Hallo Reinhard,
also:
- das mit dem ED weiß ich, das 400er ED IF ist ebenfalls exquisit. Leider beide aktuell nicht bei mir, was nichts heißen will.
- das 300er am Kameragehäuse auf Kugelkopf ist grauslich, meine 1er sind vor Live View, nur die 50er kann das, bei der M klappt das. Aber bei der geringsten Erschütterung ...

- ich hatte die 67 schon in der Hand, kann ich mir mit der Linse schwer vorstellen, da brauchts Muskeln. Mit der 1er liegt es halbwegs in der Hand, aber abgewinnen kann ich dem nix. Dafür bin ich viel zu gerne à la "Rasender Reporter" mit Stativ unterwegs... Und wenn's ein Einbein ist.
- Nachtergebnisse habe ich noch nicht, Dauerregen/Wolken ...
- das 300er ohne ED: an den älteren EOS in der Sammlung ist es brauchbar. Ganz neue habe ich nicht. Was mir auffällt ist die springende Schärfe bei der manuellen Fokusierung, scheine ein gutes erwischt zu haben. Sowie sich gutes Wetter ergibt bin ich im Saarland unterwegs und fotografiere Bergbaurelikte, da wird das eine oder andere dabei sein für die Brennweite und die M.
- ich habe alle manuellen Objektive nachtröglich gechipt, das ist meinen rel. schlechten Augen geschuldet (Dandelion von Lushnikov, das geht auch mit allen analogen Gehäusen). Wenn man den Chip schlecht klebt und hat entsprechend keinen oder einen falschen Kontakt laufen die DSLR logischer Weise nicht. Der M ist das egal, die tut trotzdem. Vom AF-Confirm hat man bei der M ohnedies nichts, aber durch die Sucherlupe klappt es auch so. Daher ist die gerade dran. Daher mein Hinweis auf das Grautier mit vier Buchstaben ...
- Aufwand ist relativ, Linse+Adapter waren Bestandteil eines Konvoluts an Resten, mit denen der Vorbesitzer nichts anfangen konnte - das war preisbestimmend. Schelle 50€, Feilen usw. sind im Bestand und umgehen kann ich damit. Nut etwas Zeit zum basteln und zum rundieren der Feilstellen ... - das kann jeder, behaupte ich mal.
CS
Jörg