Stellarium - Zenithsicht ebenso wie "Horizont Einschränken" möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

casati

Aktives Mitglied
Wäre interessant für alle, die auch nach oben hin Sichtbschränkungen ausgesetzt sind, z.B. Balkon der darüberliegenden Wohnung, Giebelausschnitt etc.

Hat das schon jemand hinbekommen?

Gruß,
Peter

Erstelle Dir doch einfach Dein eigenes Balkonsicht Landscape. Mit dem Handy und Gimp/Photoshop geht das ganz einfach.

Hier ein Link zu einem gut verständlichem Erklärvideo auf Youtube: How to make landscape for stellarium / Custom landscape / stellarium software

Ich selber habe zwar keinen Balkon, aber ja mein Haus "im Weg", und so sehe ich immer wenn etwas "verschwindet".

2021-03-28 14_13_50-Window.jpg

LG und viel Erfolg,
Ernie

Hallo Ernie,

Danke! Wie Horizont geht wusste ich. Es geht um die Sichtbegrenzung Richtung Zenith.

Gruß,
Peter

Das selbe Prinzip, Peter.

Einfach vom Balkon aus das 360 Grad Panorama machen und bei Stellarium reinsetzten.
Dann ist der Sims und so alles mit drauf...

Ich mache das unterwegs immer so, wenn ich irgendwo neu bin und sehen will, was ich sehen kann.
Also auch auf einem Balkon oder einer Terrasse.

Probiers einfach mal.

Gruß
Ernie

Hab gestern erstmals ein Landscape aus meiner Wohnungssicht erstellt mit PS-C2 und entsprechend der Video-Anleitung.
Nach Korrektur der Sichtrichtung (Azimut im .ini FIle) paßt das auch 100%.

Aber der Horizont von Stellarium liegt ca. 10° zu hoch. Läßt sich das in Stellarium korrigieren oder muß ich in PS das originale Panoramafoto höher setzen und mich so langsam an die richtige Höhe herantasten?

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
das Problem hatte ich auch - und ich habe es nur geschafft indem ich dem ich das in Photoshop angepasst habe.
Hier, bei den möglichen Befehlen in der [Landscape] Sektion, habe ich zumindest nichts dazu gefunden:

Am besten das Foto aus Höhe des Montierungskopfes machen (bzw in Höhe des Radius des Teleskopdurchmesser darüber). Dann passt es (fast) genau.

Viel Erfolg,
Ernie

OK, Danke, dann ran an die Fleißarbeit... :rolleyes: :)

Grüße
Hartmut

So, müßte so in etwa passen! Was für eine "Fummelsarbeit" und insbesondere wenn man noch nie mit PS gearbeitet hat. o_O :)

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Home-Ansicht.jpg
    Home-Ansicht.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 213
Nett gemachtes Video.
Auch wenn mir das Gefummel in Photoshop etwas umständlich erscheint, das dürfte einfacher gehen.
Aber es beantwortet im Prinzip alle "offenen" Fragen (wie z.B. die nach dem mathematischen Horizont der genau in der Bildmitte sein muss).

Ausser: Was für eine App (für Android) benutzt ihr um ein Kugelpanorama zu machen?
Die in dem Video erwähnte "Google Camera" finde ich nirgends...

Gruss
Thorsten

Die heißt heute Google Street View.
Da kann man private 360 Panoramen erstellen, also ohne die zu Google hochzuladen. Aber es dürfte jedes andere Programm welches sphärisch stitchen kann auch funktionieren...

Gruß
Ernie

Hallo zusammen,
ich finde die Erstellung einer eigenen 360° Ansicht und dass es dann auch noch passend ist, relativ aufwändig. Bei NINA z.B. geht das viel einfacher: man ermittelt Richtung und Höhe von Hindernissen und hinterlegt eine Textdatei (pro Zeile Grad + Höhe). NINA berechnet daraus dann einen künstlichen Horizont.

Geht sowas nicht auch in dieser Form mit Stellarium?

Hier diese Anleitung hatte ich für NINA gefunden. Scheint recht einfach mit einer App wie GeoCam zu funktionieren (habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert):

@edit: es geht tatsächlich über Polygone wie in NINA, das vereinfacht die Sache sehr, finde ich:

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben