Stellarium stürzt ab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr. Spock

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte einen Mini-Rechner fest am Teleskop montieren und bin gerade dabei alles einzurichten. Verwendet wirs ein PC auf Basis einer Intel Core i5 CPU mit 16 GByte Ram, einer SSD und mit Windows 10 Enterprise als Betriebssystem. Ich habe die üblichen verdächtigen Programme installiert (ASCOM-Plattrorm und -Treiber, EQMOD, PHD2, SGP und einige mehr) und alles läuft super ... bisher.

Nun habe ich Stellarium 0.19.2 (64 Bit Version) installiert und das lief anfangs auch perfekt ... wie man es eben kennt. Weiter ging es mit Stellariumscope zur Ansteuerung der Montierung. Das ließ sich zwar installieren, aber leider hat es meine Stellarium-Installation irgendwie zerstört. Stellarium lässt sich nicht mehr starten und beendet sich schon beim Startversuch mit der Meldung "Stellarium, the free open source planetarium has stopped working". Nachdem ich nicht weiter kam, habe ich Stellarium und Stellariumscope deinstalliert und Stellarium wieder installiert ... allerdings bricht es weiterhin mit der genannten Meldung beim Start ab. Bei der Deinstallation wurde C:\Users\[...]\AppData\Roaming\Stellarium nicht (!) gelöscht, aber auch das manuelle Löschen bringt keinen Erfolg. In der Registry finden sich noch einige Stellarium-Einträge, aber da fasse ich erstmal nicht hin.

Bei der Installation von Stellarium wurden einige verschiedene Versionen von Stellarium installiert (z. B. mit dem Zusatz ANGLE-Modus, MESA-Modus etc.) diese funktionieren alle noch, nur das eigentliche Stellarium nicht, das auch über den Stellariumscope aufgerufen werden kann.

Frage #1: Weiß jemand, wie ich Stellarium komplett von der Festplatte bekomme, so dass ich wieder bei Null anfangen kann?
Frage #2: Weiß möglicherweise jemand, was da bei der Installation von Stellariumscope schief gelaufen sein könnte?

Danke

Hallo namenlos,
die Stellarium-Config und heruntergeladene Datensätze liegen unter Windows hier:
C:\Users\DEIN_USER\AppData\Roaming\Stellarium
Außerdem gibt es noch einen Cache dort:
C:\Users\DEIN_USER\AppData\Local\stellarium\stellarium\cache
Bitte nicht einfach kopieren, sondern "DEIN_USER" gegen Deinen Benutzernamen austauschen bzw. schauen, welche Benutzernamen Du unter C:\Users liegen hast.

Es dürfte reichen, den Inhalt beider Ordner zu löschen, damit sich das Programm beim nächsten Start wieder "vanilla" benimmt.

Clear skies
Sven

Hallo Sven,

danke für die rasche Antwort. Leider scheint es das alleine noch nicht gewesen zu sein. Stellarium (ohne Spezial-Modus) startet immer noch nicht. Sehr seltsam. Dummerweise gibt es auch noch ein Problem mit der Spannungsversorgung. Alles was man nicht braucht.

Stellariumscope scheint jetzt zu funktionieren und ich starte einfach Stellarium (ANGLE-Modus ... was immer das bedeutet) manuell dazu. Und das hat jetzt auch auf Anhieb geklappt. Der Mini-PC ist jetzt mit der EQ6-R Pro Montierung direkt über ein PegasusAstro EQDir USB Kabel verbunden (ganz ohne irgend welche Adapter dazwischen und ohne Skywatcher Handbedienteil) und über Stellarium (das per Remotedesktopverbindung vom Rechner im Arbeitszimmer ... oder eben auch bequem über ein Tablet vom Sofa aus ... bedient werden kann) kann ich jetzt ein Ziel anwählen und die Montierung da hin bewegen lassen. So habe ich mir das vorgestellt.

Ciao

Hallo (Mr. Spock :)),

wenn im ASCOM alles richtig eingestellt ist kann man doch über Stellarium Scope -> "Update Stellarium Configuration...) die Config überschreiben (nach der Warnmeldung...). Dann sollte Stellarium wieder normal starten können.
Sonst mal (wenn Stellarium wieder startet) unter "Einstelllungen->Erweiterungen->Teleskopsteuerung" das Käkchen entfernen und wieder neu starten. Probleme gibt es auch schon einmal, wenn die Montierung nicht gleich gefunden wird (Remotesteuerung?). Dann ganz einfach mal "nackt" das Programm starten. Ferndiagnose ist halt immer schlecht :oops:

Meine Monti kann ich auch hier aus Thailand so steuern.... nicht nur vom heimischen Sofa :)

CS *entfernt* (bei 35°C im Schatten)

Anhänge

• SScope.JPG
    SScope.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 344
Hallo Bernd,

sie Stellarium-Konfiguration über Stellariumscope überschreiben werde ich heute Abend mal probieren. Ich habe da aber wenig Hoffnungen, weil ich ja schon eine komplette Re-Installation (incl. manuellem Löschen was ich zu Stellarium gefunden habe) hinter mir habe und das hat auch nichts gebracht. Es scheint wohl doch die Registry zu sein.

Stellarium (Normal-Modus) kann ich ja nicht starten. Ob die Teleskopsteuerung aktiviert ist, scheint in einem *.ini file als ASCII Text abgelegt zu sein. Das könnte man auch manuell von "true" auf "false" ändern. Aber ich denke, auch das wird es nicht sein.

Viele Crash-Dump-Files habe ich inzwischen auch gefunden, leider sagt mir das nicht allzu viel. Vielleicht hat Stellarium beim Crash nachhause telefoniert und die Entwickler können damit was anfangen.

Inzwischen habe ich erfahren, dass es mit der nächsten Stellarium-Version kein Stellariumscope mehr erforderlich ist um Montierungen zu steuern. Die Beta-version ist schon draußen, in einer Woche soll das Release kommen.

So zum Abschluss ...

das Ganze hat nochmal eine unerwartete Wendung genommen. Ich wollte sicherstellen, dass Windows auf dem neuesten Stand ist und habe das automatische Windows Update aufgerufen. Hier habe ich erfahren, dass der Rechner auf ein Reboot wartet um die letzten Änderungen (welche Änderungen ?) zu installieren. Tja, was soll ich sagen: Nach dem Reboot lief dann Stellarium wieder so wie es soll.

Dein Computer ... das unbekannte Wesen.

Danke an alle, die geholfen haben.
Ciao

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben