitHub Stand von PHD2 bauen. War auch nicht einfach, da es einen Konflikt zwischen gtk2 und gtk3 Bibliotheken gab. Das aktuelle PHD2 hat Treiber für Touptek Kameras eingebaut, so dass man nicht mehr den Indi-Server benötigt. Beim Verbinden mit der Kamera muss man allerdings den 8-Bit Modus wählen.

Wer sich nicht mit Bauen von Software unter Linux auskennt sollte aber auf eine neuere Version von Astroberry warten.

Clear Skies,
Andy

Zurück
Oben