Steeltrack - Erster Eindruck + Lochabstand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Torsten_Mörke

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Hat schon jemand einen Steeltrack Newton OAZ gekauft? Könnt ihr mir den Lochabstand nennen? Wie ist der erste Eindruck von dem OAZ?

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Steeltrack - Lochabstand?

Hallo Thorsten,

warum fragst du nicht einfach bei Baader nach? Dann hast du die Werte wenigstens garantiert ...

Gruß

Matthias

Jetzt: Steeltrack - Erster Eindruck?

Hallo Matthias,

ich verpsreche mir hier im Forum zusätzlich eine Bewertung des OAZ zu bekommen. Wegen dem reinen Abstand könnte ich auch bei Baader fragen, klar. Hab daher mal den Betreff angepasst.

Gruß
Torsten

Re: Jetzt: Steeltrack - Erster Eindruck?

Hi!

Ich hab den Auszug seit gestern an einem Orion 80ED Refraktor. Erster Eindruck ist sehr gut - läuft butterweich, Auszugsrohr selbst ist noch justierbar, um parallel zur optischen Achse zu sein, sehr hochwertiges Gefühl. Nachteil: kein Sucherschuh, zumindest bei meiner Ausführung. Brauch ich allerdings auch nicht, da der ED80 auf einem anderen Teleskop sitzt - und für den Newton ist das wohl auch egal :/ . Er ist kürzer als der originale Skywatcher-Auszug, sodass ich jetzt vielleicht endlich mit allem in den Fokus komme - bislang hat mir da öfter mal ein Zentimeter gefehlt, nachdem ich den alten Auszug schon auf Anschlag reingedreht hatte. 2"- und 1,25"-Okularklemme haben natürlich Messingringe.

Groß ausprobieren konnte ich das aber noch nicht - bei dem, was es heute alles geregnet hat, hätte ich allenfalls die Beständigkeit gegen sauren Regen testen können...

Was Du mit Lochabstand meinst... da hab ich keinen blassen Schimmer. Wenn's um die Bohrlöcher zum Festschrauben am Tubus geht, kann ich dir nicht weiterhelfen (da Refraktor).

Gruß,
Alex

Hallo Leute,

vorgestern kam der 2" Newton-Steeltrack

der Steeltrack macht einen sehr soliden Eindruck. Die großen Verstellräder sind schon extrem geil. Der Auszug lässt auch schweres Zubehör endlich nicht mehr kippeln. Option für Motor ist möglich. Kein Vergleich zu dem alten TS-OAZ mit 1/10. Der TS ist im direkten Vergleich unterlegen. Der Newton Stelltrack passt auch an die TS-Basis und Standardbohrungen, wie man unten sehen kann!!! Vorteil noch für den Stelltrack, zusätzlich zur Ringklemme mit einer schönen Rendelschraube ist noch ein Gewinde mit einer Madenschraube um 90° versetzt um zusätzlich bei schwerem Zubehör mehr Stabilität zu kriegen. Man kann die Madenschraube auch durch eine Rendeschraube ersetzen. Beide haben das identische Gewinde. Zusätzlich ist noch eien Skala auf dem schwarz eloxiertem Auszugsrohr, was aber mehr Dekoration ist. Sieht aber schick aus. Vor allem der Preis von nur 225,- Euro ist absolut sein Geld wert.

Mein Fazit:

Absoluter Kauftipp!!!!!

Link zur Grafik: http://www.intermediazone.com/astro/p1030125.jpg
Link zur Grafik: http://www.intermediazone.com/astro/p1030128.jpg

Hallo Alex + Marcus,

vielen Dank für eure Berichte ! Ich werde dann wohl auch mal zuschlagen...

Marcus: Ist das auf deinen Bildern die originale Basis, oder hast du schon getauscht? Passt er mit der originalen Basis an Standardlöcher? Wollte das Gerät an meinen R200ss schrauben.

Gruß
Torsten

Re: Bitte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!!!

Hallo Marcus

Der Vergleich mit dem TS-OAZ ist an den Haaren herbei gezogen, da der einen anderen Markt bedient. Mich interessiert der Vergleich Steeltrack mit dem Feathertouch von Starlight, denn auch schon das Outfit zielt direkt darauf ab. Danke für einen Nachtrag und die ersten brauchbaren Bilder des neuen Produktes im Netz.

Hallo Peter,
was heißt schon wieder an den Haaren herbeigezogen?? - Mitnichten wird hier ein anderer Markt bedient. Er wird auf Dauer den TS (GSO)Auszug ablösen. Garantiert! Warum? Preislich knapp 10% teurer. Optisch und Leistungsoptimiert. Bedient die gleiche Aufnahme. Gleiches Lochmaß etc. . Habe beide hier im direkten Vergleich. Hatte auch einen Feathertouch gehabt. Der ist deutlich teuerer (fast doppelt so teuer). Passt aber leider nicht an die Standardbohrungen (70x70mm) statt (72x70mm). Auch die Zentrale Bohrung vom Orion/UK war zu eng und hätte ausgefräßt werden müssen. Das Auszugsrohr ist einfach dicker. Der Starlight ist Qualitativ Premium! Keine Frage. Der Baader kommt da schon recht nah dran. Der TS(GSO)1/10 wird aber vom Baader Steeltrack wiederum um längen geschlagen. Punktemäßig von der Qualität/Leistung würde ich vergeben (von 10 Punkten) Feathertouch 9/10 - Baader Steeltrack 8/10 - TS (GSO) 5/10. Meine persönliche Wertung. Wie gesagt der Feathertouch musste weichen, da ich keine Lust hatte am Tubus rumzufeilen. Das war sozusagen das KO-Kriterium für den Starlight. Preis/Leistung ist der Baader absolut top und wie schon erwähnt wegen der Kompatibilität als Ersatz für den TS (GSO) 1/10 sehr zu empfehlen. Er passt sogar an die Standardbasis vom TS(GSO) Montage ist daher kinderleicht - Also nix an den Haaren herbeigezogen.

Bild 1 Steeltrack am 12" Newton mit Standard GSO-Basis - Groß

Bild 2 Steeltrack am 12" Newton mit Standard GSO-Basis - Groß

Gruß
Marcus

Hallo Marcus

Vielen Dank für die Präzisierung und die zusätzlichen Bilder. Wenn Du noch ein paar Details wie Auszugsrohr von innen zeigen könntest.... dann gäbe ich Dir glatt 10 von 10 Punkten :biggrin:
Da ich die alten Baader / WO Crayford OAZ's kenne und konsequent auf Feathertouch umgestellt habe, will ich natürlich genau wissen, in welcher Klasse dieser Steeltrack spielt. Mit Kompatibilität zum TS OAZ oder anderen Modellen hat das gar nichts zu tun, es erleichtert den Wechsel in eine offensichtlich deutlich höhere Qualitätsklasse nur - sprich den Wechsel von einem Apfel auf eine Birne - oder je nach Geschmack auch umgekehrt.
Aber der Kern deiner Aussage ist wichtig und deine Bilder lassen dies auch sehr gut erkennen: Der Steeltrack ein echter Sprung nach vorne ist und dies zu einem fairen Preis.

Hallo Markus,

hm ... 10%

TS Newton Crayford mit 1:10 ... 148,-
Baader Steel Track ... 225,-

Da wir sowohl unsere eigene Linie im Programm haben , als auch bekannterweise das Baader Sortiment führen, kann ich Dir bestätigen, daß beide Auszüge nebeneinander existieren werden und durchaus unterschiedliche Käuferschichten ansprechen.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Hi Wolfi,

ich wußte nicht das der Preis für den TS/GSO gefallen ist? Vor nicht all zu langer Zeit hat er noch 198,- gekostet. Ich wollte ja auch nicht den GSO total schlecht reden.
Es geht hier ja auch darum das nun endlich ein OAZ am MArkt ist der, wie ich finde, fast einer kleinen OAZ-Revolution gleicht. Wie damals vor einigen Jahren als die ersten GSO-Crayfords auf dem MArkt kamen und die einfacheren Zahn-&Trieb-OAZs abgelöst haben. Ob Orion der GSO Dobsons, selbst die Meade Lightbridges werden ja fast nur noch mit diesen Crayfords verkauft statt mit den alten Zahn-& Trieb OAZs. Was ja auch gut ist da die GSo Crayfords schon mehr Spass machen als die alten Teile. Der Baader macht, wie ich finde somit wieder einen Sprung nach vorn. Auf Dauer wird sich Qualität zu fairen Preisen durchsetzen. Das der TS GSO mit 1/10 jetzt nur noch 149,- Euro kostet zeigt es ja bereits und auch hier ist der Preis sehr fair. Für den alten Preis von 198,- wäre das keine Frage mehr zum Steeltrack zu greifen.

Es geht ja auch darum das der Baader im direkten Vergleich einach besser ist. Hatte gestern Abend zum testen meine SXV-H9, Filterrad mit NewtonGuider und MX5-Guidekam und Paraccor an dem Steeltrack angeschlossen. Der Steeltrack hällt das CCD-Paket mit bravur, der GSO hatte sich dahingehend geqält und verkippte leicht was zu unschärfen auf ener Seite führte da die Kamera nicht mehr gerade zur Bildebene stand. Das ist für Fotografie sehr wichtig. Das verstellen ging mühelos beim Steeltrack und die großen griffigen Verstellräder machen richtig Spass. Wer aber kein schwere Equipment hat der Visuell arbeitet kann sich natürlich auch den GSO kaufen. Unter normaler Last funtkioniert er ja auch gut. Ich habe meinen TS GSO 1/10 nun an meinem GSO-Dobson. Da darf er auch bleiben und läuft wunderbar. Nur für CCD-Fotografie braucht man was wirklich ordentliches. Und da ist der Steeltrack eine feine und revolutionär kostengünstige Alternative zum Feathertouch.
Immerhin gibt es den Steeltrack ja auch in der 3"-Variante aber bisher nur für Refraktoren auch zu einem sehr fairen Preis.

Ich möchte hier auch keinen Krieg anfangen gegen den GSO sondern einfach nur meine persönliche Meinung zu dem neuen Steeltrack im direkten Vergelich. Das ich geschrieben habe das der GSO garnatiert abgelöst wird nehme ich zurück da der Preis sich ja dem Markt anpasst. So, nun hoffe ich das alle zufrieden sind.

PS: Ich krieg auch kein Geld von Baader um hier Werbung zu fahren, falls jemand meint auf die dumme Idee zu kommen. Ich bin einfach nur Happy das nun am OAZ alles funzt wie ich es mir erhofft hatte und von dem Produkt einfach überzeugt.

Grüße
Marcus

Eine Frage hätte ich noch: Wie beurteilt Ihr die Klemmung des OAZ? Hällt die wirklich stramm? Das war bei den alten Baader-Cray's so ein Problem...

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

ich hab den Steeltrack für SC's. Bin auch ganz begeistert von ihm.
Nur eben die Klemmung fand ich nicht so gelungen. Zwar hat sie das Zubehör gut fest gehalten, aber es dabei leicht seitlich verschoben.
Meiner Meinung nach geht es auch bei diesem Prinzip mit dem Klemmring, der von nur einer Schraube betätigt wird, nicht anders.

Deswegen habe ich mir zur Abhilfe zu dem schon vorhandenen Gewinde zwei weitere Gewinde im Abstand von je 120° in den Steeltrack geschnitten!
Sicher nicht jedermanns Sache. Da ich aber eine Metalltechnische Ausbildung hatte bin ich da recht schmerzfrei *g*.
Das Ergebnis ist nun eine Klemmung, die auch schwereres Zubehör absolut bombenfest genau mittig festhält.
Für die Optik (des Auszuges, nicht des Teleskopes) suche ich jetzt noch passende Rändelschrauben, aber das ist Kosmetik.

Zur Nachahmung aber nur empfohlen, wenn man weiss was man tut und/oder das Teil so schnell nicht wieder verkaufen will.

Viele Grüße

Kai

Hi Kai,

schick' das doch als Verbesserungsvorschlag an Baader. Sollte bei der Produktion nicht sooo viel Mehraufwand sein.

Ciao, Udo

Hm, kann ich machen.
Mehr als nein sagen/nicht antworten werden sie nicht.
Oder sie nehmen es auf und zukünftige Käufer können davon profitieren.

Hoffen wir mal...

HAllo nochmal,

hatte dden Einwand im Vorfeld auch an Baader weitergeleitet, aber sie konnten da nix ändern. Aber der Steeltrack hat ja 2 Gewindebohrungen, in der 2. steck nur eine Madenschraube die, wenn man will auch gegen eine Rendelschraube austauschen kann. Habe ich so gemacht. Mit 2 Schrauben lässt sich natürlich besser klemmen. Nur ist der Abstand nicht 120° sonder 90°, das hällt bei mir aber bombenfest. Somit brauch man auch nicht extra Gewinde schneiden.Auf den Fotos ist die Madenschraube an der Unterseite auch gut zu sehen. Hat das gleiche Gewindemaß wie die Feststellschraube.

Grüße

MArcus

Ich danke nochmals für eure Antworten... inzwischen ist auch meiner angekommen und ich bin begeistert !

Der OAZ macht einen sehr soliden Eindruck und läuft wirklich Butterweich... die Verarbeitung ist sehr ordentlich und die Lager sind alle voll einstellbar. Einziges Manko: Der Lauf des OAZ Rohres ist gegenüber der Basis nicht einstellbar. Hier müsste also ggf. mit anderen Mitteln gearbeitet werden. Trotudem kann auch ich diesen OAZ nur empfehlen !

Für alle R200ss Besitzer: Der Steeltrack passt auch mit dem GSO Adapter nicht an den Tubus. Hier muss man schon neue Löcher in den Tubus bohren, die alten "verschwinden" dabei unter der OAZ Basis.

Die originale Basis von Baader verlangt übrigens mindestens einen 8" Tubus, darunter passt es nicht.

Gruß
Torsten
www.torstenmoerke.de

Hallo!

Auch wenn das ein alter Thread ist, aber ich stehe grade auch vor der Wahl zwischen Feathertouch (direkt mit schrittmotor und hub/controller), oder steeltrack mit der option später einen motor zu kaufen, oder den aktuellen irgendwie zu adaptieren.

Nach 9 Monaten.. sind mehr Erfahrungen dazu gekommen? Könnt ihr mir vielleicht das Eigengewicht und die minimale Bauhöhe des Steeltracks für einen Newton nennen?

Hallo Arpad,

wir hatten uns einige Zeit später nochmal über den Steeltrack unterhalten. Guckst du hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/517957#Post517957

Was ich dort zu den Schrauben und der Basis schreibe finde ich immernoch sehr unpraktisch... Ansonsten ist der Auszug aber gut zu gebrauchen und bringt an meinem R200SS wesentlich mehr Stabilität als der originale Vixen OAZ. Die Fokussierung ist sehr präzise und die Klemmung ausreichend stabil.

Gruß
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben