Das mit der Brillentauglichkeit wird vmtl. bei weitsichtigen Personen wieder eingeschränkt, der AP-Abstand ist mit 16mm m.E. knapp. Ich hab das Glas seit 2009, und nutze es zu 90% bei der Ornitätigkeit. Dort draußen ist es den allerallermeisten Premiumdingern überlegen, wenn es um die Detailauswertung geht. Es ist super-robust, und liegt immer auf dem Beifahrersitz, glg. auch mal im Fußraum. Am Tage ist es randscharf, und hat ein schönes scheinbares Gesichtsfeld; gerade beim Schwenken macht sich der Stabi positiv bemerkbar, und man kann gut Wiesen-von Rohrweihen unterscheiden. Nachts ist es zu 95% randscharf, bei mir sind die Sterne fast punktförmig - helle Exemplare fransen ein ganz klein wenig aus. Kontrast ist auch sehr gut (Tag/Nacht), allerdings ist das Leica BN (hatte ich vorher) an Flächenobjekten etwas kontrastreicher. Farbrein ist das Canon auch nahezu, halt wie ein sehr guter Achromat/ED.
Über die Ergonomie lässt sich streiten - da ich es nahezu tagtäglich nutze, hab ich es natürlich 'im Griff', Neubesitzer werden es natürlich erstmal klobig finden. Die Gummierung ist auch nach mehr als fünfzehn Jahren vollig in Ordnung (ich hab aber auch nie Sonnencreme etc. an den Händen). Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Fokussierbarkeit, die rel. kleine Walze hat seit Beginn absolut null Spiel, und macht auch keinen Reibungsunterschied bei Frost oder Hitze. Der dpt-Ausgleich ist simpel, aber hält gut (ich regel manchmal zwischen Morgengucken und Abendgucken nach, das liegt aber an der Trageeigenschaft meiner Kontaktlinsen. Der Durchmesser der AP liegt bei 4,05mm, das ist aber seit Erscheinen des Glases bekannt, und eher akademisch. Die Objektive sind sogar sehr gut vor Fingerabdrücken geschützt, den diese sind als Fokussierglied beweglich hinter den Klarglasscheiben. Dies Gläser liegen wirklich recht nahe am Rand, man kann sich aber entsprechende Blenden dran schrauben (z.B. von heliopan). An den Okulare habe ich Baader Augenmuscheln in 2"-Version - hilft bei seitlicher Sonnen am Tage ungemein, ist aber nix für Brille, klar. Vllt. sollte man auch noch erwähnen, dass das Glas an der Unterseite ein Fotogewinde hat, damit befestigt ist das natürlich noch etwas ruhiger als mit Stabi. Mein Glas ist im Laufe der Jahre zum Batteriefresser geworden - gerade in der Kälte gingen irgendwann nur noch Lithium-Batterien, und dann auch nicht Varta oder Philips, sondern ausschließlich Energizer. Mit den eneloop-Akkus bin ich nie glücklich geworden (1,2V), habe jetzt aber 1,5V-Akkus drin, die halten ganz gut. Ich würde immer ein zweites Paar mitnehmen. Mit einem 2"-UHC und 2"-OIII lassen sich mit den 6,5°wahrem Feld schon schon Gebiete anschauen.
csm