Re: Jetzt: Steeltrack - Erster Eindruck?
Hi!
Ich hab den Auszug seit gestern an einem Orion 80ED Refraktor. Erster Eindruck ist sehr gut - läuft butterweich, Auszugsrohr selbst ist noch justierbar, um parallel zur optischen Achse zu sein, sehr hochwertiges Gefühl. Nachteil: kein Sucherschuh, zumindest bei meiner Ausführung. Brauch ich allerdings auch nicht, da der ED80 auf einem anderen Teleskop sitzt - und für den Newton ist das wohl auch egal :/ . Er ist kürzer als der originale Skywatcher-Auszug, sodass ich jetzt vielleicht endlich mit allem in den Fokus komme - bislang hat mir da öfter mal ein Zentimeter gefehlt, nachdem ich den alten Auszug schon auf Anschlag reingedreht hatte. 2"- und 1,25"-Okularklemme haben natürlich Messingringe.
Groß ausprobieren konnte ich das aber noch nicht - bei dem, was es heute alles geregnet hat, hätte ich allenfalls die Beständigkeit gegen sauren Regen testen können...
Was Du mit Lochabstand meinst... da hab ich keinen blassen Schimmer. Wenn's um die Bohrlöcher zum Festschrauben am Tubus geht, kann ich dir nicht weiterhelfen (da Refraktor).
Gruß,
Alex