Starke Energieversorgung??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Dirk,

Zitat von diva1:
Hallo Stefan,

du bist ganz schön gemein zu deinem Akku. :o
Mit 50% Entladungsspannung hält der Akku bestimmt nicht lang.

Wer hat hier denn von 50% Entladespannung gesprochen?
Kapatzität und Spannung sind 2 Paar Stiefel!
Bitte lese Dir mal ein paar Grundlagen darüber an, bevor Du hier nicht ganz richtige Ratschläge oder Kritiken verteilst ?)

Standard-Blei-Akkus sollten generell nicht mehr als 50% entladen werden(Kapatzität). Die Entladeschlussspannung liegt bei ca. 10,8 V bei einem 6 zelligen 12 Volt-Akku. Lies dir mal die entsprechenden Datenblätter der Hersteller durch.

Hi Werner,
danke für die Antwort.
Mein Powertank hat einen 6 Volt Ausgang.
Der WLAN-Router und der USB-Hub hätten aber
gerne nur 5 Volt. Ob der kleine Aufschlag ihnen
schaden kann?? Hat da jemand schon Erfahrungen
gemacht?
Danke und Gruss,
Thomas

Hallo Thomas,

Zitat von Sternenauge:
Hi Werner,
danke für die Antwort.
Mein Powertank hat einen 6 Volt Ausgang.
Der WLAN-Router und der USB-Hub hätten aber
gerne nur 5 Volt. Ob der kleine Aufschlag ihnen
schaden kann?? Hat da jemand schon Erfahrungen
gemacht?
Danke und Gruss,
Thomas

"Kleiner Aufschlag" ist relativ zu sehen, schliesslich sind das 20% mehr an Spannung!
Ich würde es nicht probieren, denn schliesslich garantiert Dir die 6 Volt ja keiner, da unstabilisiert schnell auch mal 7,xx Volt an dieser Buchse anliegen können] :schwitz:

Lieber einen 12V Ausgang nehmen und einen Festspannungsregler mit 5V/1,5A dahinter schalten. Das selbst Zusammenzulöten ist keine Hexerei, sind ja nur eine Handvoll Bauteile (unter 5,-€).
Schaltplan gibts überall im Netz oder bei mir (kostenlos :biggrin: ).

Wieviel ziehen der WLAN-Router und der USB-Hub(bei diesem hängt es ja daran, wieviele USB-Geräte dranhängen. Standardmässig max. 500 mA/Port)? Evtl. kannst das ja mal den Summenstrom mit einem in Serie geschalteten Ampere/Milliamperemeter messen?

Hallo Dirk,

Zitat von diva1:
Hallo Werner,

Vielen Dank das du uns alle 15 Kommentare später so freundlich auf meinen Verschreiber hingewiesen hast. :hochachtung:

CS
Dirk

schau Dir doch die Threads nochmal in Ruhe an: Es war mein Verschreiber und den habe ich im Nachhinein berichtigt.

Das darf ich doch, oder?

Hallo Werner,

das Recht sei jedem zugestanden - auch dir!

Was mich an deiner Antwort eher gestört hat war die persönlich bewertende Bemerkung. Ich möchte dich bitten dies zukünftig zu unterlassen, denn schließlich habe ich nicht behauptet DER Experte auf dem Gebiet zu sein. Ich habe mein Wissen zum Thema so gut wie ich es eben konnte geäußert. Das dieses verbesserungswürdig ist, wurde fachmännisch z.B. von fquadrat untermauert.

In diesem Forum schreiben zu 95% aller Fälle Amateure an Amateure aus ihrer Erfahrung. Es ist daher niemandem zuzumuten - ausser er behauptet Experte auf dem Gebiet zu sein - sich vor der Antwort erst durch Fachliteratur zu lesen. Für Laien wie mich ist das mit erhöhtem Zeitaufwand verbunden. Leider steht mir diese Zeit nicht zur Verfügung da ich mich vornehmlich in der Reihenfolge familiär, beruflich, astronomisch und erst an vierter Stelle periphere um z.B. solch detailtechnischen Dinge kümmere.

Bevor hier weiteres OT geäußert wird, erkläre ich für mich diesen Threat für beendet.

CS
Dirk

Hallo Dirk,

Zitat von diva1:
Was mich an deiner Antwort eher gestört hat war die persönlich bewertende Bemerkung. Ich möchte dich bitten dies zukünftig zu unterlassen, denn schließlich habe ich nicht behauptet DER Experte auf dem Gebiet zu sein. Ich habe mein Wissen zum Thema so gut wie ich es eben konnte geäußert. Das dieses verbesserungswürdig ist, wurde fachmännisch z.B. von fquadrat untermauert.
nun sei mal nicht so mimosenhaft. Wer sich in einem Forum äußert, muß auch Kritik abkönnen. Der Thread hier ist kein Kaffekräntzchen; da geht's um Fakten.

Gruß
Markus

Hallo Dirk,

Zitat von diva1:
Hallo Werner,

das Recht sei jedem zugestanden - auch dir!

ach wie großzügig....

Zitat von diva1:
Was mich an deiner Antwort eher gestört hat war die persönlich bewertende Bemerkung. Ich möchte dich bitten dies zukünftig zu unterlassen, denn schließlich habe ich nicht behauptet DER Experte auf dem Gebiet zu sein.

Wenn hier, von wem auch immer, falsche Behauptungen oder Blödsinn geschrieben wird, werde ich es auch künftig nicht unterlassen, entsprechende Richtigstellungen zu posten!

Wäre ja fatal, wenn hier Leute, welche das Forum fragen und eine kompetente Antwort erwarten, auf solche falschen Tipps hereinfallen würden, nur weil der Nicht-Experte hier mal locker mitdiskutieren möchte :mauer:

Wenn Du über diese Sachen nicht Bescheid weist, zu keiner Selbstkritik fähig bist, dann diskutiere doch einfach nicht mit!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben