Standardobjekte: M31 Andromeda

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mlnoga

Aktives Mitglied
Ich habe mich in den klaren Nächten der vergangenen Wochen weiter auf Standardobjekte konzentriert. Hier das Ergebnis zweier Nächte mit dem Andromedanebel M31 und dem engen Begleiter M32:

M31_Andromeda_LRGB_1920.jpg

Wie ihr seht, ist das Hauptobjekt leider etwas zu gross für den Sensor, und von M110 passt nur der Aussenbereich ins Bild. Was die Helligkeit betrifft, habe ich etwas stärker als sonst aufgezogen, weil dadurch die bläulichen Aussenbereiche und die rotvioletten Zonen besser herauskommen.

Die Aufnahmen sind auf meinem Fotosetup entstanden: Vixen ED102SS, TRF-2008 Reducer, ASI183mm pro mit Baader Filtern, OAG und EAF getragen von einer Az-Eq5 auf Baader-Stativ. Ich nenne diesen Setup Grab & Roll, weil ich ihn mit einem kleinen Möbelrollbrett in einem Gang nach draussen befördern kann. Nur noch den Spreizer einsetzen, Strom anschliessen und los gehts. Das Guiding

In der Verarbeitung richte ich die einzelnen Subs für R, G und B jetzt direkt am Summenbild von L aus, um Artefakte zu verringern. Dafür kann mein Stacker nightlight jetzt getrennte Referenzbilder für die Ausrichtung an Sternen und für die Histogramm-Anpassung auswählen. Weiterhin habe ich den Gaussschen Weichzeichner aus der Unschärfemaskierung herausgelöst. Er liefert glattere Farbkanäle als ein 2x2 Binning. Lange überfällig habe ich noch die Ausgabe von Statistiken erweitert, um von Wolken u.ä. verunstaltete Subs schneller auszusortieren. Übrig geblieben sind 387x 30s L und je 42x 60S R, G und B, insgesamt 5.3h.

Ich freue ich wie stets auf Euer Feedback.

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben