Star Sense Explorer Modul funktioniert nicht :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MKraus

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde und - innen,
Aufgrund der Begeisterung hier im Forum und eines Astrokollegen habe ich mir das Star Sense Explorer zusammen mit einem hochwertigen Teleskop ;) zugelegt.
Funktioniert aber leider überhaupt nicht,
Das Handling ist bestechend einfach, das System selbsterklärend bzw wird einem alles in Filmchen erklärt, Justage und Ausrichtung kein Problem, aber am Himmel erkennt es zu 95% nix. Mein Handy, ein Samsung Galaxy S7 wurde als kompatibel erkannt. Habe die Vermutung, dass es trotzdem am Handy oder einer Einstellung liegt, werde aber nach Stunden frustraner Versuche langsam wahnsinnig. Wer kann helfen?
Danke im voraus,
Michael

Anhänge

• Screenshot_20210904-004112_StarSense Explorer.jpg
    Screenshot_20210904-004112_StarSense Explorer.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 284
Hab das falsche Bild gepostet, hier die Fehlermeldung

Anhänge

• Screenshot_20210902-221106_StarSense Explorer.jpg
    Screenshot_20210902-221106_StarSense Explorer.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 238
Hi,

ich habe auch die Starsense App, die bei mir aber im Moment überhaupt nicht funktioniert, da sie die Kamera des Smartphones nicht mehr öffnet.

Das erste rote Bild zeigt wie die App die Position und Sterne erkennen will.
Man darf dabei das Teleskop nicht bewegen (steht da ja auch ;) ). Wenn die App keine Sterne erkennt, beginnt sie sukzessive die Belichtungszeit hochzusetzen. Es dauert also immer länger. Da muss man Geduld haben.
Allerdings wenn sie dann die längste Belichtungszeit (mehrere Sekunden) erreicht hat, abhängig von den Eigenschaften der Kamera, dann kommt mM die Fehlermeldung aus dem 2. Bild.

Hilft dir jetzt nichts, wollte es nur nochmal erklären. ;)

Gruß
Peter

Es wird auch recht freie Sicht und eine akzeptable Himmelsqualität benötigt. Ich kann mir vorstellen, auf einem Balkon in der Stadt wird man sich schwer tun. Vielleicht ist hier der Grund zu suchen.
Das Handy sollte funktionieren, klappt bei mir auch auf einem Samsung A5, dessen Kamera eher als lichtschwach gilt...

Gruß Horst

Hallo zusammen,

Es wird auch recht freie Sicht und eine akzeptable Himmelsqualität benötigt. Ich kann mir vorstellen, auf einem Balkon in der Stadt wird man sich schwer tun. Vielleicht ist hier der Grund zu suchen.
so sehe ich das auch.
Hatte im laufe des Jahres auch mal daran gedacht mir den Refraktor für 180,-€ und dem Star Sense Explorer anzuschaffen.
Da das Ganze ja wohl insgesamt recht gut zu funktionieren schien, nach den gelesenen Threads.
Sollte man dann ja auch auf einem anderen Teleskop anwenden können ;).

Da ich aber zu 80% vom Balkon aus beobachte, hmmm... da müsste ich dieses Teil bei meinem Refraktor ganz vorne bei der Linse positionieren, damit der Spiegel des Star Sense Explorer überhaupt freie Sicht auf den Himmel hat.
Aber wie bekomme ich dann Sicht auf mein SmartPhone, wenn es da ganz vorne ist und über die Balkonbrüstung rausschaut?
Bei meinem C8 also gar kein Tun.

Da bin ich bei Horst, der Star Sense Explorer, so denke ich, muss rundum freie Sicht haben und eben auch den passenden Himmel.
Terrasse / Garten sollten da keine Probleme bereiten.

Hallo!

Ich kenne das Problem und habe StarSense wieder zurückgegeben.

Ich sehe die Milchstraße mit freiem Auge, aber 90% der Zeit erkennt die App mit der Kamera meines Samsung Galaxy a51: Nichts.
Auch zeigt die App meist in eine völlig falsche Himmelsrichtung, obwohl der eingegebene Ort stimmt und die App Zugang zum Kompass des Smartphones haben sollte.

Es lief und lief und lief, es suchte und verlängerte die Belichtungszeiten. Und am Ende meldete es immer einen Fehler und forderte mich auf, das Teleskop auf eine freie Stelle des Himmels zu richten (was immer der Fall war).

Ich fürchte, die App oder allgemein das System ist einfach noch nicht ausgereift genug (oder Handykameras sind meist doch zu schlecht für diese Anwendung).

Woran auch immer es liegt - schade, aber ich habe keine Lösung gefunden und das Teleskop mit StarSense zurückgeschickt, da es einfach nicht funktionierte.

Mario

Hi,

ja, ich denke bei dem Zoo an Smartphones wird es schwierig, dass das an jedem funktioniert.

Bei mir hat es am Anfang problemlos funkktioniert, aber jetzt nachdem ich es nach mehreren Wochen wieder benutzen wollte, kann die App die Kamera nicht mehr aufmachen. Übrigens hat es bei mir auch bei relativ schlechtem Himmel, aber kein Balkon, gut funktioniert.

Zum Problem:
Auf Android wurde die Camera Schnittstelle (SDK) mit mehr Funktionen versehen, Gain/ISO Einstellungen, Belichtungszeit bis zu 30s, Fokus.
Die Camera muss das unterstützen. Einfachere Smartphones mit einfacheren Cameras unterstützen es oft nicht. Dann kann die App wenig oder gar nichts einstellen.

Mein Smartphone Xiaomi POCO X3 NFC unterstützt die Schnittstelle und es hat auch gut funktioniert.
Ich denke, dass bei mir durch Updates oder Installation anderer Apps die Smartsense App nicht mehr korrekt auf die Camera zugreifen kann.
Ich habe auch schon ein Ticket beim Celestron Support aufgemacht.

Zweitens:
Man kann im Menu der Smartsense App die erweiterte Camera Steuerung einschalten.
Das sollte man unbedingt testen.

Soweit ich mich korrekt erinnere konnte ich am POCO dann sowohl ISO als auch Fokus, Belichtungszeit einstellen.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, ich denke bei dem Zoo an Smartphones wird es schwierig, dass das an jedem funktioniert.
das wird wohl einer der größeren Knackpunkte sein.Auch wenn man in der Android-Familie bleibt, wird keines der aus dem Zoo entsprungenen Geräte gleich gut funktionieren.
Auch wenn es Referenzlisten von Celestron gibt, ist das wohl nicht mehr als ein Anhaltspunkt mit welchem SmartPhone es funktioniert.

Hi,

ich benutze die Starsense Explorer App an einem iphone 7 und da läuft sie, trotz der bescheidenen Kamera, sehr gut. Man benötigt auch nicht rundum freie Sicht. Einzig die Himmelsqualität, Umgebungslicht und das benutzte Smartphone können vielleicht den Ausschlag geben. Im Cloudynights-Thread zu dem Thema hat sich ein Entwickler der App geäußert und meinte, dass sie während der Entwicklungsphase oft mit einem iphone 6 gearbeitet/getestet haben und dies auch zuverlässig funktionierte. Das gibt es gebraucht schon um die 30-70€ zu kaufen. Klar - es ist eine zusätzliche Investition neben der App an sich, jedoch möchte ich persönlich mein "Hauptsmartphone" auch nicht nachts, ggf. bei Minusgraden und/oder hoher Luftfeuchtigkeit stundenlang ackern lassen. Wenn man einen Anruf oder eine Nachricht bekommt, muss man es wieder aus der Halterung nehmen und danach alles neu ausrichten.

CS
Max

Liebe Sternfreunde,
vielen Dank für Eure raschen Antworten.
An das Problem mit dem Störlicht von außen habe ich auch schon gedacht, aber wir haben heute bis 2 Uhr auf freiem Feld beobachtet und der Kollege, dessen Star Sense problemlos funktioniert, stand nur 5 Meter entfernt. Keine Wolke am Himmel, kein Mond. Allerdings hat der Kollege ein Iphone, weswegen ich auch glaube, dass es irgendein handyinternes Problem sein muss, weil an dem Spiegel und der App an sich ja nix kaputt sein kann. Habe die App auch nochmal neu installiert.
Das Programm zeigt ja auch an, wenn es die ISO und Belichtungszeit hochfährt bis bei ISO 1600 und 8 Sek Schluss ist. Dann kommt die Empfehlung Celestron zu kontaktieren.
Mein Handy macht max. ISO von 800 und eine Belichtungszeit bis 10 Sek. Die erweiterte Camera Steuerung habe ich in verschiedensten Kombinationen ausprobiert, half leider nix
Es ist genauso wie Mario berichtet.

Händler kann ich leider keinen fragen, meine Gattin hatte es im Internet bestellt und es kam von einem Händler aus Dänemark, da es in Deutschland nicht zu beschaffen war. Ich konnte das Ganze auch erst (wetterbedingt) nach 4 Wochen testen.

Kann man die App inkl. Code auf ein anderes Handy rüberziehen, oder gibt es ein Limit?

Schöne Grüße

Michael

Kann man die App inkl. Code auf ein anderes Handy rüberziehen, oder gibt es ein Limit?
Selbst habe ich es nicht ausprobiert, aber ein Bekannter hatte es zumindest von einem iphone auf ein anderes übertragen, ohne den Code erneut eingeben zu müssen. Ob das bei Android funktioniert weiß ich nicht, aber du kannst es ja ohne Verluste ausprobieren, du siehst ja dann ob du den Code nochmal eingeben musst. Generell gilt aber, dass man behutsam mit dem Code umgehen sollte, weil man ihn nur 5x eingeben kann ;)

CS
Max

Ok, Vielen Dank für den Hinweis Max.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Programm sehr viel Strom zieht, man kann neben der Fehlermeldung zuschauen wie der AkkuStand fällt.

...
Das gibt es gebraucht schon um die 30-70€ zu kaufen. Klar - es ist eine zusätzliche Investition neben der App an sich, jedoch möchte ich persönlich mein "Hauptsmartphone" auch nicht nachts, ggf. bei Minusgraden und/oder hoher Luftfeuchtigkeit stundenlang ackern lassen. Wenn man einen Anruf oder eine Nachricht bekommt, muss man es wieder aus der Halterung nehmen und danach alles neu ausrichten.
...
Ja, das mit dem extra Smartphone nur für Starsense halte ich inzwischen (für mich) auch für sinnvoll.
Ich hatte nämlich das Starsense gerade mit in Urlaub genommen und wurde jetzt böse überrascht, dass es mit meinem Hosentaschen-Smartphone gar nicht mehr funktionierte.
Das extra Starsense Smartphone würde dann auch grundsätzlich bei meinen Teleskop Sets (6, 12 und 20 Zoll Dobsons) verbleiben und wäre immer einsatzbereit.

Kann jemand ein günstiges Android Smartphone Modell mit guter Eignung für Starsense empfehlen?

Gruß
Peter

Habe den Vorschlag von Max umgesetzt und mir ein gebrauchtes Iphone 6 plus organisiert und siehe da, das Ganze funktioniert nun so wie es soll.
Es lag also doch am Android-Handy (Samsung S7), obwohl dieses expliziert von Celestron als Star Sense-tauglich ausgewiesen wurde.
Wieder was gelernt.
Nochmals vielen Dank für die interessante und zielführende Diskussion

CS

Michael

Hallo Michael, das freut mich für Dich! Gibt es auch eine Aussage zum IPhone 8 Mini? Vielleicht lege ich es mir auch zu, wenn wieder verfügbar. Grüße von Hans-Jürgen

Hallo Starsense Freunde,

ich verwende ein Samsung S9 und das tut problemfrei. Handy in den Halter! Einschalten! Tut! Ich hatte noch nie Probleme damit. Außer natürlich bei Vollmond. Wenn man selber keine Sterne mehr sehen kann, sieht Starsense auch nichts. Ursprünglich hatte ich mir einen Adapter für meinen Newton gebastelt. Aber jetzt habe ich es endlich professionell und reproduzierbar gelöst und mir einen Halter für den Sucherschuh drucken lassen.

Ich habe dazu die Daten von @wynnie verwendet, mir aber noch einen Anschlag für den Sucherschuh (wenn die Feststellschraube rechts ist) mit dran machen lassen. Danke an dieser Stelle an @wynnie für das zur Verfügung stellen der 3D-Datei.
für alle die einen Starsense Explorer auf ihr Teleskop montieren wollen (wie auch ich), ist hier ein Adapter für den Sucherschuh.
starsense-adapter-01.jpg

Die Erweiterung der Datei als auch der Druck wurden zuverlässig und mit ultra kurzer Lieferzeit vom Forums-Kollegen @Astro Steve durchgeführt. @Astro Steve hat mir sogar zwei verschiedene Datei-Varianten mit dem Anschlag gemacht, eine für Schraube links und eine für Schraube rechts. Wenn jemand die Dateien braucht kann er sie gerne bei mir anfragen oder auch gerne direkt bei @Astro Steve beauftragen.

Viele Grüße - MünchenBeiNacht

Zuletzt bearbeitet:
Habe es über Ebay Kleinanzeigen erworben, hatte Glück, dass der Verkäufer nur 30 km entfernt wohnt und habe es gestern gleich persönlich abgeholt.
Preis 70 Euro, sehr guter Zustand mit 2 Meter langem und stabilen Ladekabel.
Vorteil der Plus-Variante: Das Display ist größer, was sehr angenehm ist.
Ich denke, dass es mit Iphones grundsätzlich keine Probleme gibt, das Iphone 8 Mini könnte aber vielleicht dafür in der praktischen Anwendung zu klein sein?

CS
Michael

Es lag also doch am Android-Handy (Samsung S7), obwohl dieses expliziert von Celestron als Star Sense-tauglich ausgewiesen wurde
Hauptsache es funktioniert jetzt! Viel Spaß damit!:) Die einzelnen Smartphones werden nur als kompatibel gelistet, d.h. Android 7 oder höher kann installiert werden, aber Celestron macht leider keine Aussage darüber wie gut ein Smartphone mit der App performt.

Ich denke, dass es mit Iphones grundsätzlich keine Probleme gibt, das Iphone 8 Mini könnte aber vielleicht dafür in der praktischen Anwendung zu klein sein?
Ich gehe davon aus, dass es wie die Vorgängermodelle auch tut was es soll, auch die Größe sollte für meinen Geschmack ausreichen.
Noch so am Rande.. bei der Anschaffung eines "Spechtelhandys" für Starsense ist die Akkulaufzeit meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Faktor, denn die App frisst, wie von Michael oben schon erwähnt, durch den permanenten Abgleich des Himmels sehr viel Akku. Mein iphone schafft bei permanenter Nutzung der App ca. 4 Stunden. Vor einem Gebrauchtkauf würde ich daher noch in Erfahrung bringen, wie gut der Akku funktioniert.
Neben der Kamera an sich, kann auch deren Position am Smartphone entscheidend sein. Ich hatte mir vor einiger Zeit ein neues Xiaomi gekauft, es hat wirklich rundum eine klasse Leistung, aber die vier Kameras sind untereinander angeordnet und die Hauptkamera ist die zweite von unten. Egal wie man das Smartphone in den Adapter einlegt, man sieht mindestens zu einem Drittel des Bildschirms nur die Oberkante des Smartphones, was nicht so optimal ist. Ob es dennoch funktioniert habe ich noch nicht getestet.

CS
Max

Ergänzung:
Ich habe das Star Sense Modul auf eine kurze Prismenschiene gesetzt und kann es über eine Prismenklemme variabel an der Giromontierung oder am Dobson befestigen.
P.S Danke Hans-Jürgen, war eine schöne Spechtelnacht am Freitag

Anhänge

• 20210906_170211.jpg
    20210906_170211.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 217
  • 20210906_170436.jpg
    20210906_170436.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 185
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben