Ehemaliges Mitglied 31195
Hallo Porsti,
DSS live gefällt mir auch gut. Habe es gerade mal mit Rohbildern ausprobiert.
Gruß
*entfernt*
DSS live gefällt mir auch gut. Habe es gerade mal mit Rohbildern ausprobiert.
Gruß
*entfernt*
jetzt hast Du Dich endgültig Ad Absurdum geführt. Die Technik Licht über der Zeit aufzusummieren um gößere visuelle Öffnungsdurchmesser zu übertreffen gibt es seit 150 Jahren und nennt sich Astrofotografie. Selbst die Technik kurze digitale Einzelbelichtungen zu addieren um auf längere Gesamtbelichtungszeiten zu kommen, gibt es seit Jahrzehnten.
Also ich (und viele andere schon davor) haben diese Technik ja schon seit einiger Zeit angewandt um Bilder mit Billigteleskopen zu machen. Ich würde eher sagen Stellina und Co haben sich daran bedient und nicht umgekehrt.
Daß man bei EAA verfolgen kann, wie sich das Bild an einem Bildschirm aufbaut etc., ja das finde ich auch faszinierend. Aber das ist und bleibt eine Form der Astrofotografie. Das kann man mögen oder nicht. Aber am Ende kommt ein Bild heraus. Ich würde das nie in Gegensatz oder als Ersatz zur visuellen Beobachtung setzen.
Das kann man auch billiger haben. Bei der Belichtung eines schwachen Objektes setze ich den DeepSkyStacker live parallel am Aufnahmeordner an und man sieht schön wie sich das Objekt herausschält.
Das kann man mit dem DSS live auch.
Also, weder was Neues noch Einmaliges.
Hallo Sven,
besser kann man das wohl nicht zusammenfassen. Die Debatte um diese Teile gehört schon ins Fach Religion.........
CS
Jörg
Für mich aber gibt es hier keine Konkurrenz zur visuellen Beobachtung - also ein "entweder oder", sondern nur ein "sowohl als auch".
ich würde eigentlich auch nur noch besonders betonen wollen, dass Gerd da wieder einmal nachweist, dass er nicht visuell beobachtet und das wohl nie lernen wird.
na ja ein Visueller muss schließlich auch 30min warten bis er die Dunkeladaption erreicht hat.
Und entgegen deiner Behauptung erschießen sich dem Visuellen nicht alle Details auf einen Schlag. Auch er muss sich erst etwas in das Objekt “hineinsehen“ und es offenbaren sich dem Visuellen auch nach mehreren Minuten beobachten noch neue Details die er in der 1. Sekunde noch nicht bemerkt hatte.
Im Grunde genommen ist also visuelles beobachten gar nicht mal so viel anders als moderne EEA nur mit dem Unterschied das man mit EEA bei gleicher Öffnung auch noch bedeutend lichtschwächere Strukturen sehen kann.
Oder würdest Du 30 Minuten lang nichts tun, um auf volle Adaption zu warten? Und das für jedes Objekt neu?
...........Quasi keine Nahrungskonkurrenz.........