Hallo Thomas!
Ach, mit CdC geht das auch!? Gut zu wissen!
10°39'45.3" Ah, vielen Dank! Ich hatte für mein 5x32 leider keine Stativbefestigung dabei, aber da geht schon noch mehr Gf, ich muß nur die richtigen 2 Sterne am Sommerhimmel finden!
Für den Winter habe ich ja schon die zwei Aurigahauptsterne.
"Abst.° ~= Wurzel(DelD^2 + (cos(D)*DelRA)^2))"
Die Formel(anweisung) kann ich nachvollziehen bis auf 2 Fragen:
1. Die letzte Klammer ")" ist wohl zuviel, da kaum eine "(" fehlen kann.
2. Was bedeutet "Del"? Damit muß doch eigentlich die Differenz (der Dekl und RA-Werte), also "Dif" gemeint sein, oder? Jedenfalls kann ich mich an keine derartige Rechenanweisung (aus meiner Gymnasialzeit) erinnern.
Stammt die Ungenauigkeit aus der Reduzierung der sphärischen Trigonometrie auf die gewöhnliche Trigo.?
"Hast du dir eigentlich das Buch "die Milchstraße" besorgt?"
Nein! Ich habe zu Büchern über die Milchstraße recherchiert und dabei noch folgende gefunden:
1. Hermann, Dieter: Die Milchstraße, Sterne, Nebel, Sonnensysteme. Kosmos, 2003, geb., 207 Seiten, 29,90.- Euro
2.Burkert, A./Kippenhahn, R.: Die Milchstraße. Beck´sche Reihe, 1996, kartoniert, 7,90.- Euro
3.Kühn, Ludwig: Das Milchstraßensystem, Hirzel, Stuttgart, 2003, geb., 435 Seiten, 58,00.-Euro
Empfehlenswert ist auch das Heft aus Spektrum und Wissenschaft "Astronomie für Alle, Schönheiten der Milchstraße", 2005, 114 Seiten 7,90.-Euro.
Zwar nur Fotos, aber ganz gut gemacht. Ich schaue da immer wieder mal -zum Schlechtwetter-trost- ´rein!
Zeichnungen, wie Nicos Link zeigt (die wären was auf Papier!), kenne ich leider nur aus is! Müssen wir uns diesen Sommer also wohl selbst einmal dranmachen!
Jetzt bin ich am Überlegen, welches Buch.....
Aber ich habe am Tag der offenen Tür bei ICS gut eingekauft (nicht nur das SQM-L) und lese jetzt Leslie Peltiers "Starlight Nights".
Am 1. Juli wollte ich mich mit dem (ebenso neuen Buch) "Herschel 400 Observing Guide" von O´Meara beginnen, schlug als den "Juli" (Objekte nach Beob-zeit gelistet) auf und konnte es nicht glauben: Da standen Virgo-GXen auf dem Plan, wo die jungfräulichen doch schon längst über den Kulminationspunkt hinaus tief im W stehen! Absolut [zensiert]isch! Oh Mann, O´Meara, hab´ich mich geärgert!
Ich war (noch dazu) nur am Rande meines Dorfes, über dessen (wenn auch nur schwachen) Lichtschein ich die Gx hätte suchen sollen!
Am W-Horizont (!) wo es am spätesten dunkel wird!
Da kann man es sich dann aussuchen: Schon bei Dämmerung aber höherem Stand suchen, oder bei abs. Dunkelheit über dem Horizont im Dunst!
Dabei stand "Gaia" hellwolkig über mir und reichte bis in den dunklen S hinein, (wobei die letzten 5° meist im Horizontdunst ertrinken, wie auch an jenem 1.7.)!
Wie wichtig es ist, gerade tiefstehendere Objekte in Kulmination zu beobachten, hast du im Milchstraßenthread schon geschrieben und ich habe das auch in der vergangenen Nacht wieder feststellen können. Dazu aber mehr in unserem M0-Thread!
Gruss, Helmut