Da ich den Nexus grad zur Hand habe: der Stopring ist Bestandteil des Reducers, kann also nicht abgenommen werden. Der Durchmesser misst 56 mm und 2 mm Dicke.
Den SW Quattro 0,84 Reducer kenne ich nicht, der optische Aufbau dürfte sich allein auf Grund der Reduktionfaktors jedoch unterscheiden.
Hallo Roland,
Danke Dir! Das hilft mir sehr.
Ich tüftel gerade an einer möglichst kurzbauenden Möglichkeit einen Rotator vor den Komakorrektor zu bekommen.
Plan: Auszugsrohr -> M54x1 auf M54x0,75 -> Rotator ->
kurzbauende Klemme M54x0,75 auf 2" -> Komakorrektor -> OAG -> Filterrad -> Kamera
Verschraubt wäre mir noch lieber, dann müsste ich aber den Kragen umgreifen, evtl. mit
Rotator -> M54x0,75 auf M63x1 -> M61x1 auf M54x0,75 mit innen M48 -> OAG ... wobei der Kragen dann zwischen den zwei M63 Gewinden liegen würde und der OAG eine M54x0,75 Tiltplatte bräuchte.
Ob ich das mit den mitrotierenden Spikes cool finde wird sich zeigen.
Hallo Ralf,
Ich habe es am Quattro anders gelöst:
OAZ -> Reducer -> Falcon-Rotator -> Filterschublade - Kamera
Ich könnte aus meinem 3D-Druck Adapter noch 11 mm "gewinnen", um z.B. statt der mechanischen Artesky Filterschublade mit 16 mm auch einen ZWO EFW mit 20 mm unterzubringen. Meine ungekühlten ZWO Kameras haben vom Sensorglas zum Sensor 6,5 mm. Wenn man eine gekühlte Kamera mit 17,5 mm Abstand Sensorglas / Sensor verwenden möchte, wüsste ich nicht, wie man es realisieren kann. Auch liegt der Fokus so weit draußen, dass das OAZ Rohr fast komplett aus dem Tubus ausgefahren und am oberen Ende des OAZs ist.
Ich vermute, deshalb willst Du den Rotator vor dem Komakorrektor haben und den Nexus durch den Rotator stecken? Interessante Idee! Bei meinen Skywatcher würde es aber ohne Umbauten am Newton mit Hauptspiegel näher in Richtung OAZ und anderen OAZ, mit längerem OAZ-Weg - gibt es so was

- bzw. OAZ "hochlegen" vermutlich nicht gehen.
Mein 3D-Adapter ist zwei-teilig mit genau dem von Dir angedachten "Kragen-Umgriff".
Ob ich das mit den mitrotierenden Spikes cool finde wird sich zeigen.
Das ist so ein astronomisch, optisches Mysterium für mich. Dazu war ich im Sommer auf Recherche und habe von Leuten, denen ich durchaus große Kompetenz zuschreibe, von 50 % gehört,
dreht sich nicht und von 50 %
dreht sich. Jetzt könnte man meinen, wenn man in seine eigenen Bilder schaut, sieht man das doch.
Beim Pelikannebel war ich ziemlich sicher, hier die drehenden Spikes zu haben ...
Um dann erkennen zu müssen, dass die vermeintlich drehenden Spikes in Wirklichkeit Reflexionen von meinem Altair Quadband Filter V1 sind. Deshalb habe ich den optischen Aufbau geändert und die Filterschublade direkt vor die Kamera gebracht. Das hat aber keine Besserung gebracht.
Deshalb habe ich mir die V2 Variante des Altair Quadband Filters besorgt, der deutlich weniger Reflexionen haben soll.
Na ja, auf jeden Fall anders, vielleicht sogar etwas gefälliger / besser - nur hat es drehende Spikes? Am Ende habe ich beschlossen, die Spikes drehen sich, aber mich stört es nicht. EAA und so ....
Servus - MünchenBeiNacht - Ewald