Stackingprogramm für iPad?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mimizar

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,
Gibt es eie Fotoapp für das iPad, mit der ich auch Bilder (jpeg oder RAW) stacken und bearbeiten kann?

Hallo Tanja,
es gibt ein wenig Spielerei, um Dinge aus Bildern auszuschneiden und dann zu stacken mit anderen Bilder (google: photo stacking ipad).
Das ist aber nicht das, was Du suchst und ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie die schwache Hardware mit dem wenigen Speicher eines iPads das zu Stande bringen sollte.

Hi Ralf,
Die App hatte ich auch schon gesehen. Es soll ja keine hochprofessionelle Arbeit am ipad rauskommen. Für Nebenbei auf der Couch. Ich hatte evtl. an ein Fotobearbeitungsprogramm gedacht, wo diese Funktion eingebaut ist. Leider ist das den Beschreibungen nicht so genau zu entnehmen .

Hallo Tanja,

ich denke, da wird noch einige Zeit vergehen, bis es so etwas gibt.

Stacking-Algorithmen setzen u.a. neben einer gewissen Leistung der CPU auch einen entsprechenden Arbeitsspeicherplatz voraus, in dem sie arbeiten können.

iOS (das Betriebssystem des iPads) ist bis heute so gestrickt, daß eine "App" niemals weiß, wieviel Arbeitsspeicher sie addressieren kann, und es bis heute unbekannt ist, wieviel sie "darf" (es gibt dazu keine konkrete Aussage von Apple, und es gibt auch keine konkrete Aussage, wann iOS eine App beendet (wg. zuviel Arbeitsspeicher) oder wann Apple selbst eine App beim Einrechen ablehnt. Bis heute gibt es dazu etliche Diskussionen in Entwicklerforen).

Damit bildet iOS keine Platform (aktuell), um einen sauberen Stacking-Algorithmus darauf aufbauen zu können, wenn man als Entwickler nichtmal weiß, wieviel Arbeitsspeicher ich verwenden darf. Um es anschaulich zu machen: als iOS-App-Entwickler, welches kein "Spiel" ist, reden wir über Arbeitsspeicherräume von Computern von vor zehn Jahren...ergo maximal ein paar dutzend MB Arbeitsspeicher, die man verwenden "darf/soll".

Apple macht Ausnahmen, leider kenne ich keine Entwicklerfirma, die priveligiert genug ist, dazu konkrete Aussagen machen zu können (dürfen sie wahrscheinlich nicht).

Daher: so schnell keine Stacking-App ;)

gruß

Ulrik

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ulrik,
vielen Dank für die ausführliche Information. Also kein gemütliches Stacken auf dem Sofa;-)
Für Android gibts eine App, aber da werden die Bilder wohl einfach nur übereinandergelegt...

Hallo,

Hast Du eventuell neben Deinem Pad auch noch ein regulären Rechner mit dem Du stacken kannst ?

Ich benutze mein Android PAD (auf der Couch) oder aber auch manchmal mein Smart Phone (bei der Arbeit :-) ) um meinen Laptop oder PC via Teamviewer fernzusteuern. Das funktioniert super im WLAN und auch über I-Net. Man merkt gar nicht, dass man nicht direkt am Rechner arbeitet.
Weiß aber nicht, ob es sowas für Apple auch gibt.

Gruß Jens

TeamViewer-Clients gibt's auch für den Mac, verwende ich bei meinen Kunden in Supportfällen, funktioniert genauso perfekt wie am PC.

gruß

Ulrik

Einen Rechner habe ich auch, und mit Fitswork und Bildern von einem Astrokollegen auch schon ausprobiert. Ich habe schon lange vor, mit der Astrofotografie anzufangen. Aber leider schaffe ich es nicht, auf unsere Sternwarte zu fahren. Nun habe ich mir einen Skytracker für Gartenfotografie besorgt. Nun muss das Wetter noch stimmen und ich werde meine ersten Versuche starten...
Leider mag ich es gern bequem. Und dank imovie komme ich nun auch dazu, Videos von unseren alten Urlaubsbildern zu erstellen, und das geht mit dem ipad sehr einfach und ist für uns vollkommen ausreichend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben