Starlink vs. Astronomie, haben wir bald keinen Sternhimmel mehr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fuetti

Aktives Mitglied
Ich habe gerade eine schockierende Doku gesehen:

Ist die erdgebundene Astronomie am Ende?

Leute verkauft eure Teleskope und teuren Kameras, es sei denn Ihr wollt Satelliten tracken!
42000 Satelliten will Elon Musk in erdnahe Umlaufbahnen schicken!

Musk meint zynisch zu den Astronomen, dass sie doch mehr Satellitenteleskope bauen sollten.

Er besetzt einfach den Himmel der ganzen Erde, ohne die Menschen zu fragen.
Wenn man dann Abends den Sternhimmel genießen will, sind dort 42000 Starlink-Satelliten neben den 3000 sichbaren Sternen.
Freilich hat Musk die Satelliten wohl färben lassen, und sie sind jetzt mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar, jedoch für Astrokameras sehr wohl.
Außerdem steigt die Kollisionswahrscheinlichkeit enorm und die Trümmer sind dann nicht unbedingt geschwärzt.

Ich finde, dass das ein Verbrechen an der Menschheit ist, uns den Sternhimmel zu rauben und daraus Geld zu schlagen.
Der Sternhimmel gehört der ganzen Menschheit wie die Luft und das Wasser und nicht Elon Musk!
Leider gibt es keine internationalen Abkommen, die das Inumlaufbringen von Satelliten reglementiert.

Merkwürdig nur : Satelliteninternet gibt es seit langem, warum braucht Musk so viele Satelliten?
Möglicherweise ist das ein Grund: Es geht um das autonomes Fahren von Tesla Fahrzeugen. (Quelle: Petition 106625 im Bundestag vom 31.1.2020)

Zeichnet daher alle Petitionen:
https://secure.avaaz.org/en/communi...of_thousands_of_satellites&utm_term=kChkpb+en

Man könnte nach Sensibilisierung von mehr Bürgern nochmals eine Petition einreichen.

Vielleicht kann man erreichen, dass Privatsatelliten bei Überfliegen eines Landes dort ein saftiges "Wegegeld" zu zahlen haben?
Braucht die neue Regierung nicht dringend Geld, um die Corona-Schulden abzubauen?

Claus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben