StarNet Training

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

aufgrund der Diskussion hier habe ich mir mal die Python Version von Starnet angeschaut.

Diese lässt sich mit eigenen Daten Trainieren, in dem man eine Version mit Sternen und eine Version ohne Sterne ablegt. Mit einer NVidia karte die Cuda unterstützt geht das ganze recht flott, auch das entsternen geht so extrem schnell ;) (10sec vs. 2-3 Minuten per CPU)

Ich trainiere das Netz gerade mit 2 Bildern von mir und vergleiche dann mit anderen Bilder das Ergebnis. Hier nun schon mal ein zwischen Resultat:

Quellbild:
source.jpg


Hier das Ergebnis ohne meine Trainingsdaten:
untrained.jpg


Und hier nun nach 15 Epochen:
15epochs.jpg


Man kann gut sehen, dass die Spikes deutlich stärker entfernt wurden. Auch sieht der Kern deutlich besser aus.

Aktuell läuft ein Training von 500 Epochen, mal sehen was dann raus kommt ;)

CS
Philip
 
Hallo Philip,

das ist ja hochinteressant! Kompliment!! :y:
Ist das als "Standardnutzer" auch möglich, für die ein Python in erster Näherung eine Würgeschlange ist (also keine Programmiersprache)? ?

Viele Grüße,
Okke
 
Hey Okke!

Ja, ist alles schon da, die Einrichtung mit Cuda ist etwas aufwendig aber die Skripte sind schon da. Wenn ich durch bin, werde ich das mal grob runter schreiben!

CS
Philip
 
Hallo Philip,

super Initiative. Dürftest Du das trainierte neuronale Netz anderen Nutzern zur Verfügung stellen? Ist Starnet++ Public Domain?
Ich hoffe das klappt.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,

In short: You are free to use and redistribute them in any medium or format, but only under the same license terms. You can transform, and build your projects upon them. You can NOT use them for commercial purposes. You must give appropriate credit for usage of these weights.

D.h. ich würde sagen ja, allerdings muss ich erst noch schauen wie man die Daten in das pb Format bekommt. Die Python Variante mit h5. Es gibt ein paar Threads im Netz, welche so aber aktuell nicht laufen.

Ansonsten geht es eben nur mit Python und ohne Pi Integration ...

CS
Philip
 
Also leider bekomme ich es nicht für das StarNet++ hin. Das Trainierte netzt läuft so nur mit Python, aber dafür sind die Ergebnisse echt gut, solange man das Netz nicht "falsch" trainiert oder übermäßig Traniert.

Ich muss mal schauen, evtl. kann ich das ganze zu GitHub pushen.

Gruß
 
Moin,

echt krass. Ich habe das gerade mal eingerichtet. Mein Ryzen 9 ist ja nicht gerade langsam, aber das toppt alles.

1602060202152.png
 
Ja, dass hatte ich ja schon in der Python variante gesehen und jetzt ist es in PI integriert ;)

Wie groß war dein Image?

CS
 
Oh, na da bin ich ja mal gespannt..! :cool:
Starnet war bisher mehr so "auslösen und gemütlich essen gehen" o.ä....

Gruß,
Okke
 
Hallo,

ich hab's bei mir ausprobiert. Aber leider tut sich mit meiner Grafikkarte nichts, obwohl CUDA-Unterstützung angegeben ist und auch bei der Installation und dem Versionscheck nirgends gemeckert wird. Vielleicht ist irgendwann dann auch eine neue Grafikkarte fällig. Es ist zugegebnermaßen nicht die neueste. Wäre toll, wenn Pixinsight damit auch bei anderen Tools in Zukunft beschleunigt würde.

Gruß

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben