Starlight Microfokus FTF90 / MPA2.5 - Reparaturhilfe

VierZollLinse

Aktives Mitglied
An die Experten.

Komme gerade vom Balkon und habe Vergleiche von Orthos und Pentax XW Okularen vorgenommen. Beim Abbau und herein tragen des Tubus bin ich mit dem Starlight Microfokus FTF90 / MPA2.5 am Türrahmen hängen geblieben.................

Die Feinfokussiereinheit ist krumm und das Lager unwuchtet im Lagergehäuse. Bei der Demontage vom OAZ gab es einen "Knall" im Gehäuse. Da scheint eine ?Blattfeder? verbaut zu sein? Ich kann mit ein wenig Zug die Federspannung fühlen. Federdruck im Gehäuse ist nicht mehr vorhanden.

Hat jemand bereits den Typ Starlight schon einmal auseinander genommen oder kann mir einen Rat geben?

Boar, bin ich sauer auf diesen Rahmen........... Schuld sind immer die anderen................. :(

.............. hat sich denke ich erledigt, die Freder ist gebrochen und das ganze Innenleben wollte an die frische Luft. Die Konstruktion allerdings ist etwas seltsam..........

............. im Abverkauf .............. gegen Gebot :(

3530C678-C73D-475F-8CD8-F465D8F77DB2.JPG

Hallo Astro Sternbeobachte Kollege

Kopf nicht Hängen lassen, mein Sohn Damals als Kind ..... Das kann jedem Pasieren :cool:.
Es gibt immer eine Lösung, eine Reparatur zu machen, ersatzteil aus irgend ein Teil Plech, Trat, oder Kunstoff, herzustellen,
manchmal von einer Alten Fahrrad Klingel...hoffe das du dein Microfokus deines Starligh hinbekommst.

in den 70ger Knalte mir damals mein Refraktor Knadenlos auf das Bein meines 3 Bein Statives, Blende kommlet dahin Objektiv
Dejustiert....

Manfred

Es gibt immer eine Lösung, eine Reparatur zu machen
ich schaue es mir nochmals an, habe angesichts der Teile und dessen Wirkweise und wegen Ermangelung an grenzenlosen Möglichkeiten nicht viel Zuversicht.
Drehbank vorhanden und ich kann improvisieren, das ist nicht das Thema, wohl aber, ob die Genauigkeit-präziser Lauf wieder generiert werden kann.

..... okay, an sich wollte ich die Einzelteile nicht mehr vor Augen haben............... grrrrrrrrrrr .............. also das Spiegelbild der eigenen Unzulänglichkeit ............

Ich muss meine implizierte Annahme mit dem Verdacht auf "Spahn" zurück nehmen. Denn jener war es, der mir bei Lösen der kleinen Inbusschrauben augenscheinlich entgegen kam, als erstes sichtbar wurde. Geschuldet der Tatsache, als das die Druckfeder ja nun die gebrochenen Teile auseinander drückte und nur noch durch einen Spahn, eine Windung Material verbunden war - Fehlinterpretation also.
Das Bauteil - siehe Bild 01 Bruchstelle - war ja noch an dem abgescherten Gegenüber verbunden. Da dachte ich, es sein ein konstruktive funktionales Bauteil.
Also, scheint ein klassischer Scherbruch zu sein. Die Wandstärke allerdings ist in meinen Augen aber tatsächlich an der untersten Grenze. Die Nabe am Kugelkäfig nimmt nach durchführen in das Gehäuse das Kugellager auf. Eine Manschette verkleben scheidet m.E. somit aus. Evtl. Hartlöten.......... hm..... ich grüble einmal ..........

Anhänge

• StarL-FT 01.jpg
    StarL-FT 01.jpg
    241 KB · Aufrufe: 104
  • StarL-FT 02.jpg
    StarL-FT 02.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 103
Hallo

Das Könnte mit 3D Trucker nachgemacht werden.....gidt bestimmt jemand der dir dazu helfen kann.
Vieleicht gibt es schon 3D Truckerläden um die Ecke..

Manfred

.... für alle jene, die auch gerne einmal ihren FT reparieren möchten:

Der Hersteller hat mir die Ersatzteile inkl. Versand nach D für 165,-$ angeboten. Allein die Tatsache, als das eine Reparatur per Ersatzteile möglich ist,
sollte die Fangemeinde erfreuen. Da wären auch lukrativere Optionen möglich, so aber, sehr fair und erwähnenswert.

Ich habe bereits einige solcher Feintriebe zerlegt und neu gefettet, oder auch die dünne Antriebswelle nachpoliert. Deiner ist kaputt, jegliches Nachdenken hilft da nicht weiter.
Ich baue die Feintriebe bei meinen Teleskopen fast immer aus, da an deren Stelle der Autofokus montiert wird. Etliche liegen bei mir in der Bastelkiste, man kann nie wissen, wo man sie braucht. Evtl. auch zum Rückbau bei Weiterverkauf.

Was Du tun kannst: Messe die Schnittstellendurchmesser, Messschiebergenauigkeit reicht. Das ist einmal der grosse Aussendurchmesser des Stahlteils (dürfte um die 19mm sein), und den Innendurchmesser des abgerissenen Messinggewindes (ersatzweise den Durchmesser der zuvor darin montierten Welle, ist genauer). Dann frage hier im Forum, ob jemand einen Feintrieb mit den gewünschten Maßen abgeben kann.

Leider kann ich Dir da gerade nicht helfen, da ich 10 000km von meinen Grabbelkisten entfernt bin.

Gruss
Bernhard

jegliches Nachdenken hilft da nicht weiter.
Bernhard, danke für deine Mitteilung.
Naja, technisch nicht unbegabt dachte ich noch an einer Hart-Verlötung innen der Bruchstelle. Auch außen wäre es kein Problem, mit anschließender Bearbeitung in der Drehbank. Das Gewinde samt Mutter, die für die Verspannung des Lagers dient, hätte ich ggf. auch noch irgendwie hin bekommen, oder auch nicht.
In Summe hatte ich keine Lust auf Fummelkram und derzeit auch weniger Zeit für Reparaturversuche.
Schlussendlich habe ich das Bauteil neu bestellt und es ist auf dem Weg. Ich habe über einen langen abseits der Bestellung sehr aufschlussreichen Mailverkehr die Firma kennen lernen dürfen. Diese Kundennähe ist schon bewundernswert und verdient größten Dank.

Anhänge

• image001 2.jpg
    image001 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Ok, viel Spass damit. Aber ganz ehrlich, eher hätte ich mir selbst in den Hintern gebissen als 162 $ für so ein Teil zu bezahlen.
Gruss
Bernhard

immer und nichts anderes, alles andere ergibt keinen Sinn!

Über den Preis ärgere ich mich gar nicht so sehr, mehr über meine Unachtsamkeit.
143,63,-€ inkl. Versand......... klingt viel, verstehe ich und deine Anmerkung ist nachvollziehbar, aber ich betrachte den Preis aus einer ganz anderen Perspektive.
Da hat selbstredend jeder seine Herangehensweise und demzufolge auch eine andere Einordnung - ein richtig und falsch gibt es bei dieser Betrachtung eigentlich nicht.

26.11.25 bestellt, 06.12.25 angekommen. Plus Zoll in Summe ~174,-€.............. dann gibt es ausnahmsweise dieses Jahr weniger Spekulatius.
Kleines Trostpflaster war auch dabei... :)

Anhänge

• FT komplett.jpg
    FT komplett.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 69
  • FT Shirt.jpg
    FT Shirt.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben