Stabile Aufstellung auf Holzterrasse

DanielM

Aktives Mitglied
Guten Abend.

Wende mich hier mal an Euch in der Hoffnung auf Schwarmintelligenz, besonders der Sternfreunde, die fit sind beim Thema Bauen.

Ich habe zu Hause einen ganz schönen Platz mit einer fest aufgestellten Montierung auf der Dachterrasse. Meine Astrosachen sind trocken gelagert und sehr nahe, ein Aufbau geht also schnell. Ebenso habe ich recht gute Sicht in alle Richtungen.

Leider ist Terrasse und Haus aus Holz gebaut, woran ich nicht wirklich was ändern kann. Ich habe die Terrasse für die Füsse meiner Säule ausgesägt und auf die darunter liegende ebene, drei Steinplatten gelegt. darauf ruht die Säule. Das Problem bleibt aber das (1) wenn ich mich auf der Terrasse bewege, versaut es mir die dann laufende Astroaufnahme, (2) bei Wind ist das ganze anfälliger, (3) wenn ich einen Planeten in der Astrocam auf dem Bildschirm habe, und verlagere mein Gewicht neben der Säule, dann wandert der Planet bei langer Brennweite/hoher Vergrösserung u.U. aus dem Bild, weil die Säule sich neigt.

Mir ist klar, dass die Voraussetzungen begrenzt gut sind, was die Aufstellung angeht. Die Alternative wäre, im Garten ein Fundament zu machen. Aber von dort habe ich: schlechtere Rundumsicht, Lichteinfall von Strassenlaternen UND ich muss alle meine Klamotten durch das halbe Haus tragen.

Ergo meine Frage: gibt es kluge Ideen, wie ich die Stabilität erhöhen kann? Die Säulenfüsse noch zusätzlich beschweren? Die Terrasse aufnehmen im Sommer und die Unterkonstruktion doppelt so stark aufbauen? Die Terrassenbalken um die Säule ersetzen mit Platten?

Ab April wird es bei uns nicht mehr dunkel bis September, ich habe also über den Sommer Zeit, etwas zu verändern. Wenn es am Ende nicht wirklich was bringt, dann werde ich damit leben, aber ich dachte ich Frage mal die vielen Selbstbauer und Optimierer hier.

VG und CS
Daniel

Ich wollte noch nachlegen: Ich überlege auch, ob ich meine Säule kürzen sollte. Sie ist mit 140 cm relativ hoch (war eigentlich dafür so hoch, um in meiner früheren Sternwarte möglichst weit über die Wände schauen zu können. Könnte ca. 30 cm abschneiden...

Hallo Daniel,

einer meiner Astrofreunde hat ein ähnliches Problem mit seiner Terrasse und bedient die ganze Geschichte deshalb remote. Vielleicht eine Option?

Selber beobachte ich gelegentlich von einer Terrasse aus, die mit Moso Bamboo Extreme Dielen belegt ist. Die hat allerdings einen bombenstabilen Unterbau und die Dielen sind ungefähr so hart wie Metall...

Gruß
Tom

Mach doch mal ein paar Bilder.
Der Unterbau der Terrasse besteht aus was?
Ich hatte das gleiche Problem und habe eine Säule gebaut die auf die darunterliegende Garage mit Bodenanker verdübelt/verklebt wurde.

IMG_8565.jpeg

Hier kann man das so ein bisschen sehen. Das Problem ist dass es ein Holzhaus ist, die Unterkonstruktion ist wie eine übliche Terrasse mit Tragebalken und dann die Dielen drauf. Die Tragebalken liegen auf Teerpappe. Aber darunter ist eben auch Holz, eine Holzdecke, die vermutlich auf einer Tragekonstruktion liegt. Ich hab das Haus nicht gebaut, kenne also die Details nicht. Ich benutze schon jetzt seit kurzem Asiair und steuere fern. Dennoch bleibt die Empfindlichkeit bei Wind und allgemeine Stabilität. Vielleicht hat noch jemand Ideen?

Hoffe, das Bild hilft…

Hallo Daniel,
wenn drunter eine Holzdecke und eventuell sogar ein Holzhaus ist, dann hilft nur, die Decke während der Aufnahmen möglichst nicht betreten. Wir haben ein Holzhaus, den Effekt kann ich bestätigen, das ist normal.

Die Windanfälligheit ist allerdings ein davon unabhängiges Thema. Da hilft nur entsprechender Windschutz mit einer Markise o.ä.

VG Wolfgang

Wenn Du darunter ebenfalls Holz hast wirst Du leider Schwingungen nicht unterdrücken können.
Du könntest unter den Steinplatten feste Schaumplatten (die man auch unter Waschmaschinen legt) verwenden und zusätzlich die Idee das Rohr etwas zu kürzen anwenden.
Stelle auch sicher das alle Füsse das Gewicht gleich verteilen, evtl. hast Du da auch noch Verbesserungspotential.

Vielen Dank für Eure Antworten. Säule kürzen ist auf dem Programm. Ebenso werde ich einen Sichtschutz um die Säule bauen der auch etwas gegen Wind helfen sollte. Muss halt alles auf der Terrasse befestigen. Eine Windangriffsfläche wird daher zwar den Wind vom Scope fernhalten aber trotzdem die Terrasse bewegen. Man muss halt mit Kompromissen leben…

Vielleicht könnten Schwingungsdämpfer für eine gewisse Entkopplung sorgen. Ganz schwingungsfrei wird es damit aber wohl auch nicht gehen.

Biele Grüße,

Günther

Zurück
Oben