Stern oder Ufo?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oh jepp, ein Planetoid.
Auf jeden Fall war die Beobachtung des Ereignisses ein Erlebnis und ich kann mich glücklich schätzen, dass ich hier im Westen von NRW in der Zone lag, von der aus man das Schauspiel bewundern konnte - auch wenn es nur ein paar Sekunden waren.

Der UFO-Begriff ist halt sehr mit persönlichen Vorstellungen beladen. Ich vermute mal, würde man 1 Million Deutsche fragen, würden sicherlich 90% der Leute "UFO" mit einer fliegenden Untertasse gleichsetzen. Aber was solls, ich sag ja auch Schraubenzieher statt Schraubendreher :)

UFO-Literatur oder Startrek lese/schaue ich nicht. Trotzdem war ich vor 2 Jahren, als ich zum ersten Mal drei Satelliten in Formationsflug sah schon ehrlichgesagt von den Socken. Nicht beängstigt, aber halt von den Socken..
Ich habe zwar direkt an menschliche Satelliten gedacht. Aber das machte es nicht minder spannend. Ich hatte eher so Gedanken à la "hoffentlich sind das mal nicht drei Interkontinetalraketen".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Bernd!

Ja, man sieht nachts schon die dollsten Dinge: Das beste war zu Zeiten des 2. Irakkrieges 2003, als eine Formation von Düsenpassagiermaschinen nachts über SH nach Osten flog. Das waren wahrscheinlich Truppenverlegungen der Amis in die Türkei. Das waren über ein Dutzend große Maschinen, die kurz hintereinander flogen. Da wurde einem ganz anders...

> würden sicherlich 90% der Leute "UFO" mit einer fliegenden Untertasse gleichsetzen.

Natürlich.
BTW: Auch das ist wieder eine Fehlübersetzung. Im Ursprung zielte der Beobachter (Arnold 1947) auf die Flugweise der gesichteten Objekte ab ("sie flogen, als wenn man flache Steine oder Untertassen über's Wasser wirft"), nicht auf die Form - die war eine völlig andere in dem Fall. Wieder so ein schönes Beispiel von Legendenbildung, Zusammenziehung und Vereinfachung, die seinerzeit durch die Medien geschah... ;) - und seitdem nicht mehr wegzukriegen ist.

Hallo Winnie.

Ich bin circa 15km von einem großen NATO-Flughafen aufgewachsen.
Ich kann mich genau an das riesige Flugaufkommen zu dieser Zeit erinnern und auch an die angsteinflößenden Formationen am Himmel.
Soweit ich mich an Berichte aus der Lokalzeitung erinnern kann, waren es bedrückenderweise B-52 Bomber, die wir hier mal zahlreich am Himmel gesehen haben.
Zu dieser Zeit waren hier auch mehrfach Schwärme von Hubschraubern am Himmel zu sehen, die wohl verlegt wurden... da sind mir ISS-Überflüge oder Iridium-Flares lieber!

Guten Morgen alle zusammen,

am Donnerstag war ich hier im Ort auf einer Sternwarte und habe die ISS fliegen gesehen. Nach dem ich von der Entfernung eine Sternschnuppe mit einem Glühwürmchen verwechselt habe, hatte ich mich wohl damals von der Höhe der ISS auch verschätzt. Mir sagte man, wenn es eine sehr klare Nacht hat, wirkt die ISS viel größer und heller, wie in dieser Nacht. Also muss folglich, dass was ich im Nov. 2008 gesehen habe, die ISS gewesen sein. Ihr hattet mit euerer Vermutung also recht.

Schöne Grüße
Judith

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben