Star Adventurer Modifikation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Waldiopa1965

Neues Mitglied
Hallo

Um die Polsucher-Beleuchtung bei der verwendung der Star Adventurer Deklination Einheit( Kamerahalter ) zu nutzen ohne die Einheit abzunehmen, habe ich mir eine Verlängerung für die Beleuchtungseinheit gebastelt.
Diese besteht aus zwei Alu Rohr Stücken die ineinander gesteckt und verklebt wurden ( das dickere Rohr mußte dazu am Anfang und am ende auf jeweils ca. 1 cm länge auf 25mm Innendurchmesser ausgedreht werden ). Das dünnere Rohrende passt mit minimalen Spiel in die Polsucher Austrittsöffnung der Star Adventurer und reicht etwa 1 cm über die montierte Schiene des Kamerahlters hinaus. Die Schiene musste etwas ausgefeilt werden um das Rohr hindurch zu stecken. In das dickere Rohr das über der Schiene beginnt und ca. 4 cm lang ist wird nun die Beleuchtungseinheit gesteckt. Die komlette Einheit ( die 2 verklebten Rohre + der Beleuchtungseinheit ) kann nun ohne Probleme montiert und entfernt werden ohne dass die Gefahr besteht die fertig ausgerichtete Montierung zu verstellen.
Folgende Alu-Rohre wurden verwendet :
500 x 25 x 1,5 mm (AD 25 mm x ID 22 mm)
500 x 28 x 2 mm (AD 28 mm x ID 24 mm)
Die Rohre sind z.B. in eBay erhältlich.
Das ganze ist mit minimalen Aufwand und Kosten zu basteln, bedeutet aber eine massive Verbesserung im Handling der Star Adventurer denke ich.
Und nun viel Spaß beim nachbauen :-)

Gruß

Walter

Anhänge

• Star Adventurer 1.jpg
    Star Adventurer 1.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 3.673
  • Star Adventurer 2.jpg
    Star Adventurer 2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 3.329
Hallo Walter,

klasse Idee, finde ich auch.

Da ich ja nun auch stolzer Besitzer dieser kleinen Reisemontierung bin, habe ich mir auch was überlegt:

1. Polsucherbeleuchtung, da werde ich mir wieder was bauen mit einer kleinen LED und einem 2xAAA / Micro Akkubehälter mit Schalter. Das Ganze passt scheinbar prima unter die L-Schiene und Kopf und wäre somit auch immer nutzbar.

2. Canon Winkelsucher am Polsucherokular. Meinem Rücken wird das gut tun. Kostet aber kommerziell über 100,-€ !Gebrauchten Winkelsucher von Canon für ca. 20,-€ in der Bucht geschossen und gebastelt. Einige drehen sich Adapterhülsen um den Winkelsucher zu adaptieren (ähnlich wie die kommerzielle Lösung), diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Bin dann auf die Idee mit Heißkleber gekommen und habe die originale Zwischenhülse (wo die eckige Canon Klammer montiert war) an das Polsucherokular geklebt. An diese Hülse wird der Sucher wieder angeschraubt. Hält bombenfest und ist zur Not auch wieder rückstandsfrei entfernbar. Funktioniert prima, drehen lässt sich der Winkelsucher auch 360°...ein gutes Plus an Komfort bei der Einnordung.

Bilder kann ich bei Interesse mal einstellen.

Hi!

Ich dachte eigentlich, ich hätte meine Umbauten schon mal vorgestellt, finde das aber nicht mehr (außer in meinem Blog)...

Ich hab mir einen Winkelsucher via Teleskop-Austria auf der AME zum Messepreis geleistet (irgendwie müssen die Fahrtkosten sich ja lohnen), und noch viel wichtiger:
Über deren Blitzschuhadapter und einen Blitzschuhhalter kann ich jetzt einen Leuchtpunktsucher seitlich am StarAdventurer befestigen. Damit ist die Grobausrichtung schon mal wesentlich einfacher, und der Polarstern ist zumindest schon mal im Polsucher. So Adapter gibt's für wenige Euro bei Amazon & Co, und bestimmt auch im gut sortierten Fotohandel. Sieht dann so aus wie auf dem Foto im Anhang.

Beste Grüße,
Alex

Anhänge

• StarAdventurer.jpg
    StarAdventurer.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 2.891
Hi Alex,
wow, sieht Klasse aus. Wie hast Du den Blitzschuh denn am Gehäuse montiert?

Hi!

Ich hab die Brachial-Methode genommen: Gehäuse aufgeschraubt, mit dem Metallbohrer ein Loch reingebohrt und den Blitzschuh festgeschraubt. Das größte Problem war, eine 1/4-Zoll-Fotoschraube zu finden, die zum Blitzschuh gepasst hat:-) Vorsicht beim Öffnen: die beiden Gehäuseteile sind über ein Kabel verbunden, das Platine und Motoren verbindet. Die Platine kann aber von dem flachen Gehäuseteil abgeschraubt werden, bevor man zum Bohrer greift.

Der Blitzschuh war der hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00LLVBHSQ/

Heute würde ich den Blitzschuh wohl etwas weiter hinten montieren - im Gehäuse ist es recht eng; meine Schraube stößt entweder an einer Gehäuseverstrebung oder dem Rand der Plantine an. Ich bin mir nicht sicher - ich hab das letzten Sommer umgebaut, ist also schon etwas her. Sie müsste aber an der Platine anstoßen, und im Gehäuse ist eine Verstrebung, sodass man das Bohrloch ein gutes Stück nach hinten setzen müsste – was kein Problem sein sollte.

Ursprünglich hatte ich den Blitzschuh mit doppelseitigem Klebeband befestigt, das war aber nicht langzeitstabil - daher der Griff zum Metallbohrer. Pfeif auf die Garantie :-)

Sehr praktisch ist, dass der Leuchtpunktsucher (Baader Skysurfer III, ich nenne ihn jetzt Polsuchersucher) samt Lacerta-Adapter danach einfach auf die Kamera wandert, um die Ziele anzupeilen. Blöd ist, dass ich den Setup zeit- und wetterbedingt nur sporadisch probieren konnte - im Augenblick bin ich öfter auf Polarlicht- als auf Sternejagd, da brauche ich keine Nachführung. Aber flugreisetauglich ist die Montierung immer noch, und den Sprengstofftest am Flughafen hat sie auch überstanden:-)

Beste Grüße,
Alex

Hi Alex,
Danke für die Info. Uuuuhhhh, bohren!?! Das trau´ ich mir nicht zu. Hätte auch an doppelseitiges Klebeband gedacht, aber dass hast Du ja leider erfolglos wieder verworfen. Schade eigtl.!

Ja, das hat Charme: erst Polaris und danach die Ziele anpeilen. Ich habe auch den Lacedrta-Adapter, verwende ihn aber auf der Kamera. Die Lösung direkt an der Montierung ist - denke ich - deutlich stabiler. Und das "Gewicht" ist dort auch besser aufgehoben als auf der Kamera.

Hi!

Zu, Ziele anpeilen wandert der Sucher ja wieder auf Kamera, das ist nur, um den Polstern schneller im Polsucher zu haben.

Aber bohren ist kein Hexenwerk - das Gehäuse ist Alu, von daher ist's zwar eine Sauerei, aber kein Problem.

Einfach das Gehäuse aufschrauben, sich kurz irgendwo erden (Heizkörper anfassen oder so - sollte man immer machen, wenn man mit Elektronik arbeitet), Dann den Deckel abnehmen, die Stecker von der Platine abnehmen (und sich merken, welcher wohin geht), die vier Schräubchen lösen, die die Platine halten, und dann hat man ein nacktes Aluteil, das man beliebig malträtieren kann.

Damit die Schraube Platz im Gehäuse hat, ist der Blitzschuh in der finalen Version noch auf die andere Gehäuseseite gewandert.

Vorteil der Schraube: Man kann den Blitzschuh ggf. noch ein wenig ausrichten.

Vielleicht geht's auch mit Hexenbepp (Sekundenkleber), wenn der auch Metall klebt.

Beste Grüße,
Alex

Anhänge

• StarAdventurer-zerlegen.jpg
    StarAdventurer-zerlegen.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 2.869
Hallo zusammen,

einen Lacerta-Blitzschuhadapter nutze ich auch auf der Kamera, darauf sitzt auch ein einfacher Leuchtpunktsucher. Ist einfach viel bequemer beim Auffinden vom Objekt der Begierde :-)

Schon bei meinen ersten Tests mit dem "nano-Tracker" fiel mir auf, da muss ein Sucher drauf sonst wird das immer eine ewige Fummelei. Die Bilder von Alex sah ich schon mal irgendwo (blaues Forum ?) und dachte mir: sowas brauchste auch. Dabei kam mir die Idee mit dem Winkelsucher von Canon, der ja nicht viel anders sein dürfte, nur eben mit kommerzieller Hülse für diesen Zweck. Warum Skywatcher in den SA nicht noch eine LED für die Polsucherbeleuchtung angebracht hat, ist mir ein Rätsel ! Platz wäre genug da und anbieten würde sich das ja geradezu, wenn schon die Technik um den Polsucher herum verbaut ist. Da war wieder der Rotstift dran Schuld...da könnte man doch einfach ein Loch bohren und eine kleine LED einkleben, fertig.

P.S. habe erstmal den Polsucher justieren müssen, der war ab Werk aber nicht wirklich eingestellt :-) , nun müssen nur noch die Wolken und der Wind verschwinden. War eben auf dem (Kölner) Balkon und wenn man die Jacke wie eine Fledermaus öffnet, fliegt man mit gesamter Ausrüstung davon...
Wegen wechselbaren Leuchtpunktsucher am SA und dann an der DSLR: dann muss aber jedes mal die optische Achse zueinander justiert werden, oder ? Bei meinem Blitzschuhadapter ist etwas Luft, darin kann der Sucher etwas hin und her rutschen beim Aufschieben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Ich nehme den Sucher nur für die Grobeinstellung: Ich will den Polarstern irgendwo im Polsucher sehen (vor allem, wenn ich wie im letzten Urlaub ständig zwischen Polsucher und Stechmückenabwehr wechsle, hab ich nicht den Nerv, Polaris mühselig im Polsucherfernrohr zu suchen – da will ich nur noch die Feinarbeit machen), und an der Kamera nutze ich vor allem ein 11-16mm, das muss auch nicht perfekt zentriert sein.

Bei größeren Objektivbrennweiten dürften sich zwei getrennte Sucher schon eher rentieren, ja.

Beste Grüße,
Alex

Moin zusammen.

Ich habe eine etwas andere Lösung verwendet.
Damit die Beleuchtung auch in der L Schiene verwendet werden kann, habe ich den Spalt etwas breiter gefeilt.
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass ich die Staubschutzkappe auch durch die L Schiene aufsetzen und abnehmen kann. Allerdings musste ich dazu noch den überstehenden Teil des Deckels etwas mit einem Cuttermesser bearbeiten.

Insgesamt hat die Operation keine 20 min gedauert.
Kosten: 0€

Gruß,

Stephan

DIY Pol- Winkelsucher & Polsucher-Cam

In meiner Kramkiste fand ich einen alten Winkelsucher einer Spiegelreflexkamera ohne Halterung für den Sucher aus alten Analog-Tagen. Was lag näher als diesen zum Winkelsucher für das Polsucherfernrohr umzubauen. Nie wieder Niederknien müssen und mit wilden Verrenkungen den Polarstern suchen müssen um die Montierung exakt einnorden zu können. Ja mit zunehmenden Alter will man auch sein Kreuz schonen. Eine Stück passende Hülse war schnell gefunden, M4 Gewinde hineingebohrt, ein altes Plastikokularteil auch aus der Kramkiste mit der Feile passend gemacht und fertig war das praktische Zubehör.
Link zur Grafik: http://members.liwest.at/vlt/Zubehoer/coll_polsucher_equipment.jpg
Passt natürlich auch auf eine EQ6 ....
Link zur Grafik: http://members.liwest.at/vlt/Zubehoer/pol_winkelsucher.jpg

Alternativ habe ich mir dazu auch eine Polsucher-Cam gebaut.

Ausgangsmaterial war wieder eine Flohmarktkramkiste. Um 50Cent habe ich auf Verdacht eine ausgemusterte Webcam gekauft .... und überraschenderweise funktioniert sie tadellos, sogar unter Windows 8.1 Von meinem Pol-Winkelsucher-Projekt hatte ich noch ein Stück Aluminium-Hülse übrig - also das gleiche noch einmal: Abschneiden, ein wenig Feilen, Löcher bohren, Gewinde schneiden und aus einem Stück Filmdose die Halterung für die Kamera geschnippelt - fertig war die Polsucher Kamera.
Link zur Grafik: http://members.liwest.at/vlt/Zubehoer/coll_cam.jpg
An den Polsucher aufgesteckt zeigt die Kamera zwar nicht das ganze Feld des Polsuchers, aber der für die Justage wesentliche Innenkreis wird abgebildet
..... und mehr muss das Teil ja nicht können ;-)
Link zur Grafik: http://members.liwest.at/vlt/Zubehoer/coll_cam2.jpg
Gruß
Joe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben